Skip to main content
ANZEIGE
Gratulation

Erwin Kübler feierte seinen 90. Geburtstag



Foto: Jana Oesterle
Erwin Kübler feierte seinen 90. Geburtstag. Bürgermeisterin Monika Ludy und Ortsvorsteher Matthias Covic gratulierten.

Bad Waldsee – Am 12. August feierte Erwin Kübler seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Verwandten und Freunde im Pfarrsaal in Haisterkirch. Bürgermeisterin Monika Ludy überbrachte dem Jubilar gemeinsam mit Ortsvorsteher Matthias Covic die herzlichsten Glückwünsche im Auftrag von Oberbürgermeister Matthias Henne. Verbunden mit den Glückwünschen übergab die Bürgermeisterin einen regionalen und fair gehandelten Geschenkkorb, eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und eine Glückwunschkarte der Stadt Bad Waldsee. Erwin Kübler freute sich sehr über den Besuch und die Anerkennung der Stadt.

Bei einem Glas Sekt im Klosterhof konnte Erwin Kübler in Erinnerungen schwelgen und Bürgermeisterin Monika Ludy aus seinem reichen Erlebnis- und Erfahrungsschatz berichten. Es war schön zu sehen, dass Monika Ludy ebenfalls einiges zu den Geschichten von früher beitragen konnte, weil sie den Jubilar ihr Leben lang kennt. Unter der Leitung von Barny Bitterwolf erhielt Erwin Kübler von der gesamten Geburtstagsgesellschaft ein Ständchen, um seinen Geburtstag gebührend zu würdigen.

ANZEIGE

Der Jubilar ist mit sechs Geschwistern in Osterhofen aufgewachsen und war über 45 Jahre bei dem ortsansässigen Bauunternehmen Krattenmacher als Vorarbeiter und Meister angestellt. In seiner Freizeit engagierte er sich sein ganzes Leben lang in zahlreichen Ehrenämtern, insbesondere aber im Sportverein Haisterkirch.

Vorstand des SV Haisterkirch

Nachdem der SV Haisterkirch 1958 wieder belebt wurde, war Erwin Kübler insgesamt 24 Jahre in dessen Vorstandschaft tätig, davon 14 Jahre der 1. Vorsitzende des Vereins. In dieser Zeit half er in Eigenleistung beim Bau der Dusch- und Umkleideräume am alten Sportplatz und beim Bau des neuen Sportgeländes bei der Turnhalle mit sowie beim Küchenanbau und bei der Planung der Tribüne.

ANZEIGE

Landesehrennadel

Für seinen Verdienst im Sportverein Haisterkirch erhielt Erwin Kübler im Jahr 2006 die Landesehrennadel.

Vorstand des Männerchores

Auch in anderen Vereinen und Gruppierungen übernahm Erwin Kübler Vorstands- und Leitungsfunktionen. So war er 16 Jahre der 1. Vorsitzende des Männerchors Haisterkirch, insgesamt 50 Jahre Vorstand vom Kegelclub „Staubige Brüder“ sowie 25 Jahre Leiter der Seniorengruppe „Haistergau“.

ANZEIGE

Ortschaftsrat und Gemeinderat

Von 1975 bis 1994 war Erwin Kübler Mitglied des Ortschaftsrates Haisterkirch und von 1984 bis 1989 Mitglied des Gemeinderates Bad Waldsee.

Mit folgenden Worten verabschiedete sich Bürgermeisterin Monika Ludy bei Erwin Kübler: „Ich freue mich schon heute, wenn Oberbürgermeister Matthias Henne und ich Ihnen zu Ihrem 100. Geburtstag gratulieren dürfen.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute morgen mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Sachschaden dürfte sich auf rund 5.000 Euro belaufen

Auffahrunfall bei Straßenglätte

Bad Waldsee – Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der B 30 bei Englerts ereignete.
An beiden Tuniertagen sind Zuschauer erwünscht!

Schach am Wochenende

Bad Waldsee – Am Wochenende finden zwei Schachturniere im Foyer der Stadthalle Bad Waldsee statt. Am Samstag, 23.11.2024 tragen wir als Gastgeber die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Oberschwaben aus. Das Turnier beginnt um 13.00 und endet gegen 18.00. Bisher haben bereits 16 Mannschaften (von hinter Ulm bis FN) zugesagt, wir rechnen insgesamt mit ca 20 Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, somit sind 64 bis 80 oberschwäbische Vereinsspieler in Waldsee am…
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Am Sonntag, 8. Dezember

Adventsfrühschoppen des MV Reute-Gaisbeuren e.V. und Konzertfahrt nach Eschen

Reute-Gaisbeuren – Der Musikvereine Reute-Gaisbeuren lädt am 2. Advent, Sonntag, 8. Dezember, zu einem Adventsfrühschoppen in die Stadthalle Bad Waldsee ein. Am selben Tag veranstalteten die Musikfreunde der Harmoniemusik Eschen im Fürstentum Liechtenstein um 17.00 Uhr ihr Jahreskonzert.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee