Skip to main content
ANZEIGE
Im Zuge der Ertüchtigung der Landesstraße

Der Radweg zwischen Reute und Gaisbeuren bekommt eine Beleuchtung



Bad Waldsee – Das Regierungspräsidium ertüchtigt die Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren. Die Stadt spendiert dazu eine Beleuchtung für den Radweg.

Die Landesstraße 285 von Gaisbeuren nach Aulendorf „erfreut“ sich steigender Beliebtheit. Sehr zu Lasten der Anwohner in Gaisbeuren und Reute. Jetzt nimmt das Land unter Federführung des Regierungspräsidiums sich der Sache an und plant die Erneuerung des Asphalts von der Einmündung in die B 30 in Gaisbeuren bis zur Brücke an der Kreuzung Elisabeth-Achler-Straße in Reute. Durch die Maßnahmen wird der bestehende alte durch einen neuen, leiseren Fahrbahnbelag ersetzt. Zusätzlich werden andere Lärmquellen wie Unebenheiten zum Beispiel an Schächten verbessert. Ferner soll die Brücke über den Durlesbach bzw. vor der Kreuzung Elisabeth-Achler-Straße saniert werden.

ANZEIGE

Querungshilfe

Im Zuge dieser Maßnahmen plant das Regierungspräsidium auch den standardgemäßen Ausbau des bereits bestehenden Geh- und Radwegs zwischen Gaisbeuren und Reute. In diesem Zuge ist der Neubau einer Querungshilfe am Ortseingang von Gaisbeuren geplant. Sie soll der sicheren Straßenüberquerung und der Verlangsamung des motorisierten Verkehrs dienen.

Flankierende Maßnahmen der Stadt

Das Land baut den Weg. Die Beleuchtung ist von der Stadt zu finanzieren. Die Ausgestaltung der Beleuchtung stellt die Verwaltung noch vor große Herausforderungen, wie Tiefbauchef Jürgen Bucher dem Rat in der Sitzung am 2. Dezember erläuterte. Die Masten müssen unfallsicher gestaltet sein. Vielleicht mit einer Extra-Leitplanke drumherum. Andreas Hepp, CDU, regte im Boden versenkte Strahler an. Das ist laut Bucher nicht angeraten, weil man mit Bodenstrahler keine Ausleuchtung der Fahrbahn bekomme.

ANZEIGE

Verbesserung der Barrierefreiheit bei drei Bushaltestellen

Konkret sollen die Bushaltestelle auf der Straßennordseite in Gaisbeuren zur Busbucht sowie die beiden Bushaltestellen in Reute vor der Brücke Kreuzung Elisabeth – Achler – Straße zum „Halten am Fahrbahnrand“ umgestaltet werden. Die Haltestellen sollen Radabstellmöglichkeiten erhalten (Bike + Ride). Die Haltestelle in Gaisbeuren-Nord soll aus beiden Zugangsrichtungen über die Verbreiterung der bestehenden Gehwege mit dem Fahrrad erreichbar werden. In Folge der Umgestaltung wird sowohl in Reute als auch in Gaisbeuren unter Umständen ein Eingriff in angrenzende Grünanlagen und die Beseitigung von Sträuchern und Bäumen erforderlich.

Optimierung von Straßeneinmündungen

    Breite Einmündungen werden auf ihre Radien geprüft, um festzustellen, ob diese baulich verkleinert werden können. Kleinere Einmündungstrichter bedeuten Verkürzungen der Überquerungswege für Fußgänger. Hierdurch kann ein Sicherheitsgewinn für den Fußgängerverkehr erreicht werden.

    Punktuelle Absenkung von Hochborden

    Gehwege werden insbesondere an Einmündungen von Seitenstraßen und Querungen unter dem Aspekt Barrierefreiheit überprüft und bei Bedarf optimiert. Teilweise werden hohe Bordsteine abgesenkt. Hierdurch können bestehende Barrieren reduziert werden.

    Tempo 70 nicht durchsetzbar

    Tempo 70, wie von Alexander Hörmann, FW, gewünscht, wird es leider zwischen Reute und Gaisbeuren nicht geben.

    Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte des nächsten Jahres und machen auch eine örtliche Umleitung notwendig.
    Erwin Linder




    NEUESTE BEITRÄGE

    Bad Waldsee
    Bundestagswahl

    15 132 Bürger und Bürgerinnen sind zur Wahl aufgerufen

    Bad Waldsee – In Bad Waldsee (Kernstadt und Ortschaften) sind am Sonntag, 23. Februar, 15.132 wahlberechtigte Personen zur Bundestagswahl aufgerufen (Stand: 20.2.). Ein Drittel davon hat Briefwahlunterlagen beantragt (genau: 5209 Wahlberechtigte; Stand; 20.2.). Die Wahlberechtigten aus Reute wählen heuer in zwei Wahllokalen in Gaisbeuren. “Der Waldseer” wird schnellstmöglich über das Bad Waldseer Ergebnis der Bundestagswahl berichten. Zur Wahl des 21. Bundestags im Gebiet der Großen Kreisst…
    Informationen für interessierte Viertklässler und deren Familien

    Realschule Bad Waldsee präsentierte sich mit einem informativen Nachmittag

    Bad Waldsee – Ein Tag zum Verlieben war der 14. Februar dieses Jahr an der Realschule Bad Waldsee. Hier öffneten sich wieder unsere Türen für alle interessierten Viertklässler und deren Familien. Eröffnet wurde der Nachmittag von Schülern des Bläserprofils, die stolz präsentierten, was sie schon alles auf ihren Instrumenten gelernt hatten.
    Narrengilde Schussentäler Reute: Höchste ANR-Ehrung

    Sonja Münsch und Claudia Bosler erhielten die Goldene Narrenkappe

    Reute – Beim Ringtreffen in Ulm wurden Sonja Münsch und Claudia Bosler vom Alemannischen Narrenring (ANR) mit der höchsten Auszeichnung, der Goldenen Narrenkappe, geehrt. Diese besondere Ehrung wird nur mit Zustimmung des Präsidiums und ausschließlich an Personen verliehen, die bereits alle anderen wichtigen Orden des ANR erhalten haben.
    Polizeibericht

    Unbekannter schlägt auf Mann ein

    Bad Waldsee – Gegen 18.35 Uhr am Freitagabend (21.2.) wurde ein 54-jähriger Mann in der Steinenberger Straße grundlos von einem unbekannten Mann ins Gesicht geschlagen, als er an der Bushaltestelle wartete. Als der verletzte Mann am Boden lag schlug der Täter weiter auf ihn ein, zog ihm einen Schuh aus und warf diesen hinter die Bushaltestelle. Anschließend entfernte sich der Mann, welcher in Begleitung eines Jungen war, in Richtung Innenstadt.
    Wegen des Narrensprungs am 23. Februar in Reute

    Wahllokale nach Gaisbeuren verlegt

    Reute – Am Sonntag, den 23. Februar, findet in Reute der große Narrensprung statt. Da die Bundestagswahl dieses Jahr am selben Tag ist, fallen in Reute zwei Großereignisse zusammen. Wegen der Wahl musste der Aufstellungsort für den Umzug geändert sowie Wahllokale verlegt werden. Dies erforderte für die Vorstandschaft, insbesondere für Umzugswart Reiner Bosler und dessen Umzugsteam, in den vergangenen Wochen einen erheblichen Mehraufwand an Planung.
    ANZEIGE

    MEISTGELESEN

    Bad Waldsee
    100.000 € Sachschaden

    Autos an Kreuzung beim Hagebaumarkt zusammengestoßen

    Bad Waldsee (rei) – Sehr hoher Sachschaden ist entstanden, als heute (18.2.) um ca. 14.15 Uhr ein VW und ein Jeep an der Kreuzung Felix-Wankel-Straße / Rudolf-Diesel-Straße (nahe Hagebaumarkt) zusammenstießen. Eine Unfallbeteiligte wurde leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
    Landschaftstreffen am 15./16. Februar: der Sonntag

    Närrische Ekstase in Aulendorf: Ein Umzug der Superlative!

    Aulendorf – Zug um Zug, Bus um Bus landeten in der Eisenbahnerstadt am 16. Februar an und brachte Narren aus ganz Oberschwaben und dem Allgäu samt ihren Fans. Zusammen mit den Nachtschwärmern, die sich die lange Narrennacht in Aulendorf um die Ohren geschlagen hatten, füllten Menschenmassen vor Umzugsbeginn um 13.30 Uhr die Straßen. Während sich die Narren an ihre Aufstellungsplätze rund um das Hexeneck aufmachten, suchten die Besucher sich die besten Plätze am Umzugsweg. In der Hauptstra…
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 18. Februar 2025
    Der Rekord-Mitarbeiter geht in den Ruhestand

    Max Ludy – 65 Jahre für Erwin Hymer und sein Lebenswerk

    Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums verabschiedet sich der Bad Waldseer Max Ludy in den wohlverdienten Ruhestand. Begonnen hatte alles im Jahr 1959, als der 22-jährige Max Ludy eine Anstellung in der Schreinerei der damals noch kleinen Firma Hymer in der Biberacher Straße antrat. Der Zeitpunkt war günstig, denn erst ein Jahr zuvor hatte der zuvor kleine, auf landwirtschaftliche Anhänger …
    Vorankündigung

    SWR 1 sendet am 15. April aus Bad Waldsee

    Stuttgart / Bad Waldsee – Die SWR1-„Für uns in Baden-Württemberg“-Tour geht in eine neue Runde. Dieses Jahr geht es um das große Thema „Wasser“. Am Dienstag, 15. April,senden wir unsere Radiosendung live von 12.00 bis 18.00 Uhr vom Grabenmühlplatz in Bad Waldsee. Moderieren werden wieder Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein.
    Touren und Termine

    Das Sammlervölkle startet am 22. Februar

    Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammmler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug, sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt.

    TOP-THEMEN

    Bad Waldsee
    Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums…
    Aulendorf – Zug um Zug, Bus um Bus landeten in der Eisenbahnerstadt am 16. Februar an und brachte Narren aus ganz…
    Aulendorf – Es kommt nicht oft vor, dass man ein Landschaftstreffen der VSAN innerhalb von fünf Jahren zweimal bekomm…

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Bad Waldsee