Döchtbühlschüler beim Welttag des Buches
Bad Waldsee – Zum Welttag des Buches besuchten mehrere Klassen der Döchtbühlschule die Stadtbuchhandlung in Bad Waldsee.
Auch die 3a machte sich auf den Weg und vor Ort erklärte ihnen die Mitarbeiterin Maren Hofmann, wie eine Buchhandlung funktioniert und was der Unterschied zu einer Bücherei ist. Auch brachte sie den Kindern den Sinn des Welttags des Buches näher.
Anschließend löcherten die Kinder die Buchhändlerin mit zahlreichen Fragen zur Buchhandlung und den Büchern. So wollten sie wissen, wie viele Bücher es etwa gibt in der Stadtbuchhandlung – es sind etwa 8000 – oder ob es Spaß macht, Bücher zu verkaufen, was Maren Hofmann natürlich bejahte.
Beim anschließenden Quiz rund ums Lesen war dann Grips und Spürsinn gefragt, um die Fragen zu beantworten. Der Sieger des Leserätsels erhielt ein Lesezeichen und alle anderen bekamen als Geschenk das Buch der Stiftung Lesen mit dem Titel “Mission Roboter” von Anke Girod.
Als kleines Dankeschön gab es dann noch ein Ständchen der Kinder für die Stadtbuchhandlungsmitarbeiterinnen. „Darf ich das Buch jetzt gleich lesen?“ so die Frage eines Drittklässlers. Da musste ihn der Klassenlehrer noch etwas vertrösten, da zuerst der Heimweg auf dem Stundenplan stand.