Skip to main content
ANZEIGE
„Orgel meets Drehorgel“

Es war ein außergewöhnliches Kirchenkonzert



Foto: Rudi Martin

Haisterkirch – Unter dem Motto „Orgel meets Drehorgel“ fand am Sonntagnachmittag (17.00 Uhr) in der Haisterkircher Pfarrkirche St. Johannes Baptist Haisterkirch ein außergewöhnliches Kirchenkonzert statt.

Die Besucher waren recht beeindruckt von dem fast zweistündigen Konzertangebot und spendeten oft spontan Applaus. Schon im Oktober 2023 fand in der Sebastianskapelle, die damals voll besetzt war, ein solch besonderes Drehorgelkonzert statt. Initiiert und organisiert hatte auch dieses Mal den erweiterten Hörgenuss mit Orgelspiel, teilweise in Kombination mit Drehorgelvortrag, der in Haidgau beheimatete Edi Hofmann, wo er eine Musikmanufaktur leitet. Ihm war es gelungen, fünf weitere Drehorgelspieler für dieses besondere Konzert zu gewinnen.

Mitgebracht hatten die Drehorgelspezialisten insgesamt neun Drehorgeln verschiedenster Größen. Alle sechs Könner mit den Vornamen Alfons, Edi, Johann, Helmut, Roberto und Walter verbindet Talent und die Freude am Drehorgelspiel und alle gehören dem Seniorenalter an und nahmen zum Teil weite Fahrwege auf sich, sogar aus der rätoromanischen Schweiz. Nach der Begrüßung durch Edi Hofmann nahm dieser Platz an der allseits gelobten Haisterkircher Wiedemann-Orgel und interpretierte klangvoll und harmonisch mit Roberto an der blauen Drehorgel „Morgenstimmung“ (E. Grieg).

ANZEIGE

Funktionsweise der Drehorgeln

Auf der Orgel und den Drehorgeln kamen insgesamt 18 Musikwerke verschiedenster Stilrichtungen zu Gehör. Manche bekannten Stücke animierten zum Mitsingen, so auch bei der Präsentation der kleinen Orgel mit den Choralweisen „Nun danket all …“ oder „Ich bete an die Macht der Liebe“. Die Zuhörer wurden überrascht von dem Gebotenen und staunten über die Vielzahl an Tönen und Klangfarben verschiedenster Instrumentengattungen, die aus so einer Drehorgel entlockt werden können. Die Funktionsweise der Drehorgeln erklärte Edi Hofmann.

Für die Herstellung der dazugehörigen Notenbänder braucht es erfahrene Kunsthandwerker, die solche wunderbaren Arrangements der verschiedensten Stilrichtungen herstellen können. Edi Hofmann gehört zu den wenigen Spezialisten. Dass die Drehorgelkünstler auch riesigen Beifall ernteten, war selbstverständlich. Eintritt war nicht erhoben worden. Eine Überraschung folgte nach dem Konzert, als plötzlich ein singender Nachtwächter auftauchte und sich mit passendem Gedichtgut vorstellte und die Zuhörerschar verabschiedete.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 24. Dezember

Bad Waldsee (BS) – Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Für den 24. Dezember gab es eine Zusatz-Verlosung, an der nochmals alle Kalender gewinnberechtigt waren. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 24. Dezember:
Am 25. Dezember, um 20.00 Uhr

Abschied und Einstand beim Weihnachtskonzert in Mühlhausen

Mühlhausen – Traditionell lädt der Musikverein 1906 Mühlhausen e.V. am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 20.00 Uhr zum Weihnachtskonzert in die festlich geschmückte Turn- und Festhalle nach Mühlhausen ein.
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
Es gibt Engel der Freude, der Ruhe, des Friedens, der Geborgenheit, der Zuversicht und der Liebe.

Ministranten realisieren Kunstaktion der Jugendseelsorge

Bad Waldsee – Ein ganzer Chor himmlischer Boten schwebt aktuell in St. Peter und lenkt die Blicke der Kirchenbesucher nach oben, in den Abendstunden eingetaucht in adventliches Violett, die Farbe der Transzendenz und Veränderung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee