Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen
Bad Waldsee – Einmal auf den heiligen Berg der Schwaben, den Bussen, laufen, das war immer wieder der Tenor nach den Mittwoch-Lauftrainings der Bad Waldseer Laufgruppe.
Und nachdem der 70 Kilometer Etappenlauf auf den Hochgrat im letzten Jahr ein so tolles Event war meldeten sich 32 Mitglieder der Laufgruppe und drei Gastläufer aus Birkenhard bereits im November 24 für den Bussenetappenlauf an.
Anfang Januar war es dann soweit. Bei anfangs frostigen Temperaturen im zweistelligen Minusbereich machten sich die Teilnehmer bereits ab 7.30 Uhr auf die Socken um ihre gebuchten Etappen über Michelwinnaden, Hagnaufurt, Steinhausen, Oggelshausen, Tiefenbach, Seekirch, Bischmannshausen und Offingen bis hoch auf den Bussen unter die Füße zu nehmen.
Um die Mittagszeit genossen alle die verdiente erste Pause und die herrliche Fernsicht vom Bussen über den Bodensee bis in die Alpen. Weiter ging`s nach der kurzen Rast nach Göffingen, Dürmentingen und über Kanzach zum Endziel nach Bad Buchau. Hier konnte man sich im Thermalbad im angenehm warmen Wasser von den Strapazen es Laufes erholen.
Die Strecke war in sieben Etappen aufgeteilt. Jeder konnte seine Kilometer selber bestimmen. Die 35 Teilnehmer liefen oder walkten zusammen 768 Kilometer. Im Schnitt war jeder ca. 22 Kilometer, also mehr als einen Halbmarathon, unterwegs. 4 Waldseer liefen die Strecke von Bad Waldsee bis Bad Buchau, das heißt alle 7 Etappen am Stück und hatten so 57 Kilometer in den Beinen.
Alle waren sich einig, nach dem tollen Bussenlauf gibt’s auch in 2026 bestimmt wieder einen interessanten Etappenlauf der Bad Waldseer Laufgruppe.