Skip to main content
Geometer und Zimmerleute mit mehr oder weniger vereinten Kräften

Der Narrenbaum steht



Foto: Josef Hanss
Früh übt sich, wer ein Narrenbaumsteller werden will.

Bad Waldsee – Geometer und Zimmerleute des Jungelferrats haben den Narrenbaum am Morgen des Gumpigen mit vereinten Kräften auf die Hochstatt gebracht und dort unter lautstarken „Hau-Ruck, Hau-Ruck“-Rufen aufgestellt. Auf dem Weg zum Aufstellungsort gab es so manche kleine Spottrede zu hören. Unser Reporter Josef Hanss war dabei.

Nach vollbrachter Tat das obligatorische Gruppenbild. Foto: Josef Hanns

ANZEIGE

„Wer nix isch und wer nix ka, wird in Waldsee Zimmerma“, reimten die Geometer und stichelten in Richtung der Zimmermänner, die gelassen darüber hinweghörten und die Geometer darauf verwiesen, den Weg zu suchen. Das neckische Spiel zwischen den beiden Gruppen gehört traditionell zur Waldseer Fasnet dazu und amüsiert die Zuschauer am Wegesrand. Immer wieder inspizierten die Geometer die Wegstrecke ganz genau, bei Missfallen schrien sie, „das muss weg“, und kennzeichneten die Hindernisse mit Kreidestriche.

Amüsant waren die pointierten Reden. Mehrmals stoppten die Jungelfer, um die kleinen Geheimnisse der Waldseer aufzudecken. Unterhaltsam gab Thomas Walser auf dem Narrenbaum stehend die Pleiten-, Pech- und Pannenmomente wieder. Hier ein Beispiel: D Bibe macht seit Jahr und Tag beim Kessler allerhand elektrische Sachen, deshalb war´s ja nur klar, dass du musstest ein E-Bike leasen. Am sonnigen Wochenende fährt er an den Bodensee mit Frau und Rad. Die neuen Räder auf das Autodach geschnallt. Kurz vor dem See war dann so eine blede Unterführung im Weg. Doch hier hat das Augenmaß dann zum ersten Mal im Leben versagt, das Verkehrsschild und der Lenker verbogen. Wie Rumpelstilzchen bisch auf dem Autodach rumsprunga und das Blechschild wieder grad na gefaltet. Bibe, Waldsees bester Höhenschätzer! AHA

ANZEIGE

Im Chor quittieren die Narrenbaumsteller das Malheur und überreichten eine Scheibe vom Narrenbaum: “Auf deinen Narrenstreich sei stolz, dies ist hier ein echtes Narrenholz, für dich vom Narrenbaum ein Stück, wir wünschen Dir von Herzen Glück. AHA.”

Am Rathaus machten die Narrenbaumsteller einen weiteren Halt. Oberbürgermeister Matthias Henne empfing die Jungelfer, das entmachtete Stadtoberhaupt reichte gut gefüllte Gläser, dazu gab es eine heitere Gesangseinlage vor zahlreichen Zuschauer.

ANZEIGE

Auf der Hochstatt verfolgten rund 150 Interessierte das Narrenbaumstellen. Routiniert machten sich die Zimmerleute ans Werk, während die Geometer etliche Fasnetssprüche verkündeten. Bereitwillig stimmten die Zuschauer in die Rufe mit ein. Nach wenigen Minuten stand der Baum und so dankte Oberelfer Marc Schroedter allen Helfern.
Text und Fotos: Josef Hanss

Viele Bilder von den gutmütigen Rösser, den übereifrigen Wegsuchern und den zupackenden Zimmerleuten in unserer Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Josef Hanss

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.
Im Bräuhaus

Am 28. November die 1. Roßberger Lesebühne

Roßberg – “7 Köpf – 7 Text’, unter diesem Motto bringen sieben Kreative aus Bergatreute Gereimtes und Ungereimtes, Lyrisches, Biografisches, Heimatgeschichtliches zu Gehör. Die “1. Roßberger Lesebühne” findet am kommenden Donnerstag, 28. November, im “Bräuhaus” in Roßberg statt. Spaß und Kurzweil seien garantiert, sagt Mitinitiator Paul Sägmüller. Beginn: 19.30 Uhr.
Ersatzansprüche für Übungsschäden möglichst nach 14 Tagen nach Abschluss mitteilen

Bundeswehrübung vom 24. bis 27. November

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 24. bis 27. November 2024 eine Abschlussübung mit dem Namen SERE-C „ULM RUN“ Personnel Recovery, Survival & Evasion SERE-C Training durch. An der Übung nehmen rund 60 Soldaten, 15 Radfahrzeuge und drei Luftfahrzeuge teil.
Neues Angebot der Rheuma-Liga

“Laufa und Schwätza” – immer mittwochs um 15.00 Uhr

Bad Waldsee – Eine neue Aktion der ARGE Bad Waldsee, immer mittwochs, zu der wir ganz herzlich und unverbindlich einladen wollen. Man trifft sich immer um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz beim Krankenhaus.
Am Donnerstag, 5. Dezember, um 16.00 Uhr

Rheuma-Liga-Bad Waldsee lädt zu Weihnachtsfeier ein

Bad Waldsee – Wir laden Sie herzlich zur Weihnachtsfeier in einer gemütlichen Kaffeerunde ein. Am Donnerstag, 5. Dezember, um 16.00 Uhr im Kath. Gemeindesaal St. Peter, Klosterhof 1 in Bad Waldsee.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee