Skip to main content
René Auer im Kornhaus in Bad Waldsee

Der Meister führte selbst



Foto: Rudi Martin
René Auer arbeitet am Modell des Bäuerles. Die Figurengruppe in Durlesbach, die die berühmte Szene aus der “Schwäb’scha Eisabahna” darstellt, gilt neben dem Federlebrunnen auf der Hochstatt als skulpturales Hauptwerk des vielseitigen Künstlers. Nebenbei: Der Kondukteur trage die Gesichtszüge des Stifters Alfons Walz, sagt man.

Bad Waldsee – Tief beeindruckt waren am vergangenen Samstagnachmittag (7. September) Besucherinnen und Besucher des Bad Waldseers Kornhausmuseums von der gegenwärtigen Sonderausstellung im Parterrebereich. René Auer gab machte für eine Freundesgruppe eine Führung durch seine Ausstellung, die einen Querschnitt seines Œuvres zeigt. Unser Mitarbeiter Rudi Martin war dabei.

Die Auer’sche Bronzegruppe in Durlesbach (rechts am renovierten Zügle).

Kleines Modell vom Bäuerle mit seiner Geiß.

Bis zum 6. Oktober ist zu den bekannten Öffnungszeiten am Wochenende diese einzigartige Ausstellung mit verschiedenartigsten Werken des Bad Waldseer Künstlers René Auer noch zu bestaunen. Bekanntlich feierte René Auer erst kürzlich seinen 90. Geburtstag. In dessen Rahmen hier im Museum ein großes Fest gefeiert wurde. Darüber und über die Vernissage wurde in der Bildschirmzeitung berichtet.

Perspektive ist ein künstlerisches Leitmotiv im Schaffen Auers.

Auch bei den an der Decke aufgehängten Würfeln geht es um die Anmutung von Dreidimensionalität.

Am vergangenen Samstag hatten die Museumsbesucher das große Glück, dass der weit über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus bekannte Künstler selbst durch die Ausstellung führte und den Gästen bereitwillig und sehr ausführlich über sein Wirken und Schaffen vielseitige Einblicke vermittelte.

Für die Kirche in Rötenbach hat René Auer ein Krippengemälde geschaffen.

Ein Herzensanliegen ist dem Ur-Waldseer René Auer die Waldseer Fasnet. Diese Häs-Bemalung stammt von seiner Hand.

Der Waldseer Adventskalender trägt stets Motive seiner Vaterstadt. Der Kalender der Bildungsstiftung dient guten Zwecken.

Die Fotos in der angehängten Galerie lassen erkennen, wie engagiert und lebendig der fitte Künstler, dem man 90 Lebensjahre überhaupt nicht anmerkt, seine hier ausgestellten Werke vorstellte. Ergänzend wurde mit Hilfe eines Bildschirms  die Vielseitigkeit seines künstlerischen Schaffens sichtbar gemacht und vertieft.

Brigitte Hecht-Lang, die stellvertretende Vorsitzende des Museums- und Heimatvereins, vor einem Auer-Gemälde.

Da das Interesse an den Schilderungen durch den Künstler sehr groß war, schleppte Brigitte Hecht-Lang vom Vorstandsteam des Museums- und Heimatvereins Bad Waldsee noch Stühle heran, damit die Gekommenen in aller Ruhe das Kunstschaffen René Auers genießen konnten.
Text und Fotos: Rudi Martin

Weitere Fotos in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 21. September: Flagge zeigen für Frieden und eine atomwaffenfreie Welt!

Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für den Frieden

Bad Waldsee – Kriege, Klimawandel und eine weltweite Bedrohung der Demokratien: Vor diesem Hintergrund findet am 21. September, anlässlich des Internationalen Friedenstags, der Flaggentag der Mayors for Peace statt.
Gratulation

Marie-Luise von Wuthenau feierte ihren 90. Geburtstag

Bad Waldsee – Am 23. August feierte Marie-Luise von Wuthenau ihren 90. Geburtstag. Dazu gratulierte Bürgermeisterin Monika Ludy – auch im Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne – der Jubilarin von ganzem Herzen und besuchte sie zu diesem Ehrentag persönlich. Verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen übergab die Bürgermeisterin einen Geschenkkorb mit regional und fair gehandelten Produkten, eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und eine Glückwunschkarte der Stadt Bad W…
„Härlich”-Festival in der Brauerei Härle

Wie aus einem altehrwürdigen Brauereigebäude ein Musiktempel wurde

Leutkirch – Rund 800 Leute. So viel Feierfreudige strömten am Samstagabend in das altehrwürdige „Härle”-Brauereigebäude. Zwei Bands sorgten dort für allerhand Bewegung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. September 2024
CHORioso wirbt um Sänger

Wenn der Chor ruft …

Bad Wurzach – Der gemischte Bad Wurzacher Chor „CHORioso” wirbt um Sänger. Es fehlen männliche Stimmen. Nachstehend der – gereimte – Aufruf der Chorgemeinschaft:
Interessierte Jugendliche können noch dazustoßen

E-Jugend des SV Haisterkirch in die Saison gestartet

Haisterkirch – Beim jüngeren Fußballnachwuchs ist die Jugendabteilung des SV Haisterkirch recht gut aufgestellt. Es hapert nur bei den 16- bis 18-jährigen Fußballern und so hofft man, dass der jüngere Nachwuchs dem SVH treu bleibt und weiterhin so viel Freude am Fußballspielen zeigt wie beispielsweise die Jugendlichen in der E-Jugendklasse.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
Stadt Bad Waldsee

Standesamtsnachrichten im Monat August

Bad Waldsee – Nachstehend die uns von der Stadt gemeldeten standesamtlichen Nachrichten. Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Bildschimrzeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Leutkirch – Rund 800 Leute. So viel Feierfreudige strömten am Samstagabend in das altehrwürdige „Härle”-Brauereigebäu…
Bad Waldsee – Tief beeindruckt waren am vergangenen Samstagnachmittag (7. September) Besucherinnen und Besucher des B…
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee