Skip to main content
13 Starter – drei Altersklassensiege in Hergensweiler

Die Bad Waldseer Laufgruppe beim 7. Leiblachlauf.



Bad Waldsee – Für den einen oder anderen Läufer war`s vielleicht zu heiß, für die vielen Zuschauer aber hätte das Wetter beim 7. Leiblachlauf in Hergensweiler bei Lindau nicht besser sein können. Unter den 223 Hauptlaufteilnehmer/innen über 11,4 Kilometer und fast 200 Höhenmetern starteten 10 Mitglieder der Laufgruppe Bad Waldsee. Einer absolvierte mit 66 Teilnehmern die 7,4 KM Kurzstrecke und 2 Waldseer/innen hatten sich mit weiteren 38 Nordic Walkern/innen die 7,4 KM lange Strecke vorgenommen.

Zu beginn teilen sich die Läufer und Walker dieselbe Strecke durch die hügelige Landschaft des Allgäus. Vom Start an der Leiblachhalle in Hergensweiler geht`s durch`s Dorf zur Antoniuskapelle. Dort bietet sich eine grandiose Aussicht über das Alpenvorland vom Altmann bis zum Säntis. Weiter über Hagers und Altis nach Miezlings. Auf Spuren des Jakobsweges geht’s über abwechslungsreiche Trails entlang der Leiblach. Vorbei an der Knochenmühle und einem idyllischem Wasserfall hoch nach Wolfgangsberg. Über einen langen Waldweg geht`s zurück in`s Dorf wo der letzte Kilometer auf der Strasse im Endspurt zurück gelegt wird.

ANZEIGE

Die Zeiten der Waldseer Läufer/innen und Walker/innen können sich sehen lassen. Beim Hauptlauf der Frauen (insgesamt 74 Finisherinnen) erreichte Silke Altvater in 1:04:14 Std. den 1. Platz in der Altersklasse 50. Auch Britta Greshake war mit ihrem 5. Platz in 1:03:27 Std. in der AK 20 mehr als zufrieden.
Eine Überagende Zeit lief Frank Dargel auf der 7,4 KM Kurzstrecke. Mit 36:20 Minuten holte er sich den ersten Platz in der AK 55.

Im Hauptlauf der Männer kamen 223 Läufer (neuer Melderekord) in`s Ziel. Einen starken ersten Platz in der AK 65 sicherte sich Wolfgang Greshake in der Zeit von 0:58:11 Std.. Der 2. Platz in der AK 65 ging an Roman Schnetz in 1:00:23 Std.. Auch die Zeiten von; Joe Fähndrich, AK 55, Pl. 5, 1:01:37 Std.; Franz Lorinser, AK 60, Pl. 9, 1:03:32 Std.; Richard Köberle, AK 60, Pl. 10, 1:04:07 Std.; Dietmar Hillebrand, AK 55, Pl. 9, 1:06:02 Std.; und Dietmar Kleber, AK 65, Pl. 8, 1:15:52 Std. waren angesichts der anspruchsvollen Strecke und der heißen Temperaturen hervorragend. Und zu guter Letzt, Karl Weber, AK 75 landete in 1:31:51 Std. auf der 11,4 KM Strecke auf Platz 1.

ANZEIGE

Bei den Männer Walkern über 7,4 KM holte sich Hermann Rast Platz 4. Elvira Scholz konnte mit Platz 13 bei den Damen ebenfalls sehr zufrieden sein.

Die Laufgruppe Bad Waldsee vor dem Start in Hergensweiler beim 7. Leiblachlauf, Foto: Franz Lorinser

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Für Jugendliche

Am 19. Januar eine Fackelwanderung zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Am Vorabend des Sebastiansfestes, am 19. Januar, gibt es für Jugendliche eine Fackelwanderung zur Sebastianskapelle. Die „Saxophonbande“ macht Musik. Es gibt drei verschiedene Startpunkte. David Bösl von der Mobilen Jugendseelsorge schreibt:
Beide Autos mussten abgeschleppt werden

Mit Gegenverkehr zusammengeprallt

Bad Waldsee – Zwei Verletzte und Sachschaden von mehreren tausend Euro forderte ein Unfall am Dienstag gegen 9.45 Uhr auf der L 285 zwischen Aulendorf und Reute.
Mit neuem Schwung ins Jahr 2025

Das neue Programm der VHS Bad Waldsee ist online

Bad Waldsee – Die Volkshochschule Bad Waldsee startet mit frischen Ideen und spannenden Kursangeboten ins neue Jahr 2025. Ob Sie sich körperlich und geistig revitalisieren möchten, Ihre digitalen Fähigkeiten ausbauen wollen oder Lust auf kreative Küchenabenteuer haben – die VHS bietet ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.
Jugendhaus Prisma

Rückblick auf das Jahr 2024 und Ausblick auf 2025

Bad Waldsee – Das Jahr 2024 neigte sich für das Jugendhaus Prisma dem Ende zu. Viele spannende Aktionen prägten das Jahr. Neben dem Standardbetrieb des Offenen Treffs sowie verschiedener Projekte des Offenen Jungs- und Mädchentreffs wurden die Räumlichkeiten des Hauses auch für zahlreiche weitere Veranstaltungen genutzt.
Landfrauen Reute-Gaisbeuren

Fit in den Frühling

Reute-Gaisbeuren – Die Landfrauen Reute-Gaisbeuren starten mit ihrem ersten Veranstaltungspunkt ins Jahr 2025: Am Montag, 13. Januar, findet um 19.00 Uhr ein Informationsabend zum Kurs „Fit in den Frühling“ in der Alten Schule in Reute (Friedenslinde 1) statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
War auf 11. Januar angesetzt

Ballon-Glühen abgesagt

Bad Waldsee – Nach Rekord-Besucherzahlen im November mit dem großen Erfolg des ersten Ballon-Glühens in Bad Waldsee nach zehn Jahren muss der Veranstalter die zweite Veranstaltung am 11. Januar 2025 nun absagen.
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.
Musikverein Michelwinnaden

Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Michelwinnaden – Am 5. Januar hielt der Musikverein „Concordia“ Michelwinnaden e.V. die ordentliche Generalversammlung im Proberaum ab. Der Stellvertretende Vorsitzende Dominik Käppeler, welcher den abwesenden Ersten Vorsitzenden vertrat, begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt dem Stellvertretenden Ortsvorsteher, dem Ehrenvorstand, dem Dirigenten und den Ehrenmitgliedern.
Auftakt am Vorabend des Dreikönigstages

Die Königstäler Fasnet ist eröffnet

Mittelurbach – Wie jedes Jahr läuteten die Königstäler Narren am Vorabend des Dreikönigstages die Fasnet ein. Im Dorfgemeinschaftshaus von Mittelurbach fanden sich zahlreiche Mitglieder und Unterstützer der Königstäler Fasnet ein, um gemeinsam den Start der Saison zu feiern.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Neujahr – für viele ein Tag der Entspannung oder der Besinnung. Für die engagierten Mitarbeitenden des …
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee