Die Laufgruppe Bad Waldsee beim Freiburg Marathon.
Bad Waldsee – Einen neuen Anmelde-Rekord mit 16.000 Läuferinnen und Läufern aus 90 Nationen vermeldeten die Organisatoren des Freiburg Marathons. Auf den fünf angebotenen unterschiedlichen Wettkampfstrecken schwitzten auch 26 Mitglieder der Laufgruppe Bad Waldsee, beim Marathon, dem Halbmarathon und den 10 Kilometern.
Bei Rekordtemperaturen, für den April, von gefühlten 30 Grad und im Saharastaub sorgten rund 30 Bands und zigtausend Zuschauer für eine Mega-Party-Stimmung an den Laufstrecken. Vom Startplatz weg an der Messe beinhaltet die Route für den Halbmarathon malerische Abschnitte durch den Seepark und den Dietenbachpark. Durch die Stadtteile Weingarten, Haslach, St. Georgen und Wiere. Entlang der Dreisam über die Oberaubrücke Richtung Altstadt und die Wiwili Brücke durch Stühlingen zurück zum Ziel an der Messe. Die Marathonis legen die gleiche Strecke ein zweites mal zurück.
5 Waldseer Frauen starteten unter 2129 Teilnehmern/innen auf der 10 Km Strecke und sorgten für eine echte Überraschung. Silke Altvater finishte mit 51:54 Min. in der Altersklasse 50 auf Platz 1. Monika Feder folgte mit 58:13 Min. in der AK 60 auf Platz 1 und zu guter letzt Petra Wolz mit 58:28 Min. in der AK 65 ebenfalls auf Platz 1. Auch Astrid Stärk und Rosi Rast waren mit ihren Zeiten zufrieden.
6 Waldseer wagten sich mit fast 1500 anderen Marathonis 2 x auf die Sightseeing-Tour durch das Herz der Stadt. In 3:44:47 Std. beendete Wolfgang Greshake in der AK 65 seinen 42,2 Km Lauf auf dem hervorragenden 3 Platz. Weitere Marathonis; Gero Strobel, Thosten Donner, Günter Leykum, Roman Schnetz und Richard Köberle.
7712 Teilnehmer kamen ins Ziel beim Halbmarathon (21,1 Km). Einen guten 3. Platz in der AK 75 erreichte Karl Weber. Angesichts der Masse an Halbmarathonis und der Sommerhitze waren alle Waldseer Teilnehmer zufrieden mit ihren Ergebnissen. Keiner musste Aussteigen und das ist bekanntlich viel Wert und zeugt von guter Vorbereitung. Auf den 21,1 Km waren in richtig guten Zeiten unterwegs; Beate Bell, Silvia Gropper, Sarah Friedrich, Luise Nonnenmacher, Ursula Flügge, Manuel Nonnenmacher, Frank Dargel, Joe Fähndrich, Franz Lorinser, Christian Diem, Christian Flügge, Oswin Beurer, Dietmar Kleber und Hermann Rast. Und so werden die Bad Waldseer in 2025 bestimmt wieder die erfolgreiche Reise nach Freiburg antreten.
Die Laufgruppe Bad Waldsee vor dem Start in Freiburg
Drei erste Plätze; von links: Petra Wolz, Monika Feder, Silke Altvater
Fotos von Karl Weber