Skip to main content
ANZEIGE
„Unverkennbarer Überlebenskünstler“ – vom Ginko und seinen Blättern

Einschulungsgottesdienst der neuen Fünfer des Gymnasiums



Bad Waldsee – In einem erzählerisch gestalteten ökumenischen Gottesdienst wurden die neuen Fünftklässler am 10. September zum neuen Schuljahr von den Religionslehrerinnen Birgit Bader-Sickinger, Christine Schramm und der Referendarin Sophia Aich begrüßt. Musikalische Unterstützung bekamen sie dabei von Musiklehrer Hans-Georg Hinderberger an der Orgel sowie dem Keyboard und der Klasse 6a, welche im Chor sang.

Sie sprachen auch Fürbitten und hatten im Unterricht gute Wünsche-Kärtchen in Form von Ginkoblättern zum Mitnehmen als Erinnerung an den ersten Schultag vorbereitet. Mehr als eine nette Geste ist dieser Brauch, denn die Sechstklässler wissen ja immer noch sehr genau, wie es ihnen am ersten Tag am Gymnasium – oder auch kurz davor – zumute war. Sie wissen auch, dass man sich erstmal eingewöhnen muss viel größeren Schulgebäude und, dass einiges auf einen zukommt.

ANZEIGE

Die Symbolik des Ginkos

Die Symbolik des Ginkos trug über den gesamten Gottesdienst und führte leichtfüßig zu den wesentlichen Gesichtspunkten eines solchen Neustarts: Es braucht Mut und Zuspruch, aber auch den Hinweis, dass der Anfang auch mal holprig sein kann, es Hilfe gibt. Ein Ginko steht auch vor dem Schulgebäude. Bereits beim Hereinkommen in die Kirche konnte so jedes Kind ein echtes Blatt nehmen und mit Beginn des Gottesdienstes erkennen: Stimmt, sie sind wie wir, unverkennbar und doch jedes anders. Die Blätter des Ginkos bilden eine Einheit, bestehen aber aus zwei Teilen. Bei uns Menschen, so die Predigt, komme es ja schon auch vor, dass wir nicht immer genau wüssten, wer wir sind, so viele verschiedene Ideen und Gedanken beschäftigten uns – vor allem während der Jugendzeit. Auch zeige sich am Ginko, wie vielseitig eine Sache betrachtet werden könne, je nach Blickwinkel und Fachbereich, in diesem Falle sind es Mediziner, Biologen, Historiker, Religionswissenschaftler, denn der Baum mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen und seiner Fähigkeit, seit 150 Millionen Jahren auf der Erde zu bestehen, wird in manchen Kulturen auch religiös verehrt. Jede Seite verdient Zuhören und Respekt. Meinungen achten und gelten lassen, auch das ist etwas, worum sich die Schulgemeinschaft bemüht.
So war dieser ansprechende Gottesdienst ein Mutmacher, Ausblick – Geber für die Jugendzeit, die vor den Kindern liegt, aber auch ein denkwürdiger Hinweis darauf, dass es bei Problemen in der Schule oder im Miteinander Helfer gibt. Der ökumenische Gottesdienst erinnert auch an den Glauben als Hilfe. Denn wer auf Gott vertraue, sei gesegnet und „wie ein Baum am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach ausstreckt.“ (Jesaja 17,7 f.)




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Viel Prominenz am “Mittwoch vor d’r Fasnet” im Rathaus

Kretschmann und Co. beehren Waldsees Narren

Bad Waldsee – Viel Prominenz hatte sich zum diesjährigen Narrenrechtabholen am “Mittwoch vor d’r Fasnet” in Bad Waldsee angesagt. Der neue Zunftmeister Christoph Mayer erledigt seine Aufgabe mit Schwung, Bravour und Humor.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Februar 2025
Am Freitag, 28. Februar

Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
Bildungsstiftung

Gewinngutscheine können noch bis 28. Februar eingereicht werden

Bad Waldsee – Letzter Aufruf der Bildungsstiftung Bad Waldsee: Nicht eingelöste Gewinne aus dem Adventskalenderkönnen noch bis 28. Februar 2025 abgeholt werden.
Motto: „Helden der Kindheit im Königstal, Fasnet bei uns isch einfach genial!“

Umzug und weitere Termine der Königstäler Narren

Bad Waldsee/Königstal – Am Samstag, 1. März, findet in Mittelurbach ab 14.30 Uhr wieder der traditionelle Umzug der Königstäler Narren statt. Unter dem Motto „Helden der Kindheit im Königstal, Fasnet bei uns isch einfach genial!“ haben sich die Mitwirkenden wieder originelle und lustige Themen für ihre Gruppen einfallen lassen.
Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 14. und 15. März statt

Trinkoase eröffnet neu in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Mit der Eröffnung des neuen Getränkeabholmarkts in Bad Waldsee führt der Leibinger Getränke Service (LGS) die Tradition der ehemaligen Trinkoase fort. Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 14. und 15. März statt. An diesen Tagen können Besucher das umfangreiche Getränkesortiment erkunden, das Team persönlich kennenlernen und von attraktiven Eröffnungsangeboten und Aktionen profitieren. Die perfekte Gelegenheit, um in geselliger Atmosphäre mit Filialleiter Nick Günther und sei…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vorankündigung

SWR 1 sendet am 15. April aus Bad Waldsee

Stuttgart / Bad Waldsee – Die SWR1-„Für uns in Baden-Württemberg“-Tour geht in eine neue Runde. Dieses Jahr geht es um das große Thema „Wasser“. Am Dienstag, 15. April,senden wir unsere Radiosendung live von 12.00 bis 18.00 Uhr vom Grabenmühlplatz in Bad Waldsee. Moderieren werden wieder Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein.
50-jähriges Jubiläum der Narrengilde Schussentäler Reute

Ein grandioser Festumzug

Reute – Die Narrengilde Schussentäler Reute feierte 50-jähriges Jubiläum. Als Mitglied im ANR (Alemannischer Narrenring) konnte sie mehr als 30 Zünfte zum Jubiläumsumzug begrüßen. Weit über 3000 Hästräger gestalteten einen bunten, einmaligen und unvergesslichen Umzug für die „Blauen“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Februar 2025
Mitteilung der Stadtverwaltung

Zusätzliche Verkehrssperrung in der Altstadt an Fasnetshaupttagen

Bad Waldsee – Bad Waldsee rüstet sich für die närrische Hochphase! Damit das bunte Treiben an der Fasnet sicher und ungestört gefeiert werden kann, wird die Altstadt an den beiden Haupttagen vollständig für den Verkehr gesperrt:
Unterstützung für das Kollegium im nächsten Schuljahr

Neue Referendarinnen am Gymnasium

Bad Waldsee – Zum zweiten Halbjahr 2025 haben drei neue Referendarinnen ihren Dienst am Gymnasium Bad Waldsee aufgenommen.
Viel Prominenz am “Mittwoch vor d’r Fasnet” im Rathaus

Kretschmann und Co. beehren Waldsees Narren

Bad Waldsee – Viel Prominenz hatte sich zum diesjährigen Narrenrechtabholen am “Mittwoch vor d’r Fasnet” in Bad Waldsee angesagt. Der neue Zunftmeister Christoph Mayer erledigt seine Aufgabe mit Schwung, Bravour und Humor.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Februar 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Viel Prominenz hatte sich zum diesjährigen Narrenrechtabholen am “Mittwoch vor d’r Fasnet” in Bad Walds…
Bad Waldsee – CDU vor AfD und SPD: So lautet das Bundestagsergebnis in Bad Waldsee. Im Einzelnen: Die CDU holte in Ba…
Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee