Entwarnung: Kein Hinweis auf „echte“ Gefahrenlage
Bad Waldsee – Großes Polizeiaufgebot auf dem Döchtbühl: Um 15.30 Uhr war Amokalarm ausgelöst worden. Es gebe aber derzeit keinen Hinweis, dass es sich dabei um eine „echte“ Gefahrenlage handle, gab ein Sprecher des Polizeipräsidiums Ravensburg um 17.00 Uhr auf Anfrage der Bildschirmzeitung zur Auskunft. Bei solchen Alarmierungen würde ein Standardmaßnahmenpaket abgearbeitet. Dazu gehöre neben einem Großaufgebot – die Zahl der Einsatzkräfte wollte der Sprecher nicht nennen – auch der Einsatz eines Hubschraubers. Dieser wurde von Stuttgart herbeordert; binnen 20 Minuten war der Heli im Himmel über Bad Waldsee. Unser Reporter Erwin Linder war um 17.30 Uhr vor Ort. Hier seine Eindrücke:
Um 17.30 Uhr waren die Einsatzkräfte am Schulzentrum immer noch präsent. Auf Nachfrage bestätigte Oberkommissar Göppert, dass es sich um einen Amok-Alarm gehandelt habe, die Einsatzkräfte aber bisher keinen Hinweis auf eine Bedrohungslage gefunden hätten. Neben dem Einsatz von Polizei und Feuerwehr am Boden hatte lange Zeit der Hubschrauber am Himmel über dem Schulzentrum geschwebt.
Die Schüler hatten mit ihren Betreuern sehr diszipliniert die Schulen verlassen und versammelten sich am Busbahnhof in der Richard-Wagner-Straße. Besorgte Eltern mit ihren PKWs sorgten für ein veritables Verkehrschaos am Kalkofen und rund um den Busparkplatz.
Die Polizei durchsuchte sämtliche Räumlichkeiten der betroffenen Schule und die darin befindlichen Schülerinnen und Schüler wurden nach und nach aus dem Haus gebracht. Für sie wurde in der Stadthalle eine Möglichkeit zum Aufenthalt und zur Betreuung eingerichtet. In der Folge wurden auch die anderen Gebäude des Schulzentrums vorsorglich abgesucht, berichtete das Polizeipräsidium Ravensburg um 18.09 Uhr. Die gesamte Überprüfung habe gegen 17.30 Uhr mit negativem Ergebnis beendet werden können. Es hätten sich während der polizeilichen Maßnahmen keine Hinweise auf einen Echtalarm ergeben.
Die Ursache der Alarmauslösung muss durch den Polizeiposten Bad Waldsee in Zusammenarbeit mit den Schulen noch ermittelt werden.
Evakuierte Schüler. Foto: Erwin Linder
Schwerbewaffnete Polizisten am Bad Waldseer Schulzentrum. Foto: David Pichler.
Der Hubschrauber über Bad Waldsee (16.28 Uhr). Foto: Erwin Linder
Auch die Feuerwehr war vor Ort. Foto: Erwin Linder