Skip to main content
ANZEIGE
Seelsorgeeinheit Oberes Achtal

Ehrung von Manfred Müller und Franz Ott für langjährigen liturgischen Dienst



Foto: Günter Brutscher
Ehrung in St. Katharina für tüchtige Christenmenschen.

Wolfegg – Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in Wolfegg am „Tag der Großeltern und Senioren“ am Sonntag, 28. Juli, hat Pfarrer Klaus Stegmaier die Verdienste von Manfred Müller und Franz Ott für die Kirchengemeinde St. Katharina Wolfegg und für die Seelsorgeeinheit Oberes Achtal gewürdigt.

Gleichzeitig hieß Pfarrer Stegmaier Pfarrer Audace Nzopfabarushe willkommen, der in der Zeit vom 30. Juli bis 19. August die Ferienvertretung für Pfarrer Stegmaier übernimmt. Der Priester aus Burundi ist schon seit mehreren Jahren immer wieder in der Seelsorgeeinheit aktiv. Sein für schwäbische Zungen nahezu unaussprechlicher Nachname wird während dieser Zeit nur im ganz offiziellen Rahmen „gekauderwelscht“, sodass es meistens bei der Anrede „Pfarrer Audace“ bleibt, wobei auch „Audace“ wohl am ehesten mit „Odass“ einigermaßen angemessen ausgesprochen wird.

ANZEIGE

Manfred Müller

Manfred Müller hat demnach 38 Jahre lang in Wolfegg und den anderen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Wort-Gottes-Feiern gehalten und die Einsatzpläne für die Kolleginnen und Kollegen erstellt. Damit hat er, so Pfarrer Stegmaier, das getan, was im Zweiten Vatikanischen Konzil mit dem Begriff der „tätigen Teilnahme“ in der Liturgie besonders hervorgehoben und eingefordert wurde. So habe er und auch Franz Ott, der für 25 Jahre Chorleitung des Wolfegger Kirchenchors geehrt wurde, „Segen gestiftet und Gutes getan, um die Gemeinde aufzubauen zur Ehre Gottes“. Manfred Müller hat seinen Dienst als Leiter von Wort-Gottes-Feiern, den er neben dem Lektoren- und Kommunionhelferdienst ausübte, noch zu Zeiten begonnen, als man von „Sonntagsgottesdiensten ohne Priester“ gesprochen hat. Pfarrer Otto Schmid hat ihn seinerzeit gefragt, ob er bereit sei, Wortgottesfeiern in Neutann zu halten. Nach der diözesanen Ausbildung hat er diesen Dienst übernommen und mit seiner „kräftigen Stimme“ und großem Engagement versehen und dabei für die Menschen die „Begegnung mit der Heiligen Schrift“ ermögicht und, wie es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart üblich ist, die Kommunion ausgeteilt.

Franz Ott

Franz Ott, der neben der Leitung des Wolfegger Kirchenchores auch den Rötenbacher Kirchenchor dirigiert, wurde für 25 Jahre in Wolfegg geehrt. Pfarrer Stegmaier hob dabei das musikalische Talent, den Fleiß, das Können und die spürbare Freude am liturgischen Dienst beider Geehrten besonders hervor. Mit einem herzlichen Vergelt‘s Gott im Namen der Kirchengemeinde Wolfegg und der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal, dem sich auch der Gewählte Vorsitzende der Kirchengemeinde Wolfegg, Bernhard Fleischer, anschloss, dem Applaus der Gottesdienstbesucher, einem Gutschein und Blumen für die Ehefrauen der beiden Geehrten, brachte Pfarrer Stegmaier abschließend noch einmal seinen Dank und seine Anerkennung zum Ausdruck.

ANZEIGE

“Des wär doch ebbas für Di”

Übrigens, das sei am Rande vermerkt, hat Manfred Müller, der früher auch im Kirchengemeinderat und im ehemaligen Dekanat Waldsee aktiv war, den Schreiber dieser Zeilen mit der klassischen schwäbischen Berufungsformel „Des wär doch ebbas für Di“ motiviert und fast schon im klassischen Sinne „berufen“, ebenfalls zur Übernahme der Leitung von Wort-Gottes-Feiern bereit zu sein.
Text und Fotos: Günter Brutscher

Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Günter Brutscher

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
25 Jahre Taxi-Volk Bad Wurzach

Am Sonntag wird groß gefeiert

Bad Wurzach – Egal ob Firmenfahrten, Krankenfahrten, normale Taxidienste oder Schülerfahrten: Taxi-Volk steht mit aktuell sechs Fahrzeugen seinen Fahrgästen zur Seite.
Am 10. und 11. August

„summertime!“-Festival im Erwin-Hymer-Museum

Bad Waldsee – „Komm ein bisschen mit nach Italien!“ heißt es am 10. und 11. August auf dem Gelände des Erwin-Hymer-Museums in Bad Waldsee. Beim traditionellen „summertime!“-Festival verwandelt sich das Außengelände des Museums wieder in einen historischen Campingplatz, der jedes Jahr tausende Familien, Oldtimer- und Camping-Fans, Reiselustige und Neugierige anzieht.
Verband des Katholischen Landvolks

Haisterkirch war beliebtes Zwischenziel des Katholischen Landvolks

Haisterkirch – Der Verband des Katholischen Landvolks (VKL) der Diözese Rottenburg-Stuttgart bietet jährlich eine ganz besondere Fußwallfahrt an unter dem Motto „Zu Fuß nach Flüeli: den Glauben stärken unter Gleichgesinnten“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. August 2024
Seelsorgeeinheit Oberes Achtal

Ehrung von Manfred Müller und Franz Ott für langjährigen liturgischen Dienst

Wolfegg – Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in Wolfegg am „Tag der Großeltern und Senioren“ am Sonntag, 28. Juli, hat Pfarrer Klaus Stegmaier die Verdienste von Manfred Müller und Franz Ott für die Kirchengemeinde St. Katharina Wolfegg und für die Seelsorgeeinheit Oberes Achtal gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. August 2024
Keine Verletzten

Mehrere tausend Euro Sachschaden bei Auffahrunfall

Bad Waldsee – Auf rund 11.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Auffahrunfall am Mittwoch kurz nach 15.30 Uhr auf der L 300 zwischen Bad Waldsee und Haisterkirch entstanden ist.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Der Samstag

Eine rauschende Festnacht

Bad Waldsee – Es war eine rauschende Festnacht, das Altstadtfest in Bad Waldsee am Samstagabend. Um es kurz zu machen: Besser geht’s nicht. Unser Reporter Erwin Linder war dabei.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Juli 2024
BR-Chef Eichendorff siegt vor Gericht – Affäre in Bundestagsausschuss angesprochen

Hymer hat dem Betriebsratsvorsitzenden das Gehalt gekürzt

Bad Waldsee / Ravensburg / Berlin (rei) – Janusz Eichendorff ist seit 2010 freigestellter Betriebsratsvorsitzender bei der Hymer GmbH & Co. KG in Bad Waldsee. Im März 2023 hat der Arbeitgeber mit Verweis auf ein BGH-Urteil das Entgelt von Eichendorff einseitig um fast 50 Prozent gekürzt. Seitdem gab es mehrere Versuche, Hymer zum Einlenken zu bewegen – zuletzt hatten die Bezirksleiterin der IG Metall Baden-Württemberg, Barbara Resch, und sogar der Geschäftsführer von Südwestmetall, also d…
Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hatte beim Voting mitgeholfen

Der Eistruck von SWR 3 hat in Bad Wurzach Station gemacht

Bad Wurzach – Die Chance auf Gratis-Eis und Partystimmung zusammen mit SWR3-Moderatoren ließen sich in der Mittagspause am Dienstag, 30. Juli, zahlreiche Bad Wurzacher nicht entgehen. Dass der SWR3-Eistruck nach Bad Wurzach gekommen war, war möglicherweise auch der Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ zu verdanken. Denn wir vom „Wurzacher“ haben kräftig fürs Mitmachen bei der Online-Abstimmung getrommelt – nicht nur in Bad Wurzach, sondern in allen unseren Erscheinungsorten – also auch in unsere…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. August 2024
Altstadt- und Seenachtfest

Bilder vom Sonntag

Bad Waldsee – Während am Fest-Samstag unser Reporter Erwin Linder mit Kamera und Block durch die Straßen der Stadt streifte, um für den „Waldseer“ Impressionen zu sammeln, war am Fest-Sonntag Rudi Martin für uns unterwegs. Nachstehend seine Ausbeute. Er schreibt:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Juli 2024
25 Jahre Taxi-Volk Bad Wurzach

Am Sonntag wird groß gefeiert

Bad Wurzach – Egal ob Firmenfahrten, Krankenfahrten, normale Taxidienste oder Schülerfahrten: Taxi-Volk steht mit aktuell sechs Fahrzeugen seinen Fahrgästen zur Seite.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Wurzach – Die Chance auf Gratis-Eis und Partystimmung zusammen mit SWR3-Moderatoren ließen sich in der Mittagspau…
Bad Waldsee / Ravensburg / Berlin (rei) – Janusz Eichendorff ist seit 2010 freigestellter Betriebsratsvorsitzender be…
Aulendorf (rei) – Dr. Roland Reck muss es wissen. Er hatte einst selbst in Lohn und Brot bei der „Schwäbische Zeitung…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee