Skip to main content
Präventionsveranstaltungen am Gymnasium Bad Waldsee

Die Polizei informierte über die Themen Socialmedia und sexuelle Gewalt



Foto: S. Volkwein, Gymnasium Bad Waldsee

Bad Waldsee – Die jährlichen Präventionsveranstaltungen am Gymnasium Bad Waldsee starteten dienstags (19.11.) mit dem Elternabend „Social-Media- aber-sicher“, der von der Polizei Ravensburg durchgeführt wurde.


An die 50 Eltern der Klassenstufen 5 und 8 waren der Einladung hierzu gefolgt und sehr interessiert an den Ausführungen Gerhard Messers. Wie gewohnt nahm er kein Blatt vor den Mund und entnahm seine realen Beispiele aus der eigenen Praxis. Einige Eltern waren an dem Abend sichtlich überrascht, wie sehr Schüler und Schülerinnen der Klasse 5 von den Gefahren betroffen sein können, selbst wenn sie noch gar kein eigenes Handy besitzen oder nicht zu denen gehören, die sich mehrere Stunde in der Woche in sozialen Netzwerken bewegen. Die Gefahren befinden sich auf verschiedensten Ebenen, die emotionalen, finanziellen und/oder juristisch großen Schaden anrichten können.

Auch können Kinder sehr schnell zu Opfern werden, weil perfide Täter sich online sehr leicht als Gleichaltrige ausgeben können, die Sicherheitslücken genau kennen und die Spielbegeisterung der Kinder ausnützen. Von finanzieller Abzocke, bis Mobbing und sexueller Belästigung ist hier alles denkbar und polizeilicher Alltag. Den Eltern gegenüber betonte Herr Messer die Bedeutung des Vertrauensverhältnisses zwischen den Eltern zu ihren Kindern. Dies muss durch Aufmerksamkeit und regelmäßige Gespräche gefestigt werden, damit ein Umgang mit Socialmedia möglich wird, der die Kinder möglichst nicht in Gefahr bringt. Bei Betroffenheit gibt es Hilf- und Unterstützungsangebote im Netz, es kann sich aber auch jeder Zeit an die Schulsozialarbeit, Beratungs- und Vertrauenslehrer sowie Klassenlehrer gewandt werden.

ANZEIGE

Nicht nur die Eltern gaben positive Rückmeldungen bezüglich der Veranstaltung. Schülern und Schülerinnen der Klasse 5 und 8 zeigten auch großes Interesse, da Gerhard Messer einfach weiß, in welchen sozialen Netzwerken die Kids und Jugendlichen sich bewegen und auf welche Verhaltensweisen sie dort treffen. Scheinbar schnell und harmlos auf Whatsapp verschickte und weitergeleitete Sticker können Kinder bzw. verantwortliche Eltern zu Mittätern machen.

Was eventuell zunächst als Witz abgetan wird, ist häufig für andere verletzend und/oder ganz deutlich rassistisch. Häufig sind die Klassen erstaunt, wie schnell sie bzw. ihre Eltern sich mit strafbar machen. Besonders prägend bei diesen Veranstaltungen ist jedoch, dass der Polizist seine eigenen Erfahrungen mit tatsächlichen Schicksalen von Opfern und Tätern mitteilt und daher große Überzeugungsarbeit leisten kann.

Den Abschluss zum Wochenende bilden die Veranstaltungen zum Thema sexuelle Gewalt in den Klassen 9. Praxisnah geht es auch bei Evelyn Lang von der Polizei Ravensburg zu. Die Aufklärung der Klassen über die Häufigkeit sexueller Übergriffe und die Notwendigkeit diesen gegenüber null Toleranz zu zeigen, sondern sofort und angemessen darauf zu reagieren, ist bei diesem Thema ebenso zentral. Das Verhalten in Risikosituationen und Verteidigungsstrategien sind ebenso wichtige Themen, die in einem interaktiven Miteinander und einer guten Atmosphäre im Klassenzimmer zur Sprache kamen. Nicht zuletzt dient die Veranstaltungsreihe der Achtsamkeit der Gemeinschaft auf Situationen, in denen zum Schutz aller angemessen und konsequent reagiert werden muss. Mit direkten Tipps gehen Eltern, Jugendlichen und Kinder in jedem Fall aus den Veranstaltungen. Dabei können Screenshots und der Mut, sich Hilfe zu holen schon sehr wichtige Erstmaßnahmen sein.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Fastnächtlicher Stadtschmuck

D’ Jungelfer schteiget. ‘s goht dagega!

Bad Waldsee – ‘s goht dagega! Ein untrügliches Zeichen, dass die Fasnet die Kurve kriegt, ist das Klettern der Jungelfer. Heute morgen (18.1.) war es wieder so weit: Die fleißigen Fasnet-Aktivisten stiegen auf Leitern und brachten die bunten Wimpel an. “Erre” Linder, der viel Narrenblut in seinen Adern hat, kam zufällig des Weges und schaute zu. Ein Reporter aber ist immer im Dienst und so zückte er seine Kamera. AHA.
25 Jahre Waldhexen

Jubiläums-Narrensprung in Haisterkirch: einfach großartig

Haisterkirch – Alles passte am vergangenen Samstag (18.1.) beim Jubiläumsumzug zum 25-jährigen Bestehen der Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen, nämlich Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Wetter, Zuschauerzuspruch, Unterstützung durch DRK, Polizei, viele Vereine und Gruppierungen vom Ort. Die Häuser am Umzugsweg waren wunderschön geschmückt. Auf der Ehrentribüne in der Hittelkofer Straße verfolgten die Repräsentanten der Stadt mit Oberbürgermeister Matthias Henne an der Spitze,…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Januar 2025
Vorbildliche Vereinsarbeit

Neujahrsfeier des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Der Sportverein Haisterkirch startete mit Elan und viel Zuversicht ins Jahr  2025. Diesen Eindruck konnte man am 2. Januarwochenende  mitnehmen aus der Haisterkircher Gemeindehalle, die so bestuhlt worden war, dass die 150 Gäste zu netten Gesprächsrunden zusammenfinden konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Januar 2025
Viele glückliche Besucher

Gelungenes Schlachtfest des Fördervereins des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – „Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks“. So verwandelten die Musiker des Musikvereins Reute-Gaisbeuren am Sonntag, 19. Januar, die Durlesbachhalle in eine riesengroße, gemütliche Gaststube.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee-Reichertshaus – Straßenbauarbeiten erfordern von Mittwoch, 22. Januar, bis voraussichtlich Mittwoch, 30….
Bad Waldsee – Ermittler des Kriminalkommissariats Ravensburg und des Polizeipostens Bad Waldsee haben nach einer Seri…
Bad Waldsee – Aufgrund der Erkrankung eines Hauptdarstellers müssen die Aufführungen des diesjährigen Kolpingtheaters…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee