Skip to main content
ANZEIGE
TG Bad Waldsee

Dritter Platz in der Kreisliga Oberschwaben Süd für die Schachspieler



Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag empfingen die Schachspieler der TG Bad Waldsee die zweite Mannschaft aus Friedrichshafen. Ein Aufstieg war zwar nur noch theoretisch möglich, aber die Chance sollte gewahrt bleiben.

Die erste Entscheidung fiel völlig unerwartet am zweiten Brett, wo sich Adriatik Nanaj schon einen guten Stellungsvorteil mit dem Besetzen der B-Linie verschafft hatte. Als er aber ein fürchterliches Abzugsschach übersehen hatte, fiel seine Stellung sofort auseinander und Friedrichshafen ging mit 1:0 in Führung. Währenddessen kam es am fünften Brett zu einem wilden Schlagabtausch. Tuncay Caba hatte die Sicherheit seines Königs überschätzt und drohte überrollt zu werden. Als sein Gegner den Königsangriff aber ungenau behandelte, konnte er die inzwischen geöffnete G-Linie mit seinen Türmen zum Gegenangriff nutzen.

Aber auch ihm unterlief ein Fehler bei der Vollstreckung, so dass der Gegner in ein Dauerschach flüchten konnte. Am dritten Brett ging es Karl Heiler nicht viel besser, der in der Eröffnung auf fragwürdige Weise einen Bauern gewann. Diesen verlor er wieder durch einen geschickten taktischen Trick, woraus eine symmetrische Stellung ohne Aussicht für beide Seiten entstanden war. Das dritte Remis ereignete sich darauf an Brett 6, wo Tobias Lorinser in einer wilden Partie, in der beide Parteien mit Dame und Läufer ins jeweilige Lager des Gegners eingedrungen waren. Lorinser drohte, einen Freibauern zur dritten Dame auf dem Brett umzuwandeln. Das konnte sein Gegenüber durch ununterbrochene Schachgebote auf den freistehenden König verhindern.

Er erste Sieg für Bad Waldsee gelang Jürgen Schneider am Spitzenbrett, der mit den schwarzen Steinen nach Abwehr verschiedener gegnerischer Aktivitäten die Türme abtauschte und beim folgenden Abtausch der Damen einen Bauern gewann. Im entstandenen Endspiel mit Läufer gegen Springer wollte sich die Gegnerin das Ausnutzen des entfernten Freibauern nicht mehr zeigen lassen. Jetzt stand es 2,5 : 2,5 und alle Hoffnung ruhte auf Sven Woidecks Schultern, der während des Angriffs auf die feindliche Königsstellung ein Remisangebot ohne nachzudenken ablehnte. Dazu kam die für ihn untypische Situation der Zeitnot, hatte er für 15 Züge vor Kontrolle nur noch 5 Minuten übrig. Sein junger Gegner ließ sich von der schnellen Ausführung der Züge anstecken, verteidigte sich dabei aber tapfer und kam zum Gegenangriff.

Als beide Spieler bei wenigen Bauern jeweils noch die Dame und verschiedenfarbige Läufer hatten, überzog Woidecks Kontrahent. Statt die Damen zu tauschen, wonach ein Remis kaum mehr vermeidbar gewesen wäre, schluckte er einen vergifteten Bauern, wonach er sich in einem Mattnetz wiederfand. Damit war der Waldseer Sieg verdient, aber mit einem Mannschaftspunkt weniger als Tabellenführer Markdorf III reichte es „nur“ zum dritten Platz. Mit neuem Schwung soll aber der nächste Aufstieg in die Bezirksliga angepeilt werden.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Spitztour endete mit Totalschaden

Zwei 17-Jährige auf Abwegen: im “Durchhau” von der Straße abgekommen

Reute – Die Spritztour zweier 17-Jähriger mit dem Renault eines Familienangehörigen endete am Donnerstagabend (3.4.) für beide Jugendliche im Krankenhaus. Ihr “geliehenes” Auto landete im “Durchhau”, der Straße zwischen Bad Waldsee und Reute, zwischen den Bäumen. Das Ergebnis: ein Totalschaden. Die beiden Jugendlichen hatten Glück im Unglück: Sie wurden nur leicht verletzt.
Mitgliederforum der Volksbank Allgäu-Oberschwaben

Zufriedene Mienen und 4 Prozent Dividende

Bad Waldsee – Bei einem „Mitgliederforum“ präsentierte die Volksbank Allgäu-Oberschwaben am 1. April (kein Scherz) ihre aktuellen Geschäftszahlen vor gut 700 interessierten Mitgliedern im Erwin-Hymer-Museum.
Kleidungsstück verfing sich in der Zapfwelle

Frau auf Hof bei Rossberg schwer verletzt

Wolfegg – Lebensbedrohliche Verletzungen hat eine 55-Jährige am Donnerstagmorgen (3.3.) bei einem Arbeitsunfall in einem Weiler bei Roßberg erlitten. Die Frau verband bei landwirtschaftlichen Arbeiten ein Gerät mittels einer Zapfwelle mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine. Mutmaßlich weil sich ein Kleidungsstück in der laufenden Zapfwelle verfangen hat, wurde die Frau gegen das Gerät geschleudert. Dabei zog sie sich Verletzungen am gesamten Körper zu. Mitarbeiter kamen der 55-Jährigen, d…
Windkraft

200 Personen kamen zur Info-Veranstaltung der Bürgerrunde

Haisterkirch – Am 3. April lud die Bürgerrunde Haistergau zu einer Infoveranstaltung zu den geplanten Windkraftanlagen in die Haisterkircher Halle ein. Geschätzt mehr als 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger lauschten gespannt den Ausführungen von Bürgerrunde-Vorsitzendem Christian Fitz und den Gastrednern Dr. Wolfgang Hübner und Manfred Brugger.
30-Jähriger mit rund 2,5 Promille

Verkehrsunfall zieht strafrechtliche Konsequenzen nach sich

Bad Waldsee – Mit mehreren Strafanzeigen muss ein 30-Jähriger rechnen, der am Samstagabend einen Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss verursacht und bei den weiteren Maßnahmen Rettungssanitäter und Polizeibeamte beleidigt und bedroht hat.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Die Sportlerehrung war erneut ein ganz besonderer Höhepunkt im gesellschaftlichen Kalender der Stadt Ba…
Bad Waldsee – Die Feuerwehr Bad Waldsee hat im Jahr 2024 insgesamt 69 Menschen aus den verschiedensten Notlagen geret…
Bad Waldsee – Zweiter Vorsitzender Johannes Wiest und Bürgermeisterin Monika Ludy stimmten am Samstagvormittag, 5.4.,…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee