Skip to main content
Eugen-Bolz-Schule Bad Waldsee

Drittklässler besuchten das Schulmuseum in Friedrichshafen



Foto: EBS
Unterricht wie früher: Die EBS-Schüler im Schulmuseum in Friedrichshafen.

Bad Waldsee – Menschenleben im Wandel der Zeit – so lautet das aktuelle VU-Thema der 3. Klassen der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee. (VU = Vernetzter Unterricht). Und nachdem sich die SchülerInnen im Unterricht viel mit dem Begriff der Familie, den Verwandtschaftsbeziehungen und den eigenen Vorfahren auseinandersetzen durften, sollte ein Thema nicht fehlen: Schule früher – Schule heute.

Allzu oft wird doch beim morgendlichen Weckerklingeln gestöhnt und das warme Bett nur mühselig mit dem Schulranzen eingetauscht. Da setzt man sich dann noch einem mehr oder weniger gesunden und reichhaltigen Frühstück in den Bus oder das elterliche Auto und lässt sich bis vor die Tür kutschieren. Im Unterricht selbst schreibt man dann in hochwertige Hefte oder klickt sich auf dem Tablet durch die neueste Lern-App. Dass das keinesfalls schon immer so war, erfuhren die SchülerInnen nicht nur im Unterricht, sondern auch aktiv und sehr eindrucksvoll im Schulmuseum in Friedrichshafen.

ANZEIGE

Das Feuerholz für die Schulstube

In zwei aufeinanderfolgenden Blöcken lernten die Schüler/innen, wie Schule vor mehr als 100 Jahren aussah. Dass man das Holz für den Ofen in der Schulstube von Zuhause zu Fuß mitbringen und beim Beantworten von Fragen aufstehen musste, dass vor dem Unterricht die Sauberkeit der Hände überprüft und die Strafarbeiten doch noch etwas anders aussahen als heute – all das sorgte für Staunen bei den Drittklässler/innen. Auch beim Schreiben der Sütterlinschrift mit dem Griffel auf der Schiefertafel, dass die Belastbarkeit der Ohren einiger Anwesenden auf eine harte Probe stellte, wurde klar: Mit unseren heutigen Stiften schreibt es sich doch nochmal ganz anders.

Um all diese Erfahrungen zu verdauen, unternahmen die Klassen dann bei schönstem Wetter einen Ausflug an den See, bestiegen mutig den Aussichtsturm an der Promenade und genossen ein Eis in der Sonne. Vielleicht steht es sich für die Drittklässler/innen in Zukunft morgens ja doch etwas einfacher auf. Immerhin ist das Klassenzimmer schon warm – und – zur Strafe – auf einem Esel sitzen muss man auch nicht mehr.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
In Reute

In zwei Wohnhäuser eingebrochen

Reute-Gaisbeuren – In zwei Einfamilienhäuser in der Eisenfurter Straße und im Irisweg (beide in Reute) sind zwischen Donnerstagmittag (26.12.) und Freitagmittag (27.12.) Unbekannte eingebrochen.
Maximilianbad Bad Waldsee

Neue Öffnungszeiten ab 1. Januar 2025

Bad Waldsee – Für das Maximilianbad-Schwimmbad gelten ab dem 1. Januar 2025 geänderte Öffnungszeiten.
Abbrennen dieser Feuerwerkskörper ist nur am 31.12.2024 und am 01.01.2025 erlaubt

Silvesterfeuerwerk – Abbrennverbot in der Altstadt

Bad Waldsee – Feuerwerkskörper sind ein fester Bestandteil der Silvesterfeiern zur Begrüßung des neuen Jahres. Auch in Bad Waldsee wird der Beginn des neuen Jahres von vielen Personen mit einem großen oder kleinen Feuerwerk gefeiert.
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.
Jahresrückblick Ruderverein Waldsee

Ein ereignisreiches und spannendes Jahr mit Höhen und Tiefen

Bad Waldsee – Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und der Ruderverein Waldsee blickt auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr mit Höhen und Tiefen zurück. Der Verein ist stolz auf seine aktive Jugend, die in Eigeninitiative Veranstaltungen und Ausflüge organisiert und durchführt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
“Talentfreies Singen für Mutige”

Obwohl wenige Besucher gekommen waren: “Schee wars!”

Rossberg – Das “Talentfreie Singen für Mutige” in Rossberg ist leider auch relativ besucherfrei geblieben. Gerade einmal zwei Hand voll Leute sind der Einladung gefolgt. Der Zeitpunkt am 19. Dezember, also kurz vor Weihnachten, hat sich bei den anvisierten “Mutigen” offensichtlich nicht mit den stressbehafteten Festtagsvorbereitungen vereinen lassen. Und den erwarteten Besuchern ist es gleich gegangen.
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Neun Verletzte

Frontalzusammenstoß auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeuren – Mehrere zum Teil schwer verletzte Personen sowie hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Frontalzusammenstoßes, der sich am heutigen Freitag (27. Dezember) gegen 16.40 Uhr auf der Bundesstraße 30 zwischen Gaisbeuren und Enzisreute ereignet hat.
Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Reute-Gaisbeuren – In zwei Einfamilienhäuser in der Eisenfurter Straße und im Irisweg (beide in Reute) sind zwischen …
Gaisbeuren – Mehrere zum Teil schwer verletzte Personen sowie hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Frontalzusammen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee