Skip to main content
ANZEIGE
Seelsorgeeinheit Oberes Achtal

Ehrung von Manfred Müller und Franz Ott für langjährigen liturgischen Dienst



Foto: Günter Brutscher
Ehrung in St. Katharina für tüchtige Christenmenschen.

Wolfegg – Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in Wolfegg am „Tag der Großeltern und Senioren“ am Sonntag, 28. Juli, hat Pfarrer Klaus Stegmaier die Verdienste von Manfred Müller und Franz Ott für die Kirchengemeinde St. Katharina Wolfegg und für die Seelsorgeeinheit Oberes Achtal gewürdigt.

Gleichzeitig hieß Pfarrer Stegmaier Pfarrer Audace Nzopfabarushe willkommen, der in der Zeit vom 30. Juli bis 19. August die Ferienvertretung für Pfarrer Stegmaier übernimmt. Der Priester aus Burundi ist schon seit mehreren Jahren immer wieder in der Seelsorgeeinheit aktiv. Sein für schwäbische Zungen nahezu unaussprechlicher Nachname wird während dieser Zeit nur im ganz offiziellen Rahmen „gekauderwelscht“, sodass es meistens bei der Anrede „Pfarrer Audace“ bleibt, wobei auch „Audace“ wohl am ehesten mit „Odass“ einigermaßen angemessen ausgesprochen wird.

ANZEIGE

Manfred Müller

Manfred Müller hat demnach 38 Jahre lang in Wolfegg und den anderen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Wort-Gottes-Feiern gehalten und die Einsatzpläne für die Kolleginnen und Kollegen erstellt. Damit hat er, so Pfarrer Stegmaier, das getan, was im Zweiten Vatikanischen Konzil mit dem Begriff der „tätigen Teilnahme“ in der Liturgie besonders hervorgehoben und eingefordert wurde. So habe er und auch Franz Ott, der für 25 Jahre Chorleitung des Wolfegger Kirchenchors geehrt wurde, „Segen gestiftet und Gutes getan, um die Gemeinde aufzubauen zur Ehre Gottes“. Manfred Müller hat seinen Dienst als Leiter von Wort-Gottes-Feiern, den er neben dem Lektoren- und Kommunionhelferdienst ausübte, noch zu Zeiten begonnen, als man von „Sonntagsgottesdiensten ohne Priester“ gesprochen hat. Pfarrer Otto Schmid hat ihn seinerzeit gefragt, ob er bereit sei, Wortgottesfeiern in Neutann zu halten. Nach der diözesanen Ausbildung hat er diesen Dienst übernommen und mit seiner „kräftigen Stimme“ und großem Engagement versehen und dabei für die Menschen die „Begegnung mit der Heiligen Schrift“ ermögicht und, wie es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart üblich ist, die Kommunion ausgeteilt.

Franz Ott

Franz Ott, der neben der Leitung des Wolfegger Kirchenchores auch den Rötenbacher Kirchenchor dirigiert, wurde für 25 Jahre in Wolfegg geehrt. Pfarrer Stegmaier hob dabei das musikalische Talent, den Fleiß, das Können und die spürbare Freude am liturgischen Dienst beider Geehrten besonders hervor. Mit einem herzlichen Vergelt‘s Gott im Namen der Kirchengemeinde Wolfegg und der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal, dem sich auch der Gewählte Vorsitzende der Kirchengemeinde Wolfegg, Bernhard Fleischer, anschloss, dem Applaus der Gottesdienstbesucher, einem Gutschein und Blumen für die Ehefrauen der beiden Geehrten, brachte Pfarrer Stegmaier abschließend noch einmal seinen Dank und seine Anerkennung zum Ausdruck.

ANZEIGE

“Des wär doch ebbas für Di”

Übrigens, das sei am Rande vermerkt, hat Manfred Müller, der früher auch im Kirchengemeinderat und im ehemaligen Dekanat Waldsee aktiv war, den Schreiber dieser Zeilen mit der klassischen schwäbischen Berufungsformel „Des wär doch ebbas für Di“ motiviert und fast schon im klassischen Sinne „berufen“, ebenfalls zur Übernahme der Leitung von Wort-Gottes-Feiern bereit zu sein.
Text und Fotos: Günter Brutscher

Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Günter Brutscher

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute Morgen (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Sachschaden dürfte sich auf rund 5.000 Euro belaufen

Auffahrunfall bei Straßenglätte

Bad Waldsee – Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der B 30 bei Englerts ereignete.
An beiden Tuniertagen sind Zuschauer erwünscht!

Schach am Wochenende

Bad Waldsee – Am Wochenende finden zwei Schachturniere im Foyer der Stadthalle Bad Waldsee statt. Am Samstag, 23.11.2024 tragen wir als Gastgeber die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Oberschwaben aus. Das Turnier beginnt um 13.00 und endet gegen 18.00. Bisher haben bereits 16 Mannschaften (von hinter Ulm bis FN) zugesagt, wir rechnen insgesamt mit ca 20 Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, somit sind 64 bis 80 oberschwäbische Vereinsspieler in Waldsee am…
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee