Skip to main content
Neueröffnung des Eltern-Kind-Cafés

Ein Treffpunkt voller Herzlichkeit und Gemeinschaft



Foto: Brigitte Göppel, Stadt Bad Waldsee
Neben den neuen Räumlichkeiten wird das Eltern-Kind-Café und das Großeltern-Café nicht mehr mittwochs, sondern donnerstags angeboten.

Bad Waldsee – Mit großer Freude wurde am 16. Januar die Wiedereröffnung des Eltern-Kind-Cafés in Bad Waldsee gefeiert. Nachdem die bisherigen Räume im Schloss einer neuen Nutzung zugeführt wurden, hat das beliebte städtische Angebot für junge Familien eine neue Heimat im Peterskeller der Kirchengemeinde St. Peter gefunden.

Fachbereichsleiter Christoph Liebmann begrüßte die zahlreichen Gäste und dankte allen Beteiligten, die zur Realisierung der neuen Räumlichkeiten beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt Johanna Hess, die das Eltern-Kind-Café seit seiner Gründung im Jahr 2019 mit viel Herzblut leitet, sowie Pfarrer Thomas Bucher, der die Kirchengemeinde St. Peter als Unterstützer in den Prozess eingebracht hatte.

ANZEIGE

„Es wäre sehr schade gewesen, wenn das Eltern-Kind-Café, das Stillcafé und das Großelterncafé nicht hätten weitergeführt werden können“, betonte Christoph Liebmann. Die offene, einladende Atmosphäre des Cafés sowie die informativen Angebote für junge Familien, wie das Stillcafé mit Lena Disch oder die kreativen Impulse von Ute Stehle, seien wichtige Bausteine in der Familienarbeit in Bad Waldsee.

Ein Ort für alle Generationen

Neben dem Eltern-Kind-Café sorgt auch das Großelterncafé, das seit 2022 von Frau Hofmeister organisiert wird, für eine generationsübergreifende Bereicherung. Dieses Angebot richtet sich an Großeltern, die sich austauschen und Zeit miteinander verbringen möchten.

ANZEIGE

Pfarrer Thomas Bucher hob in seinem Grußwort hervor, wie wichtig es der Kirchengemeinde St. Peter war, eine gute Lösung für das Café zu finden: „Ich freue mich sehr, dass nun Kinder und Eltern sowie Großeltern hier zusammenkommen, sich austauschen und eine wunderbare Zeit verbringen können.“

Musik und ein gelungener Start

Musikalisch stimmte Marina Renner, selbst frischgebackene Mama, die Gäste mit Liedern ein, die liebevoll die „kleinen Schätze“ in den Mittelpunkt stellten, teilweise selber geschrieben. Ihre gefühlvolle Darbietung verlieh der Eröffnung einen ganz besonderen Zauber. Anschließend nutzten die Besucher die Gelegenheit, bei Kaffee, Tee und kleinen Snacks ins Gespräch zu kommen, zu spielen und sich auszutauschen. Der Peterskeller erwies sich sofort als Ort, der die familiäre Atmosphäre des Eltern-Kind-Cafés perfekt widerspiegelt.

Dankbarkeit und Ausblick

Die Stadt Bad Waldsee und alle Anwesenden zeigten sich dankbar für den Einsatz von Johanna Hess und ihrem ehrenamtlichen Team um Ute Schuker, Heidi Hofmeister, Ingrid Illerhaus und Marlies Hein, die mit großem Engagement dafür gesorgt haben, dass das Eltern-Kind-Café weiterhin bestehen kann. „Dieses Angebot ist ein Gewinn für unsere Stadt und ein wertvoller Ort der Begegnung für Kinder, Eltern und Großeltern“, betonte Christoph Liebmann am Ende der Feier. Mit dieser gelungenen Eröffnung startet das Eltern-Kind-Café in eine neue Ära – als Ort der Freude und des Austauschs für alle Generationen.

Information

Neben den neuen Räumlichkeiten wird das Eltern-Kind-Café und das Großeltern-Café nicht mehr mittwochs, sondern donnerstags angeboten. Das Eltern-Kind-Café findet jeden Donnerstag (außer in den Ferien) ab 9.30 Uhr im Peterskeller des Gemeindehauses (Eingang Klosterhof) statt. Das Großeltern-Café wird jeden ersten Donnerstag im Monat ab 14.30 Uhr angeboten.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
20. Januar

Hunderte Wallfahrer hatten sich auf den Weg nach St. Sebastian begeben

Haisterkirch – Traditionsgemäß  hatten sich am Sebastianstag (20. Januar) Hunderte von Menschen nach Haisterkirch aufgemacht, um dem Festgottesdienst und der anschließenden Prozession hinauf nach St. Sebastian beizuwohnen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Januar 2025
Am Freitag, 24. Januar

Kranzen fürs Schorrenweible

Bad Waldsee – Am Freitag, 24. Januar, ab 19.30 Uhr, bietet die Narrenzunft die Möglichkeit für Maskenträger des Schorrenweibles, deren Maske für die Fasnet vorzubereiten. Beim Kranzen wird der Kopfputz mit Reisig und Tannenzapfen aufgefrischt und sprungbereit gemacht.
Am Sonntag, 2. Februar, im Kath. Gemeindehaus

Unterstützungsangebot – Handyhilfen

Reute-Gaisbeuren – Parallel zum Café Miteinander bietet die Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. eine Handyhilfe an. Das Unterstützungsangebot findet ebenfalls im katholischen Gemeindehaus statt.
Am Freitag, 14. Februar

Einladung zum Informationsnachmittag der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Wenn Sie ein Kind haben, das gerade die vierte Klasse besucht, treffen Sie schon bald die Entscheidung, auf welche Schule Ihr Kind in den kommenden Jahren gehen soll. Welche Schulart wird die richtige für Ihr Kind sein? Wo soll es lernen, Freunde finden, Ausflüge unternehmen und groß werden?
Wichtige Mitteilung

Feldweg zwischen Reichertshaus und B30 Mattenhaus wird gesperrt

Bad Waldsee-Reichertshaus – Straßenbauarbeiten erfordern von Mittwoch, 22. Januar, bis voraussichtlich Mittwoch, 30. April, die Sperrung des Feldwegs zwischen Reichertshaus und der B30 Mattenhaus.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Fastnächtlicher Stadtschmuck

D’ Jungelfer schteiget. ‘s goht dagega!

Bad Waldsee – ‘s goht dagega! Ein untrügliches Zeichen, dass die Fasnet die Kurve kriegt, ist das Klettern der Jungelfer. Heute morgen (18.1.) war es wieder so weit: Die fleißigen Fasnet-Aktivisten stiegen auf Leitern und brachten die bunten Wimpel an. “Erre” Linder, der viel Narrenblut in seinen Adern hat, kam zufällig des Weges und schaute zu. Ein Reporter aber ist immer im Dienst und so zückte er seine Kamera. AHA.
25 Jahre Waldhexen

Jubiläums-Narrensprung in Haisterkirch: einfach großartig

Haisterkirch – Alles passte am vergangenen Samstag (18.1.) beim Jubiläumsumzug zum 25-jährigen Bestehen der Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen, nämlich Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Wetter, Zuschauerzuspruch, Unterstützung durch DRK, Polizei, viele Vereine und Gruppierungen vom Ort. Die Häuser am Umzugsweg waren wunderschön geschmückt. Auf der Ehrentribüne in der Hittelkofer Straße verfolgten die Repräsentanten der Stadt mit Oberbürgermeister Matthias Henne an der Spitze,…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Januar 2025
Viele glückliche Besucher

Gelungenes Schlachtfest des Fördervereins des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – „Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks“. So verwandelten die Musiker des Musikvereins Reute-Gaisbeuren am Sonntag, 19. Januar, die Durlesbachhalle in eine riesengroße, gemütliche Gaststube.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025
Vorbildliche Vereinsarbeit

Neujahrsfeier des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Der Sportverein Haisterkirch startete mit Elan und viel Zuversicht ins Jahr  2025. Diesen Eindruck konnte man am 2. Januarwochenende  mitnehmen aus der Haisterkircher Gemeindehalle, die so bestuhlt worden war, dass die 150 Gäste zu netten Gesprächsrunden zusammenfinden konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Ermittler des Kriminalkommissariats Ravensburg und des Polizeipostens Bad Waldsee haben nach einer Seri…
Bad Waldsee – Aufgrund der Erkrankung eines Hauptdarstellers müssen die Aufführungen des diesjährigen Kolpingtheaters…
Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee