Der große Rückblick auf 90 Jahre René Auer
Bad Waldsee – Am Sonntag, 18. August, wird im Kornhaus in Bad Waldsee eine Ausstellung zu Ehren von René Auer eröffnet (11.00 Uhr). Der Museums- und Heimatverein, dessen Mitglied und kreativer Mitarbeiter der Bad Waldseer Multikünstler seit Jahrzehnten ist und war, zeigt mit dieser Ausstellung einen Querschnitt, ein „Kaleidoskop“, seines reichhaltigen künstlerischen Schaffens.
René Auer, Maler und Graphiker, konnte Ende Juli seinen 90. Geburtstag feiern. Nach einer Malerlehre und Gesellenzeit in Waldsee und Stuttgart von 1952 bis 1958 folgte bis 1960 ein Studium an der Höheren Fachschule für Maler in Stuttgart bei den Professoren Hans K. Schlegel und Paul Sinkwitz. Weitere zwei Jahre arbeitete er in einem Atelier für technische Grafik in Wangen.
Das Multitalent lebt und arbeitet seither und nach wie vor in Bad Waldsee, er ist seiner Geburtsstadt treu geblieben. Gestalterisch hat er sie vielfach mitgeprägt.
Sein künstlerisches Werk ist äußerst vielseitig, es umfasst unzählige (technische Präzisions-) Zeichnungen, Grafiken, Karikaturen, Malereien und Plastiken. Er arbeitet in unterschiedlichen Techniken und mit unterschiedlichen Materialien: mit Blei- bzw. Graphitstift, mit Aquarell- und Ölfarbe, mit Airbrush oder mit Gips und Ton für die Modelle späterer Bronzefiguren. Dazu zählen zum Beispiel der Federle-Brunnen auf der Hochstatt oder die Figuren zur Schwäbischen Eisenbahn am ehemaligen Bahnhof Durlesbach. Es ist unmöglich, René Auer als Künstler im traditionellen Sinne zu bezeichnen oder ihn stilistisch einzuordnen.
René Auer mit Waldsee-Motiven, gefertigt zur Erhebung seiner Vaterstadt zur Großen Kreisstadt im Jahre 2022. RR-Archivbilder (3): Gerhard Reischmann
Die Vernissage findet am Sonntag, 18. August, um 11.00 statt. Nach der Begrüßung durch Vereinsvorstand Hubert Leißle führt Elisabeth Klass in die Ausstellung ein. Musikalisch wird die Veranstaltung durch die Gruppe „Salteris“ aus Aulendorf umrahmt.
Ausstellungsdauer: bis einschließlich 6. Oktober, Öffnungszeiten: Freitag – Sonntag, jeweils von 13.30 bis 17.30. Der Besuch der Ausstellung und des gesamten Hauses ist kostenfrei.
Brigitte Hecht-Lang
Bilder zu Renè Auer im Artikel „Bähnlesverein hat René Auer zum Ehrenmitglied ernannt“ (DBSZ vom 28. Juli)
Flyer zur Ausstellung unter Download