Skip to main content
ANZEIGE
60 Jahre Döchtbühlschule

Ein tolles Fest



Foto: Erwin Linder
Bunte Regenschirme über fröhlicher Festgemeinde.

Bad Waldsee – Am Freitagnachmittag (19.7.) feierte die Döchtbühlschule ihren 60. Geburtstag. Es war bei schönstem Sonnenschein ein tolles Fest für Eltern, Schüler und Lehrer.

Vor 60 Jahren war es ein gewagtes Experiment. Die neue Grund- und Hauptschule auf dem Döchtbühl wurde in Pavillon-Bauweise erstellt. Das waren damals die neuesten Erkenntnisse im Schulhausbau. Statt alle Klassen in ein einziges Gebäude zu stopfen, sollten die Klassräume getrennt in eigenen Pavillons untergebracht werden. Im damaligen Gemeinderat und in der Stadt wurde die Lösung heftig diskutiert, aber man wollte sich den neuesten pädagogischen Erkenntnissen nicht verschließen und so wurden die Pavillons auf der grünen Wiese erstellt.

ANZEIGE

Aus der Döchtbühlschule wurde ja mittlerweile ein ganzer Schulcampus. Die neuen Schulen sind wieder komplett in Gebäuden zusammengefasst und nicht mehr in Pavillons aufgeteilt. So ändern sich die Zeiten.

Die Schule heißt heute Grund- und Werkrealschule, bietet eine zehnte Jahrgangsstufe an. Die Abgänger haben nach der zehnten Klasse einen Realschulabschluss und können damit ins Berufsleben oder in weiterführende Schule starten. Um die 550 Schüler aus mehr als 30 Nationen werden in der Döchtbühlschule (DBS) von ca. 50 Lehrkräften auf das Leben vorbereitet. Wie die DBS auf ihrer Website schreibt: Sie entfalten ihre Talente, erwerben Wissen, machen Erfahrungen, entwickeln Fähigkeiten und finden Orientierung.

ANZEIGE

Natürlich gab es auch einen offiziellen Festakt mit allen „Shareholdern“ (Oberbürgermeister und Co.) am Donnerstag, aber am Freitag waren Schüler, Eltern, Lehrer quasi unter sich und machten sich einen wirklich tollen Nachmittag.

Die Parade

Der Schulhof war geschmückt mit vielen bunten Regenschirmen, die an Fäden aufgehängt vom Schulpavillon bis zur Bühne über den Besuchern schwebten. Grob geschätzt 300 Eltern hatten auf den Stühlen Platz genommen, als die Grundschüler, angeführt von ihren Lehrerinnen, in einer sternförmigen Parade einzogen und auf den vorderen Bänken Platz nahmen.

ANZEIGE

Danach hieß Schulleiter Frank Wiest die Gäste willkommen. Er freute sich, dass so viele, auch Ehemalige, gekommen waren, „um mit uns zu feiern. Wir wollen lachen, fröhlich sein, spielen, essen und trinken, eben alles, was zu einer Geburtstagsfeier gehört.“

Das Programm

Die Schülerin Ecrin Üstün und ihr Klassenlehrer Lukas Umbrecht führten durch das abwechslungsreiche, gut einstündige Programm, das die Schüler mit ihren Lehrern zusammen gestaltet hatten.

Nach der Startparade und der Begrüßung fand der Grundschulchor der Klassen eins und zwei mit seinem Vortrag viel Anklang bei Eltern und Mitschülern. Die Botschaft des Chors war, wir sind nicht alle gleich, aber wir gehören doch alle zusammen.

Eloquent und stimmgewaltig warb im Anschluss der Vorsitzende des Fördervereins der Döchtbühlschule, Markus Lerner, Spenden und neue Mitglieder ein. Neben dem Getränkestand hatte er ein Banner aufgestellt, so dass man nach dem Programm gleich die Aufnahmeanträge ausfüllen konnte.

Defne Cihan, ebenfalls Schülerin an der Döchtbühlschule, gab anschließend eine hinreißende Kostprobe ihres Gesangstalents ab. Mit viel Emotion interpretierte sie einen modernen Song und wurde mit viel Beifall belohnt.

Der Zeitstrahl

Anja Serfontain und Annette Joos, zwei Lehrerinnen, präsentierten den „Zeitstrahl“. Zusammen mit den Schülern zogen sie rund um die Schule eine weiße Spur, wie man sie von den 1.-Mai-Streichen kennt. An sechs Stationen wurden mit vielen Fotos die sechs Jahrzehnte der DBS zum Leben erweckt und den Besuchern zugänglich gemacht. Und im Pressespiegel mit Zeitungsartikeln schmökerte so mancher Ehemalige.

Das Theaterstück der Siebener

Die Klasse 7 brachte ein Theaterstück mit dem Titel „Wunschkonzert“ auf die Bühne. Ein Stück, das nachdenklich stimmte. Denn nicht alles, was man sich wünscht, macht auch glücklich. Am besten war vielleicht der Junge dran, der sich von Anfang an nichts wünschte und einfach so zufrieden war.

Anschließend gab es noch eine Einlage des Grundschulchors der Klassen 3 und 4 sowie einen Auftritt der Tanzgruppe der Klasse 4. Beide erhielten den verdienten Beifall der Eltern und Mitschülern.

Dann ging‘s ab zum Picknick. Eltern und Schüler waren aufgefordert, einen Picknickkorb mit Leckereien zu packen. Auch wer nichts mitgebracht hatte, konnte sich an dem durch Eltern-Spenden wohlgefüllten herzhaften und süßen Büffet bedienen, sich ein hübsches Rasenplätzchen aussuchen und den wunderbaren Sommerabend ruhig und gemütlich ausklingen lassen.
Text und Fotos: Erwin Linder

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Viel Prominenz am “Mittwoch vor d’r Fasnet” im Rathaus

Kretschmann und Co. beehren Waldsees Narren

Bad Waldsee – Viel Prominenz hatte sich zum diesjährigen Narrenrechtabholen am “Mittwoch vor d’r Fasnet” in Bad Waldsee angesagt. Der neue Zunftmeister Christoph Mayer erledigt seine Aufgabe mit Schwung, Bravour und Humor.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Februar 2025
Am Freitag, 28. Februar

Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
Bildungsstiftung

Gewinngutscheine können noch bis 28. Februar eingereicht werden

Bad Waldsee – Letzter Aufruf der Bildungsstiftung Bad Waldsee: Nicht eingelöste Gewinne aus dem Adventskalenderkönnen noch bis 28. Februar 2025 abgeholt werden.
Motto: „Helden der Kindheit im Königstal, Fasnet bei uns isch einfach genial!“

Umzug und weitere Termine der Königstäler Narren

Bad Waldsee/Königstal – Am Samstag, 1. März, findet in Mittelurbach ab 14.30 Uhr wieder der traditionelle Umzug der Königstäler Narren statt. Unter dem Motto „Helden der Kindheit im Königstal, Fasnet bei uns isch einfach genial!“ haben sich die Mitwirkenden wieder originelle und lustige Themen für ihre Gruppen einfallen lassen.
Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 14. und 15. März statt

Trinkoase eröffnet neu in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Mit der Eröffnung des neuen Getränkeabholmarkts in Bad Waldsee führt der Leibinger Getränke Service (LGS) die Tradition der ehemaligen Trinkoase fort. Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 14. und 15. März statt. An diesen Tagen können Besucher das umfangreiche Getränkesortiment erkunden, das Team persönlich kennenlernen und von attraktiven Eröffnungsangeboten und Aktionen profitieren. Die perfekte Gelegenheit, um in geselliger Atmosphäre mit Filialleiter Nick Günther und sei…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vorankündigung

SWR 1 sendet am 15. April aus Bad Waldsee

Stuttgart / Bad Waldsee – Die SWR1-„Für uns in Baden-Württemberg“-Tour geht in eine neue Runde. Dieses Jahr geht es um das große Thema „Wasser“. Am Dienstag, 15. April,senden wir unsere Radiosendung live von 12.00 bis 18.00 Uhr vom Grabenmühlplatz in Bad Waldsee. Moderieren werden wieder Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein.
50-jähriges Jubiläum der Narrengilde Schussentäler Reute

Ein grandioser Festumzug

Reute – Die Narrengilde Schussentäler Reute feierte 50-jähriges Jubiläum. Als Mitglied im ANR (Alemannischer Narrenring) konnte sie mehr als 30 Zünfte zum Jubiläumsumzug begrüßen. Weit über 3000 Hästräger gestalteten einen bunten, einmaligen und unvergesslichen Umzug für die „Blauen“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Februar 2025
Mitteilung der Stadtverwaltung

Zusätzliche Verkehrssperrung in der Altstadt an Fasnetshaupttagen

Bad Waldsee – Bad Waldsee rüstet sich für die närrische Hochphase! Damit das bunte Treiben an der Fasnet sicher und ungestört gefeiert werden kann, wird die Altstadt an den beiden Haupttagen vollständig für den Verkehr gesperrt:
Unterstützung für das Kollegium im nächsten Schuljahr

Neue Referendarinnen am Gymnasium

Bad Waldsee – Zum zweiten Halbjahr 2025 haben drei neue Referendarinnen ihren Dienst am Gymnasium Bad Waldsee aufgenommen.
Viel Prominenz am “Mittwoch vor d’r Fasnet” im Rathaus

Kretschmann und Co. beehren Waldsees Narren

Bad Waldsee – Viel Prominenz hatte sich zum diesjährigen Narrenrechtabholen am “Mittwoch vor d’r Fasnet” in Bad Waldsee angesagt. Der neue Zunftmeister Christoph Mayer erledigt seine Aufgabe mit Schwung, Bravour und Humor.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Februar 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Viel Prominenz hatte sich zum diesjährigen Narrenrechtabholen am “Mittwoch vor d’r Fasnet” in Bad Walds…
Bad Waldsee – CDU vor AfD und SPD: So lautet das Bundestagsergebnis in Bad Waldsee. Im Einzelnen: Die CDU holte in Ba…
Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee