Der Nikolaus besuchte die Grund- und Werkrealschule auf dem Döchtbühl
Bad Waldsee – Am 5. Dezember war die Aufregung bei den kleinen und großen Schülerinnen und Schülern groß. Auf dem Flur war ein Klingeln und Klopfen zu hören! Ob das vielleicht der Nikolaus sein konnte?
Und tatsächlich kam kurze Zeit darauf der Nikolaus ins Klassenzimmer. Ausgestattet mit seinem langen Mantel, seinem Bischofsstab und seiner Mitra, trat er mit einem großen schweren Sack in die Mitte der Kinder. Gemeinsam mit dem Nikolaus sangen die Klassen „Lasst uns froh und munter sein“ und sogar ein Gedicht hatten die Kinder auswendig gelernt. Auch ein goldenes Buch hatte er dabei, in dem einige Informationen über die Schulklassen drinstanden. Diese hatte er von seinen Himmelsboten berichtet bekommen.
Er fand darin viele Dinge, die er loben konnte und über die er sich sehr freute: So zum Beispiel, dass sich die Kinder gerne gegenseitig helfen und fleißig ihre Hausaufgaben machten. Andererseits gab es auch ein paar Dinge, die die Kinder bis zum nächsten Jahr besser machen sollten.
Für jedes Kind ein kleines Säckchen vom Nikolaus
Die Begeisterung der Kinder wurde riesig, als der Nikolaus dann seinen Sack öffnete und für jedes Kind ein kleines, gut gefülltes Säckchen herausholte und diese mit Hilfe der Lehrkräfte verteilte. Lieber Nikolaus, herzlichen Dank für deinen Besuch und komm im nächsten Jahr unbedingt wieder! Daraufhin wurde der Nikolaus von den Kindern begeistert verabschiedet.