Skip to main content
ANZEIGE
13 Starter – drei Altersklassensiege in Hergensweiler

Die Bad Waldseer Laufgruppe beim 7. Leiblachlauf.



Bad Waldsee – Für den einen oder anderen Läufer war`s vielleicht zu heiß, für die vielen Zuschauer aber hätte das Wetter beim 7. Leiblachlauf in Hergensweiler bei Lindau nicht besser sein können. Unter den 223 Hauptlaufteilnehmer/innen über 11,4 Kilometer und fast 200 Höhenmetern starteten 10 Mitglieder der Laufgruppe Bad Waldsee. Einer absolvierte mit 66 Teilnehmern die 7,4 KM Kurzstrecke und 2 Waldseer/innen hatten sich mit weiteren 38 Nordic Walkern/innen die 7,4 KM lange Strecke vorgenommen.

Zu beginn teilen sich die Läufer und Walker dieselbe Strecke durch die hügelige Landschaft des Allgäus. Vom Start an der Leiblachhalle in Hergensweiler geht`s durch`s Dorf zur Antoniuskapelle. Dort bietet sich eine grandiose Aussicht über das Alpenvorland vom Altmann bis zum Säntis. Weiter über Hagers und Altis nach Miezlings. Auf Spuren des Jakobsweges geht’s über abwechslungsreiche Trails entlang der Leiblach. Vorbei an der Knochenmühle und einem idyllischem Wasserfall hoch nach Wolfgangsberg. Über einen langen Waldweg geht`s zurück in`s Dorf wo der letzte Kilometer auf der Strasse im Endspurt zurück gelegt wird.

ANZEIGE

Die Zeiten der Waldseer Läufer/innen und Walker/innen können sich sehen lassen. Beim Hauptlauf der Frauen (insgesamt 74 Finisherinnen) erreichte Silke Altvater in 1:04:14 Std. den 1. Platz in der Altersklasse 50. Auch Britta Greshake war mit ihrem 5. Platz in 1:03:27 Std. in der AK 20 mehr als zufrieden.
Eine Überagende Zeit lief Frank Dargel auf der 7,4 KM Kurzstrecke. Mit 36:20 Minuten holte er sich den ersten Platz in der AK 55.

Im Hauptlauf der Männer kamen 223 Läufer (neuer Melderekord) in`s Ziel. Einen starken ersten Platz in der AK 65 sicherte sich Wolfgang Greshake in der Zeit von 0:58:11 Std.. Der 2. Platz in der AK 65 ging an Roman Schnetz in 1:00:23 Std.. Auch die Zeiten von; Joe Fähndrich, AK 55, Pl. 5, 1:01:37 Std.; Franz Lorinser, AK 60, Pl. 9, 1:03:32 Std.; Richard Köberle, AK 60, Pl. 10, 1:04:07 Std.; Dietmar Hillebrand, AK 55, Pl. 9, 1:06:02 Std.; und Dietmar Kleber, AK 65, Pl. 8, 1:15:52 Std. waren angesichts der anspruchsvollen Strecke und der heißen Temperaturen hervorragend. Und zu guter Letzt, Karl Weber, AK 75 landete in 1:31:51 Std. auf der 11,4 KM Strecke auf Platz 1.

ANZEIGE

Bei den Männer Walkern über 7,4 KM holte sich Hermann Rast Platz 4. Elvira Scholz konnte mit Platz 13 bei den Damen ebenfalls sehr zufrieden sein.

Die Laufgruppe Bad Waldsee vor dem Start in Hergensweiler beim 7. Leiblachlauf, Foto: Franz Lorinser

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Werkstatt live! am Donnerstag, 28. November

Im Erwin Hymer Museum: Audioanlage – Nachrüstung und Optimierung

Bad Waldsee – Das Radio im Auto ist heute eine Selbstverständlichkeit. Noch vor wenigen Jahrzehnten zählte dieses aber noch zur aufpreispflichtigen Sonderausstattung, weswegen man auch heute noch Oldies ohne Radio antrifft. Aber auch wenn ein Radio verbaut ist, entspricht dies oft nicht mehr den heutigen Erwartungen. Die Museumswerkstatt des Erwin Hymer Museums zeigt bei Werkstatt live! am 28. November, ab 19.00 Uhr, wie das Nachrüsten bzw. die Optimierung bestehender Sound-Systeme funktioniert.
Am Donnerstag, 5. Dezember

Reparatur-Treff der Solidarischen Gemeinde

Reute-Gaisbeuren – Der Reparatur-Treff der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. findet immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Zeitgleich hat auch die Fahrradwerkstatt geöffnet.
Am Sonntag, 1. Dezember

Handyhilfen im Café Miteinander

Reute-Gaisbeuren – Parallel zum Café “Miteinander” bietet die Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. eine Handyhilfe an. Das Unterstützungsangebot findet ebenfalls im Katholischen Gemeindehaus statt (1. Dezember, 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr).
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
„Wundertäterin Oberschwabens“

Gut-Betha-Fest in Reute feierlich begangen

Reute – Mit einem festlichen Gottesdienst feierten Gläubige aus dem ganzen Oberland am Montag (25.11.) das Fest der Seligen aus Reute. In Waldsee im Jahre 1386 als Tochter eines Webers geboren, zog sie mit 17 Jahren mit vier weiteren Frauen in das neu erbaute Klösterchen in Reute. Im Alter von nur 34 Jahren verstarb sie an ihrem Geburtstag im Jahre 1420 in Reute.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. November 2024

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Kulinarisches, Musikalisches und noch viel mehr!

Riesiger Zustrom zu „Lichtmomente“ in Haisterkirch

Haisterkirch – Wie schon vergangenes Jahr wurde die 13. Folge der „Lichtmomente“ vom Wintereinbruch begleitet. Das schadete dieser beliebten Veranstaltung keineswegs, denn der Besucherzuspruch war riesig und ähnlich hoch wie die letzten drei Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. November 2024
Zeugen gesucht

Geschwindigkeitsmessanlage beschädigt

Bad Waldsee – Brachial sind bislang unbekannte Täter vorgegangen, als sie am frühen Sonntagmorgen eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage in Gaisbeuren in der Landstraße beschädigt und Teile davon entwendet haben.
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am 16. November feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…
Bad Waldsee – Am 16. November feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Besteh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee