Skip to main content
Überblick über die jüngsten Entwicklungen und Projekte

Das Tannenbühl präsentiert sich voller lebendiger Aktivitäten und aufregender Neuerungen



Bad Waldsee – Das Tannenbühl präsentiert sich auch im Jahr 2024 als ein Ort voller lebendiger Aktivitäten und aufregender Neuerungen. Umfangreiche Bauarbeiten tragen dazu bei, unseren Besuchern ein noch attraktiveres, spannenderes und erlebnisreicheres Naherholungsgebiet zu bieten.

Sanierung des Waldvogelhauses abgeschlossen

Die Sanierung des Waldvogelhauses ist abgeschlossen, wenn auch mit Verzögerungen, da während der Arbeiten mehr defekte Hölzer entdeckt wurden als ursprünglich angenommen. Die gesamte Fassade wurde mit einer sogenannten Rhombus-Schalung verkleidet und das Dach komplett neu aufgebaut und eingedeckt. Zum Schutz gegen Mäuse kamen Drahtgewebe und viel Beton zum Einsatz. Nach einem frischen Anstrich erstrahlt das Vogelhaus nun in Schwedenrot mit grünem Dach und bietet den Zwerghühnern eine neue Heimat.

ANZEIGE

Modernisierung der Zaunanlage des Schwarzwildgeheges

Auch an der Zaunanlage des Schwarzwildgeheges wurde intensiv gearbeitet. Im dritten Bauabschnitt wurde der Besucherbereich mit Drahtgittermatten und Unterwühlschutz in die bestehende Anlage integriert. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, anfällige Ecken durch eine Begradigung der Zaunfront zu reduzieren. Das Ergebnis ist eine sowohl optisch als auch funktional ansprechende Lösung, die die Bedeutung des Tannenbühls für die Stadt unterstreicht.

Neugestaltung des Sportpfads

Die Umbauarbeiten am Sportpfad laufen auf Hochtouren. Viele der alten Übungen aus den 1970er Jahren werden durch moderne, sportphysiologisch sinnvolle Übungen ersetzt. Der bekannte Verlauf der Strecke bleibt erhalten, jedoch wird der Sportpfad durch einen Lehrpfad ergänzt, auf dem die Säulen des Trainings erläutert werden. Die Fertigstellung ist noch für 2024 geplant. Ziel ist es, jedermann die Möglichkeit zu bieten, auf einfachem Niveau etwas für seine Gesundheit zu tun.

ANZEIGE

Tierbestand und neue Bewohner

Beim Tierbestand gab es Zuwachs und Verluste. Das Schwarzwild verzeichnete einen Zuwachs von 35 Tieren. Bei den Mufflons gab es drei Lämmer, jedoch leider auch den Verlust von zwei Schafen aufgrund unsachgemäßer Fütterung durch Besucher. Das Rotwild erfreut sich an neun Kälbern. Anfang November werden zwei bis drei neue Mufflonschafe aus Konstanz das Gehege bereichern.

Appell an die Besucher

Die Stadt möchte darauf hinweisen, dass das Tannenbühl ein besonderes Freizeitangebot ohne Eintrittsgeld darstellt. Die Mehrheit der Besucher hält sich an die Spielregeln, wie das Fütterungsverbot in den Gehegen. Leider gibt es jedoch eine kleine Minderheit, die sich nicht daran hält und damit den Tod von zwei Mufflons verursacht hat. Unreife Maiskolben, die ins Gehege geworfen wurden, hatten fatale Auswirkungen.

ANZEIGE

Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher, sich an die Regeln zu halten, um das Wohl der Tiere zu gewährleisten und das Tannenbühl als wertvolles Naherholungsgebiet für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste zu erhalten.

Stangenwald: Frank Schlimpert und Reinhold Ringer vom Baubetriebshof bei Arbeiten am Sportpfad. Foto: Martin Nuber

ANZEIGE

Vogelhaus: Alexander Kailer bei den letzten Arbeiten am Vogelhaus. Foto: Martin Nuber




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Vortrag in Gaisbeuren

Norbert Lins über Landwirtschaft in der EU

Gaisbeuren – Gut zur Hälfte gefüllt war am Freitagabend (22.11.) der Saal des Dorfgemeinschaftshauses Gaisbeuren beim Referat des Vereins Landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) Ravensburg-Waldsee. Norbert Lins (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments,  sprach über die künftigen Perspektiven für die Landwirtschaft in Oberschwaben.
Am 30. November in Dietmanns

Musikkapelle Eggmannsried lädt zu Jahreskonzert

Eggmansried – Die Musikkapelle Eggmannsried veranstaltet am Samstag, 30. November, um 20.00 Uhr ihr diesjähriges Jahreskonzert unter dem Motto „Impressionen der letzten 20 Jahre“. Dirigent Bernd Butscher, der sein 20-jähriges Dirigentenjubiläum feiert, hat ein unterhaltsames Programm für einen interessanten Konzertabend vorbereitet. Aufgrund der Hallenrenovierung in Unterschwarzach findet das Konzert dieses Jahr in der Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns statt.
An den Samstagen im Advent

Türöffner-Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee

Bad Waldsee – Macht hoch die Tür, die Tor’ macht weit … – unter diesem Leitwort stehen die “Türöffner-Gottesdienste” in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee. An den vier Samstagen im Advent, jeweils um 18.00 Uhr, werden diese besonderen Gottesdienste gefeiert. Mit Texten und Musik soll die Tür geöffnet werden zum jeweiligen Adventssonntag. Der gemeinsame Liturgie-Ausschuss zeichnet für diese Samstagabendreihe verantwortlich. Nachstehend Details zu der Reihe:
Leserbrief

Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 24. November 2024
Jugendsonntag

Heute um 17.00 Uhr in St. Peter: Gospelkonzert “Total Praise”

Bad Waldsee – Dieses Jahr feiert die Seelsorgeeinheit Bad Waldsee den Jugendsonntag am heutigen 24. November mit einem Gospelkonzert der Gruppe “Total Praise”. Unter der Leitung von Gesangssolist, Vocalcoach und Chorleiter Patrick Rützel bieten ein Projektchor, ein Solistenensemble und eine Band ein begeisterndes Programm mit geistlichen Songs aus den verschiedensten Epochen und Stilen der Gospelmusik dar. Um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee