Skip to main content
ANZEIGE
Europa gemeinsam erleben

Erasmus-Projekt des Gymnasiums Bad Waldsee



Foto: S. Volkwein

Bad Waldsee – „Europa erlebt man gemeinsam und das beginnt beim Blick in andere Kochtöpfe” – so könnte man die Erfahrungen des Erasmus-Projekts „Arte. Cultura. Europa” verkürzt und treffend auf den Punkt bringen. Zehn Gastschülerinnen des „Liceo Classico F. Frezzi – B. Angela” besuchten für eine Woche zusammen mit ihren Deutschlehrerinnen Prof.ssa Angela Celesti und Prof.ssa Stella Finocchi ihr Waldseer Partnergymnasium. Auch im Namen der Stadt Bad Waldsee wurden die Gäste sehr herzlich mit einem Empfang bei Bürgermeisterin Monika Ludy im Rathaus begrüßt.

Die Schülerinnen aus Foligno lebten in den Familien bei ihren Partnerschülerinnen der Oberstufe. Unsere italienischen Gäste kommen aus der Stadt Foligno in der Nähe von Assisi und Perugia in der Region Umbrien.

ANZEIGE

Bereits im vergangenen Schuljahr hatte eine Gruppe aus 20 italienischen und deutschen Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieses Projekts einen gemeinsamen digitalen Reiseführer beider Regionen für die Schülerinnen und Schüler der beiden Partner-Gymnasien erstellt. Das Projekt wird nun fortgeführt und um die Rubrik „regionale Produkte” ergänzt.

Die jeweils andere Region gemeinsam zu erleben und dabei kennenzulernen, das ist das Ziel des gemeinsamen Erasmus-Projekts. Es wird finanziert durch die Europäische Union.

Umbrien ist umgekehrt für die Waldseer Latein-Schülerinnen und -Schüler (bei weitem nicht nur) wegen seiner Geschichte, Archäologie und Kultur sehr interessant. Und dies zusammen mit dem Schulalltag und durch das Leben in der Gastfamilie erleben zu dürfen, das wird als wertvolle Erfahrung und wichtige Herausforderung gelebt. Auf dem Programm standen für unsere Region neben dem Schulalltag Exkursionen nach Ravensburg und Konstanz. Ein Besuch der Brauerei Härle in Leutkirch durfte ebensowenig fehlen wie ein Besuch beim “Spätzle-Workshop” im Waldseer Ernährungszentrum.

ANZEIGE

Gegenbesuch im März

Im März dürfen die Waldseer Schülerinnen zu ihren Gastpartnern nach Foligno reisen und gemeinsam Umbrien noch besser kennenlernen.

„Gelebtes Europa” ist das Ziel unseres gemeinsamen Projekts – und dies nicht nur in der eigenen Stadt, sondern in der gesamten Region. Betreut wird das Projekt von der Kollegin Teresa Rivelli sowie den Kollegen Daniel Mayer und Andreas Huber des Gymnasiums.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Nachbericht Jahreshauptversammlung

Musikverein Haisterkirch ist bestens aufgestellt

Haisterkirch – Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Haisterkirch wurde dieses Mal im Vereinsheim des Sportvereins Haisterkirch am Samstag (8. März) abgehalten. Eröffnet wurde die diesjährige JHV mit den Berichten des Fördervereins des Musikvereins Haisterkirch. Das Vereinsheim war bis auf den letzten Platz voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. März 2025
14. März

Comedy-Künstler Ingo Oschmann bei “Kultur am See”

Bad Waldsee – Der Comedy-Künstler Ingo Oschmann gibt am 14. März ein Gastspiel bei “Kultur am See” in Bad Waldsee. Er zeigt sein Programm “WUNDERBAR – Es ist ja so!”. Beginn im Haus am Stadtsee ist um 20.00 Uhr.
Am Freitag, 14. März

Die Turngemeinde Bad Waldsee lädt zur Hauptversammlung

Bad Waldsee – Die Turngemeinde 1848 Bad Waldsee lädt für Freitag, 14. März 2025, zu ihrer jährlichen Ordentlichen Mitgliederversammlung. Nachstehend die Tagesordnung:
April bis Ende Oktober 2025

Stadt verpachtet den “Hirschen” über die Sommermonate

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee verpachtet das ehemalige Gasthaus „Hirschen“ (Hauptstraße 37) für die Monate Mitte April bis Ende Oktober 2025. Interessierte Gastronomen aus Bad Waldsee sind eingeladen, ihr Interesse bis Sonntag, 23. März, zu bekunden.
Am 18. März um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am Dienstag, 18. März, um 19.30 Uhr findet im Sitzungszimmer in Gaisbeuren eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates statt. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
April bis Ende Oktober 2025

Stadt verpachtet den “Hirschen” über die Sommermonate

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee verpachtet das ehemalige Gasthaus „Hirschen“ (Hauptstraße 37) für die Monate Mitte April bis Ende Oktober 2025. Interessierte Gastronomen aus Bad Waldsee sind eingeladen, ihr Interesse bis Sonntag, 23. März, zu bekunden.
Josef Mütz im Alter von 89 Jahren gestorben

Musik war für ihn eine Himmelsmacht

Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl jeder der mehr als 8000 Mitglieder des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, der die von Kreisgeschäftsführerin Karin Michele verbreitete Nachricht registrierte, hielt kurz inne und gedachte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die weit mehr war als der Blasmusikkreisverbandsvorsitzende a.D. Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Stück des Weges von Josef Mütz mitgegangen:
Fertigung in San Casciano

Erwin Hymer Group und Ahorn Camp verkünden langfristige Kooperation

Bad Waldsee / Speyer – Das familiengeführte Unternehmen Ahorn Camp unter der Leitung von Alexander und Franziska Reichmann und die Erwin Hymer Group (EHG) haben ihre Kooperation und die Unterzeichnung eines langfristigen Produktionsvertrags bekannt gegeben. Kern der Vereinbarung ist die Produktion von Ahorn Camp Reisemobilen und Camper Vans im EHG-Werkin San Casciano, einem der modernsten Werke für die Fertigung von Freizeitfahrzeugen in Europa.
Buntes Fasnetstreiben herrschte im Wohnpark am Schloss

Ein fröhliches Abenteuer über und unter Wasser

Bad Waldsee – Buntes Fasnetstreiben herrschte auch im Wohnpark am Schloss. Der traditionelle Hausball stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wellenreiter und Tiefseetaucher – Abenteuer über und unter Wasser“ und entführte die Gäste in eine bunte Unterwasserwelt.
Mit vielen Lachern und fantastischer Stimmung

Sportlerball des SC Michelwinnaden begeisterte auch in diesem Jahr wieder

Michelwinnaden – Im festlich geschmückten Burgsaal fand am Fasnetsamstag der Sportlerball des SC Michelwinnaden statt. Für beste Unterhaltung sorgten die verschiedenen Abteilungen des Vereins, die Narrenzunft Michelwinnaden und die Lumpenkapelle Leupolz.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. März 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl j…
Bad Waldsee – Fasnetsvergraben am Dienstagabend, der letzte Höhepunkt der Waldseer Fasnet. Die Narren hatten eine arg…
Bad Waldsee – Am Rosenmontag, hierzulande „Fasnetsmeetig“ geheißen,  zog bei strahlendem Sonnenschein mal wieder…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee