Elfriede und Friedrich-Karl Schröter sind seit 60 Jahren verheiratet
Bad Waldsee – Beim Tanz in den Mai im Jahr 1959, da haben sie sich das erste Mal gesehen und fast den gesamten Abend über miteinander getanzt. Am 10. Oktober feierten Elfriede und Friedrich-Karl Schröter nun ihre Diamantene Hochzeit.
„Ich hab mir aus einer Gruppe voller hübscher junger Mädchen die Schönste ausgesucht und um einen Tanz gebeten. Ganz höflich, mit der Frage: Darf ich bitten?“, erinnert sich Friedrich-Karl an jenen Tanzabend im Hotel „Post“ auf der Waldseer Hochstatt. Elfriede Schröter ist eine waschechte Bad Waldseerin und hat im „Rössle“ das Licht der Welt erblickt. Friedrich-Karl ist in Schlesien aufgewachsen und über viele Umwege nach Bad Waldsee gekommen, wo er seine Elfriede kennen- und lieben lernte.
Frisch verliebt musste der junge Mann seinen Dienst bei den Fallschirmjägern in Kempten antreten, und das für eineinhalb Jahre. Zur damaligen Zeit konnten die jungen Soldaten nicht einfach so Besuche machen, und die beiden konnten sich deshalb auch sehr wenig sehen – dafür aber wurden jede Menge Briefe geschrieben. Auch Elfriede verließ während dieser Zeit Bad Waldsee und arbeitete ein Jahr lang für eine Familie in Konstanz. „Ich dachte, wenn unsere Beziehung trotz der Entfernung und dem Wenig-sehen-können bestehen bleibt, dann ist das die richtige“, erinnert sie sich.
Und so kam es dann auch. Vier Jahre nach jener Maitanz-Nacht heiratete das Paar. „Es war ein Donnerstag, erst wurden wir standesamtlich im Rathaus getraut und dann ging es gleich weiter in die Kirche St. Peter“, erzählt Elfriede Schröter. Und am nächsten Tag trat das Paar die Hochzeitsreise an, drei Tage wurde in Südtirol gewandert. „Es war einfach wunderschön und ich hatte dazu noch einen Tag Sonderurlaub bekommen“, schwärmt Friedrich-Karl Schröter. Bald danach schenkte das Paar der ersten Tochter das Leben, es folgten noch zwei weitere Töchter und schließlich ein Sohn.
Große Freude bereiten dem Paar, das am Stadtsee wohnt, ihre vier Enkelkinder, zwei Mädchen und zwei Buben und ein Urenkelkind, ein Junge. Am Hochzeitstag feierten sie mit ihren Kindern, Enkeln und Freunden im kleineren Rahmen und etwas größer wurde dann in der Wirtschaft noch einmal gefeiert. Im Namen der Stadt überreichte Johanna Hess einen Geschenkkorb sowie eine Urkunde von der Stadt und von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, worüber sich das Paar sehr freute.
Elfriede und Friedrich-Karl Schröter feierten Diamantene Hochzeit.