Das war „Heiß auf Lesen 2024“
Bad Waldsee – Zum dritten Mal fand in den vergangenen Sommerferien der Leseclub „Heiß auf Lesen“ in Bad Waldsee statt. „Heiß auf Lesen“ ist ein Leseförderungsprojekt, das von der Landesfachstelle für Bibliothekswesen koordiniert und in vielen Büchereien in ganz Baden-Württemberg umgesetzt wird.
In Bad Waldsee lasen 104 teilnehmende Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren insgesamt 387 Bücher. Zu jedem gelesenen Buch wurde ein Eintrag in einem Logbuch geschrieben, man tauschte sich mit dem Thekenpersonal über die Leseerfahrung aus, und anschließend durfte für jeden Logbucheintrag ein Los in die Losbox eingeworfen werden.
Am Samstag, den 21. September, gab es schließlich eine Abschlussparty mit dem Clown Tommy Nube. Die Gewinner der zahlreichen Sachpreise und Gutscheine wurden bekannt gegeben. Der glückliche Gewinner des Hauptpreises – eines Tolino E-Book-Readers – war Jonas Werner (siehe Bild). Auch die anderen Gewinner und Gewinnerinnen konnten sich über tolle Preise freuen: Gutscheine der Stadtbuchhandlung, für den Kletterpark Tannenbühl, das Ravensburger Spieleland, das Seenema, Eintrittskarten für Kinder-Musicals der BigBox Kempten sowie ein Skateboard von Titus, Badehandtücher, Frisbees, Bluetooth-Lautsprecher und Eisgutscheine.
Dank an die Sponsoren
Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Spendern und Sponsoren. Maßgeblich wurde die Aktion durch die Bildungsstiftung Bad Waldsee ermöglicht, die mit einer Spende über 500 Euro den Hauptpreis, viele kleinere Sachpreise sowie Eisgutscheine für alle Teilnehmenden finanzierten. Weitere Spender waren: Titus, BigBox Kempten, die Stadtbuchhandlung, der Kletterpark Tannenbühl und das Seenema.
Das Team der Stadtbücherei ist begeistert von den vielen motivierten Ferienlesern und -leserinnen und freut sich schon auf die nächste Runde im Jahr 2025!