Die Service Academy der Erwin-Hymer-Group feiert zehnjähriges Jubiläum

Bad Waldsee – Die Service Academy der Erwin Hymer Group, einer der führenden Hersteller
von Freizeitfahrzeugen in Europa, feierte im Februar 2025 ihr zehnjähriges Bestehen. Gegründet mit dem
Ziel, Kompetenzen im Handel und Service gezielt zu fördern, hat sich die Academy zu einem
bedeutenden Weiterbildungsanbieter für die Handels- und Servicepartner der Erwin Hymer Group
entwickelt.
Von der Gründung bis heute: Eine Erfolgsgeschichte 2014 fassten die EHG-Marken Bürstner, Carado, Dethleffs, Eriba, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff und Sunlight den Entschluss, eine eigene Institution zur gezielten Förderung von Fachkompetenzen im Handel zu schaffen. Am 15. Februar 2015 wurde die Service Academy offiziell gegründet. Seitdem arbeitet sie erfolgreich mit der IHK Bodensee-Oberschwaben, dem Deutschen Verband Flüssiggas e.V. sowie verschiedenen Branchenzulieferern zusammen, um praxisnahe und hochwertige Schulungsprogramme anzubieten.
„Die Service Academy der Erwin Hymer Group unterstützt den Handel maßgeblich und schafft durch
innovative Schulungsprogramme wertvolle Mehrwerte. Als Vorreiter in der Branche setzen wir neue
Maßstäbe im Service, um langfristige und nachhaltige Kundenzufriedenheit und Erfolg zu gewährleisten,“
sagt Jan de Haas, Vorstand der Erwin Hymer Group.
Der erste „IHK-Zertifikatslehrgang zum Service Techniker der EHG“ startete am 23. Februar 2015 in der
Erwin Hymer World in Wertheim mit 14 Teilnehmenden. Seitdem hat sich das Lehrgangsangebot stetig
erweitert und umfasst nun über zehn spezialisierte und praxisorientierte mehrtägige Kurse, darunter
„Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im Caravaning“, „Klebepraktiker im Caravaning“,
„Leistungsstarke Energieversorgung“, „Kundenkommunikation“ und „Werkstattmanagement“. Diese
Schulungen sind seit 2018 fester Bestandteil der freiwilligen EHG-Händler Auditierung. Bisher haben 650
Handels- und Servicepartner diese Auditierung erfolgreich durchlaufen.
Beeindruckende Zahlen und Erfolge
Jährlich besuchen über 300 Fachkräfte die Weiterbildungsangebote der Service Academy. Bis Februar
2025 blickt die Academy auf bemerkenswerte Erfolge zurück: Mehr als 1800 Teilnehmende, 165
Schulungen und insgesamt rund 800 Schulungstage.
Zukunftsausblick: Ausbau der Weiterbildungsangebote
Für die Zukunft setzt die Service Academy auf Wachstum. Im Geschäftsjahr 2025/2026 sollen
mehrwöchige Lehrgänge für EHG-Serviceleiter und EHG-Serviceberater eingeführt werden. Darüber
hinaus wird das E-Learning-Angebot deutlich erweitert, um Partnern flexibles, orts- und
zeitunabhängiges Lernen zu ermöglichen.
Die Service Academy wird auch in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle bei der Förderung von
Fachkompetenz und Professionalität im Servicebereich spielen, um den Kunden der Erwin Hymer Group
ein herausragendes Serviceerlebnis zu bieten. Die Service Academy der Erwin Hymer Group ist Teil der
seit 2024 tätigen Erwin Hymer Group Services GmbH.
Über die Erwin-Hymer-Group-Services GmbH
Die Erwin Hymer Group Services GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Erwin Hymer
Group. Sie wurde gegründet, um die Kunden der Marken Hymer, Eriba, Carado und Etrusco im After-
Sales-Bereich zu betreuen und ihnen mit ihren Freizeitfahrzeugen weltweit einzigartige, individuelle
sowie unbeschwerte Freizeit- und Mobilitätserlebnisse zu ermöglichen. Dies wird durch ein breites
Angebot an Ersatzteilen, innovativem Zubehör und einem erstklassigen Kundenservice gewährleistet.
Der Servicegedanke steht dabei im Mittelpunkt, um die Zufriedenheit der Kunden sicherzustellen und
ihre Erwartungen zu übertreffen.
Die Erwin Hymer Group ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von THOR Industries, einem der
weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 22.000 Mitarbeitern. Die Erwin Hymer
Group vereint Hersteller von Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten sowie Miet- und
Finanzierungsservices unter einem Dach. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und
Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, , Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika,
LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight und Xplore, die Reisemobilvermietungen Crossrent, McRent und rent
easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera sowie das Reiseportal
freeontour.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.erwinhymergroup.com