Skip to main content
ANZEIGE
Axel F. Otterbach stellt im Kornhaus aus

Einblicke ins Schaffen des Waldseer Bildhauers



Foto: Erwin Linder
Eines des Otterbach-Exponate in der Pfeilerhalle des Kornhauses.

Bad Waldsee – Parallel zur Übergabe des Europa-Brückensteins an der Grabenmühle wurde die Ausstellung des Bad Waldseer Bildhauers Axel F. Otterbach im Museum im Kornhaus eröffnet. Dort sind bis 2. Juni Bilder, Grafiken und Skulpturen Otterbachs zu sehen.

Mit seinem Brückenstein ist Axel F. Otterbach (Bild) wieder in den Blickpunkt der Bad Waldseer getreten. Deshalb ist es gerade für die Waldseer ein besonderer Glücksfall, gleichzeitig eine Otterbach-Ausstellung im Museum zu haben. Ein Glücksfall deshalb, weil, wie die zweite Vorsitzende des Museums- und Heimatvereins Brigitte Hecht-Lang bei der Eröffnung erzählte, zu dieser Zeit eine andere Ausstellung hängen sollte und Axel F. Otterbach „nicht ganz uneigennützig“ in die Bresche gesprungen sei.

ANZEIGE

Brigitte Hecht-Lang bei Begrüßung und Erläuterung der Ausstellung.

Der Brückenstein

Die Ausstellung öffnet den Blick in die Arbeitsweise des Künstlers; man kann dem Bildhauer Axel F. Otterbach quasi bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Besonders gut zu sehen beim „Brückenstein“, der als Modell in der Ausstellung steht. Daneben und dahinter hängen Bilder, die skizzenhaft den Entstehungsprozess oder besser gesagt die Auseinandersetzung des Künstlers mit dem Thema zeigen. Wie nähert sich Otterbach dem endgültigen Werk an? Wie hätte es auch anders aussehen können, als es jetzt auf dem Grabenmühlplatz steht. Dabei ist jede Skizze, jede Grafik auch ein eigenständiges Werk, das losgelöst aus dem Ausstellungs- und Skulpturenkontext alleine für sich wirkt, steht, zu Hause an der Wand einen Platz beansprucht.

ANZEIGE

Modell des EU-Brückensteins.

Lange Linien

Die Otterbach-Ausstellung gibt auch einen schönen Einblick über die Entwicklung seines Werkes über die langen Schaffensjahre. Aus einer relativ frühen Epoche stammt der gespaltene und mit Blattgold überhöhte Marmorquader. Die dazugehörigen Grafiken datieren zurück bis ins Jahr 1989. Hier sieht man auch, dass ein künstlerisches Werk, das ohne Schnickschnack, ohne dem jeweiligen Zeitgeist nachzurennen, auch nach 35 Jahren noch modern ist und in unsere Zeit passt. Aus einer jüngeren Schaffensperiode stammen die filigranen Objekte aus einen Material, das wie rostiges Eisen aussieht.

ANZEIGE

Laudator Thomas Warndorf.

„Wenn ich die lange und erfolgreiche Karriere des Künstlers Axel Otterbach betrachte, so stehen sein Werk und seine Persönlichkeit in einem immer weiter wachsenden gegenseitigen Zusammenspiel. Darin sind enthalten Phantasie, Kraft, Emotion, Sinnlichkeit, Neugierde, Vorstellungsvermögen ebenso wie die Fähigkeit zur Konstruktion, zur Konzeption, zur klaren Umsetzung“, so Thomas Warndorf in seiner Einführung zur Ausstellung.

ANZEIGE

Axel F. Otterbach und das Museums-Team konnten sich über viele Besucher bei der Vernissage freuen. Ein Saxophon-Quartett (Bild) des Jugendmusikschule Bad Waldsee gab der Vernissage den gebührenden musikalischen Rahmen.

Bis 2. Juni

Die Ausstellung ist bis 2. Juni jeweils freitags, samstags und sonntags von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.
Text und Fotos: Erwin Linder

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Heute um 17.00 Uhr mit den Aulendorfer Alphornbläsern

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 22. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 22. Dezember:
Aus dem Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser

Volkertshaus in Weiß

Bad Waldsee – Weiße Weihnacht wird es heuer nicht geben. Dieses pittoreske Winterbild von der Kapelle in Volkertshaus entnahmen wir dem digitalen Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser (FDP).
Aus dem Gemeinderat

Stadt beteiligt sich mit 5 Millionen Euro an Netze BW

Bad Waldsee – Wenn die Verwaltung auf liquiden Mitteln sitzt, ist immer die Frage, wie werden diese angelegt? Möglichst sicher oder möglichst gewinnbringend? Genau geht es um eine Anlage bei der Netze BW, einem Kernstück der EnBW.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee