Ein Treffpunkt voller Herzlichkeit und Gemeinschaft
Bad Waldsee – Mit großer Freude wurde am 16. Januar die Wiedereröffnung des Eltern-Kind-Cafés in Bad Waldsee gefeiert. Nachdem die bisherigen Räume im Schloss einer neuen Nutzung zugeführt wurden, hat das beliebte städtische Angebot für junge Familien eine neue Heimat im Peterskeller der Kirchengemeinde St. Peter gefunden.
Fachbereichsleiter Christoph Liebmann begrüßte die zahlreichen Gäste und dankte allen Beteiligten, die zur Realisierung der neuen Räumlichkeiten beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt Johanna Hess, die das Eltern-Kind-Café seit seiner Gründung im Jahr 2019 mit viel Herzblut leitet, sowie Pfarrer Thomas Bucher, der die Kirchengemeinde St. Peter als Unterstützer in den Prozess eingebracht hatte.
„Es wäre sehr schade gewesen, wenn das Eltern-Kind-Café, das Stillcafé und das Großelterncafé nicht hätten weitergeführt werden können“, betonte Christoph Liebmann. Die offene, einladende Atmosphäre des Cafés sowie die informativen Angebote für junge Familien, wie das Stillcafé mit Lena Disch oder die kreativen Impulse von Ute Stehle, seien wichtige Bausteine in der Familienarbeit in Bad Waldsee.
Ein Ort für alle Generationen
Neben dem Eltern-Kind-Café sorgt auch das Großelterncafé, das seit 2022 von Frau Hofmeister organisiert wird, für eine generationsübergreifende Bereicherung. Dieses Angebot richtet sich an Großeltern, die sich austauschen und Zeit miteinander verbringen möchten.
Pfarrer Thomas Bucher hob in seinem Grußwort hervor, wie wichtig es der Kirchengemeinde St. Peter war, eine gute Lösung für das Café zu finden: „Ich freue mich sehr, dass nun Kinder und Eltern sowie Großeltern hier zusammenkommen, sich austauschen und eine wunderbare Zeit verbringen können.“
Musik und ein gelungener Start
Musikalisch stimmte Marina Renner, selbst frischgebackene Mama, die Gäste mit Liedern ein, die liebevoll die „kleinen Schätze“ in den Mittelpunkt stellten, teilweise selber geschrieben. Ihre gefühlvolle Darbietung verlieh der Eröffnung einen ganz besonderen Zauber. Anschließend nutzten die Besucher die Gelegenheit, bei Kaffee, Tee und kleinen Snacks ins Gespräch zu kommen, zu spielen und sich auszutauschen. Der Peterskeller erwies sich sofort als Ort, der die familiäre Atmosphäre des Eltern-Kind-Cafés perfekt widerspiegelt.
Dankbarkeit und Ausblick
Die Stadt Bad Waldsee und alle Anwesenden zeigten sich dankbar für den Einsatz von Johanna Hess und ihrem ehrenamtlichen Team um Ute Schuker, Heidi Hofmeister, Ingrid Illerhaus und Marlies Hein, die mit großem Engagement dafür gesorgt haben, dass das Eltern-Kind-Café weiterhin bestehen kann. „Dieses Angebot ist ein Gewinn für unsere Stadt und ein wertvoller Ort der Begegnung für Kinder, Eltern und Großeltern“, betonte Christoph Liebmann am Ende der Feier. Mit dieser gelungenen Eröffnung startet das Eltern-Kind-Café in eine neue Ära – als Ort der Freude und des Austauschs für alle Generationen.
Information
Neben den neuen Räumlichkeiten wird das Eltern-Kind-Café und das Großeltern-Café nicht mehr mittwochs, sondern donnerstags angeboten. Das Eltern-Kind-Café findet jeden Donnerstag (außer in den Ferien) ab 9.30 Uhr im Peterskeller des Gemeindehauses (Eingang Klosterhof) statt. Das Großeltern-Café wird jeden ersten Donnerstag im Monat ab 14.30 Uhr angeboten.