Der Dorfausflug Reute-Gaisbeuren führte nach Rottweil
Reute-Gaisbeuren – Bis auf den letzten Platz belegt war der große Reisebus von Omnibus Müller am Samstag (3.8.) beim jährlichen Dorfausflug. Der Thyssen-Krupp-Testturm in Rottweil wurde nach zwei Stunden Fahrtzeit erreicht. Schon von Weitem beeindruckte das Bauwerk, welches in den Jahren 2014 bis 2017 errichtet wurde. Mit seiner in Deutschland höchsten öffentlichen Besucherplattform auf 232 Metern bietet er einen spektakulären Panoramablick mit Sicht bis zu den Alpen.
Nach diesem besonderen Erlebnis ging es bodenständig mit einem Besuch des Rottweiler Wochenmarktes weiter. Die Besucher staunten über die gute Beschickung und auch Frequentierung an diesem Samstag. Doch noch mehr beeindruckten kunstvoll gestaltete Brunnen sowie mächtige Bürgerhäuser mit oft originellen Erkern. Nach dem Mittagessen konnten die Besucher bei einer sehr informativen Führung durch die historische Altstadt viele Details der ältesten Stadt Baden-Württembergs in Erfahrung bringen.
Älteste Stadt Baden-Württembergs
So ist das bekannte „Schwarze Tor“ ein Teil der im Jahre 1230 errichteten staufischen Befestigungen und dient heute als Wahrzeichen der Stadt. Rottweils Hauptkirche ist das Münster „Heilig Kreuz“ mit seinen spätgotischen Gewölben. Die „Prediger Kirche“ – eine ehemalige Dominikaner-Klosterkirche – ist seit dem Jahre 1818 evangelische Stadtkirche. Mit Aufmerksamkeit vernahmen die Ausflügler auch Details zur bereits im Bau befindlichen neuen Justizvollzugsanstalt in Rottweil-Esch. Auf diesem 22 Hektar großen Areal gibt es künftig Platz für über 500 Häftlinge.
Gemütliche Einkehr gab es anschließend in der Kleingärtneranlage der Gartenfreunde Rottweil. Nach Kaffee und gutem Zwetschgenkuchen führten Vereinsverantwortliche durch die groß dimensionierte Anlage. Es gab hier hohes Lob über die vielen Gartenparzellen mit Blumen, Stauden und Gemüse, fast ohne Ausnahme waren alle in einem sehr lobenswerten Zustand.
So konnte nach vielen positiven Erlebnissen um 18.00 Uhr die Heimfahrt angetreten werden. Ortsvorsteher Achim Strobel zollte am Ende der Fahrt Annerose Herm und Rosalinde Gehrmann vom Obst- und Gartenbauverein Reute-Gaisbeuren hohes Lob für die exakte Vorbereitung und auch Durchführung dieser Tagesfahrt. Gerne werde im nächsten Jahr der traditionelle Dorfausflug wiederum stattfinden.
Bilder in der Galerie