Skip to main content
ANZEIGE
Grillabend für Einsatzkräfte

Ein herzliches Dankeschön für herausragenden Hochwassereinsatz



Foto: Marcel Huber, Feuerwehr Bad Waldsee
Die Veranstaltung fand in gemütlicher Atmosphäre im Feuerwehrgerätehaus statt.

Bad Waldsee – Vergangene Woche veranstaltete die Stadt Bad Waldsee einen Grillabend, um den Einsatzkräften für ihren herausragenden Einsatz während des Hochwassers vom 31. Mai bis 3. Juni zu danken. Die Veranstaltung fand in gemütlicher Atmosphäre im Feuerwehrgerätehaus statt und bot die perfekte Gelegenheit, die Leistungen der vielen Helfer gebührend zu würdigen.

Kommandant Alois Burkhardt begrüßte die Gäste und dankte auch in seinem Namen. Anschließend ließ Oberbürgermeister Matthias Henne den Hochwassereinsatz Revue passieren, wobei er die beeindruckende Zahl von 1953 Einsatzstunden hervorhob, die allein die Feuerwehr Bad Waldsee geleistet hatte. Diese Stunden verteilten sich auf die verschiedenen Abteilungen: 990 Stunden entfielen auf die Abteilung Stadt, 172 Stunden auf die Abteilung Reute-Gaisbeuren, 300 Stunden auf die Abteilung Haisterkirch, 259 Stunden auf die Abteilung Michelwinnaden und 214 Stunden auf die Abteilung Mittelurbach.

ANZEIGE

Neben der lokalen Feuerwehr erhielt auch die Unterstützung durch zahlreiche andere Einsatzkräfte besondere Anerkennung. So halfen der Hochwasserzug Tübingen, der Hochwasserzug Sigmaringen, das THW Blaubeuren, das THW Weingarten, das THW Tuttlingen sowie die Feuerwehren aus Bergatreute, Aulendorf, Ebersbach-Musbach, Berg und Baindt. Auch der städtische Krisenstab, der Bauhof und die Stadtentwässerung waren fast rund um die Uhr im Einsatz, um die Situation zu bewältigen. Insgesamt wurden im Gemeindegebiet Bad Waldsee 76 Einsatzstellen bearbeitet und 6.500 Sandsäcke von THW und Feuerwehr verwendet.

Ein starkes Team

Oberbürgermeister Matthias Henne sprach den Helfern seinen tiefen Dank aus. „Nicht nur Veränderungen in unserer Gesellschaft beschäftigen uns im hohen Maße, auch eine veränderte Wetterlage beziehungsweise Unwetterlagen fordern uns immer häufiger. Umso wichtiger ist es, gut ausgebildete und gut ausgestattete Einsatzkräfte vor Ort zu haben“, betonte Henne. Er lobte das Zusammenspiel von Einsatzkräften und Verwaltung, das bewiesen habe, dass Bad Waldsee für solche Extremwetterlagen gut gerüstet sei. „Ihnen, liebe Kameradinnen und Kameraden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ist es gelungen, größere Schäden von Stadt und Ortschaften fernzuhalten. Dafür danke ich Ihnen persönlich und auch im Namen des Gemeinderats sowie der gesamten Bevölkerung sehr herzlich.“ Matthias Henne nutzte zudem die Gelegenheit, um auch die beständige Arbeit der Einsatzkräfte im gesamten Jahr zu würdigen. „Sie sind ein starkes Team, das mit Zusammenhalt und Kameradschaft für die Sicherheit in unserer Stadt sorgt. Ich freue mich schon heute auf die bevorstehende Kirbeübung und wünsche uns allen einen geselligen Abend.“

ANZEIGE

Er dankte ebenfalls dem Gemeinderat, der einen Teil seines Sitzungsgeldes gespendet hatte, um den Grillabend zu ermöglichen. Die herzlichen Grüße von Bürgermeisterin Monika Ludy wurden ebenfalls überbracht, da sie sich bei einer Ortschaftsratsitzung in Haisterkirch befand.

Die Veranstaltung bot den Einsatzkräften eine wohlverdiente Pause und eine Gelegenheit, gemeinsam zu feiern und auf die gemeisterten Herausforderungen zurückzublicken. Ein Abend voller Anerkennung, gutem Essen und kameradschaftlicher Stimmung rundete den Dank der Stadt Bad Waldsee an ihre Helden des Alltags ab – bis dieser von einem Einsatz unterbrochen wurde.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jahreskonzert der Stadtkapelle

Vorverkauf am 23. November ab 9.00 Uhr

Bad Waldsee – Am ersten Adventswochenende veranstaltet die Stadtkapelle wieder ihr Jahreskonzert in der Stadthalle. Die Konzerte beginnen am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, um 15.00 Uhr. Das Konzert am Sonntagnachmittag wird eröffnet und mitgestaltet vom Jugendblasorchester WoWaBe. Der Vorverkauf für beide Konzerte findet am 23. November von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Stadtbuchhandlung statt.
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Werkstatt live! am Donnerstag, 28. November

Im Erwin Hymer Museum: Audioanlage – Nachrüstung und Optimierung

Bad Waldsee – Das Radio im Auto ist heute eine Selbstverständlichkeit. Noch vor wenigen Jahrzehnten zählte dieses aber noch zur aufpreispflichtigen Sonderausstattung, weswegen man auch heute noch Oldies ohne Radio antrifft. Aber auch wenn ein Radio verbaut ist, entspricht dies oft nicht mehr den heutigen Erwartungen. Die Museumswerkstatt des Erwin Hymer Museums zeigt bei Werkstatt live! am 28. November, ab 19.00 Uhr, wie das Nachrüsten bzw. die Optimierung bestehender Sound-Systeme funktioniert.
Am Freitag, 22. November

Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
Am Freitag, 22. November

Filmvorführung im seenema: „Was ist schon normal“

Reute-Gaisbeuren – Um nach einem Raubüberfall der Polizei zu entkommen, suchen Paulo und sein Vater auf der Flucht in einem Ferienlager Zuflucht. Es ist ein Ferienlager für junge Erwachsene mit Behinderungen, in dem sich die beiden als der fehlende Mitreisende Sylvain und dessen Betreuer ausgeben. Das ist der Beginn von Ärger und einer großartigen menschlichen Erfahrung, die sie für immer verändern wird.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Kommentar

Steine des Anstoßes

Zwei Steine im Stadtsee sorgen für Unmut.
von Erwin Linder
veröffentlicht am 14. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee