Skip to main content
ANZEIGE
Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit dem ehemaligen Krankenhausgebäude

Das Statement des Oberbürgermeisters



Foto: Margit Reischmann
Das ehemalige Bad Waldseer Krankenhaus (Neubautrakt).

Bad Waldsee – Statement des Oberbürgermeisters Matthias Henne zu aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem ehemaligen Krankenhausgebäude Bad Waldsee:

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger von Bad Waldsee,

ich wende mich heute an Sie, um auf die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem ehemaligen Krankenhausgebäude einzugehen, das zweifellos einen besonderen Platz in den Herzen aller Bewohner unserer Stadt einnimmt. Der Schmerz und die Trauer über den Verlust unserer Einrichtung sind noch frisch, und ich verstehe die Emotionen, die diese Thematik bei uns allen hervorruft.

Die Entscheidung des Landkreises, vorübergehend Flüchtlinge aus der Erstaufnahme in dem nun leerstehenden kreiseigenen Gebäude unterzubringen, hat uns und viele von Ihnen verständlicherweise beunruhigt. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass es sich hierbei nicht um eine gezielte Strategie handelt, sondern um einen temporären Lösungsansatz des Landkreises in einer besonderen Situation – wie sie auch in anderen Städten, Gemeinden und Landkreisen derzeit herrscht.

Als Stadt und als Ihr Oberbürgermeister liegen unsere Befugnisse in dieser Angelegenheit im Rahmen des Möglichen. Wir haben beim Kreistagsbeschluss erfolgreich erreicht, dass die Stadt ein Vorkaufsrecht für das Gebäude hat. Das zeigt unsere Entschlossenheit, die Zukunft des Geländes für die Stadt zu gestalten.

Wir verstehen den schmerzlichen Verlust des Krankenhauses und die damit verbundenen Erinnerungen. Die Stadt Bad Waldsee hat bereits konkrete Pläne für die zukünftige Nutzung des Geländes, sobald wir es erworben haben. Wir wollen ein Gebäude schaffen, das den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger entspricht – ein Ort für Gemeinschaft, Kultur und Vereinsleben.

Gleichzeitig erkennen wir die Bedeutung der derzeitigen Flüchtlingssituation an. Die vorübergehende Nutzung des Gebäudes durch den Landkreis ist eine Antwort auf akute Herausforderungen, und wir hoffen auf Ihr Verständnis, Ihr Mitgefühl und einen respektvollen Umgang in dieser humanitären Angelegenheit.

Ihre Sorgen sind uns wichtig. Die Stadt Bad Waldsee dankt Ihnen für Ihre Geduld, Ihr Vertrauen und Ihre Mitmenschlichkeit. Wir arbeiten weiterhin hart daran, Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen unserer Stadt gerecht werden und gleichzeitig unsere Werte der Solidarität und Unterstützung für Mitmenschen in Not bewahren.

Mit herzlichen Grüßen,
Matthias Henne
Oberbürgermeister

Matthias Henne. Foto: Stadt Bad Waldsee




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Heute (27. Dezember), um 19.00 Uhr im Bräuhaus in Rossberg

Paul Sägmüller stellt sein Rossberg-Buch vor

Rossberg – Obwohl Autor Paul Sägmüller in den letzten Monaten für ein Buch über Rossberg, dessen Geschichte und Geschichten fleißig recherchiert und geschrieben hat, hat es zu einer Buchvorstellung vor Weihnachten nicht mehr gereicht. Daher wagt er ein Experiment: eine Buchvorstellung “zwischen den Jahren”. Und zwar am heutigen Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im “Bräuhaus” in Rossberg.
Nur am 31. Dezember und 1. Januar erlaubt!

Silvesterfeuerwerk – Abbrennverbot in der Altstadt

Bad Waldsee – Feuerwerkskörper sind ein fester Bestandteil der Silvesterfeiern zur Begrüßung des neuen Jahres. Auch in Bad Waldsee wird der Beginn des neuen Jahres von vielen Personen mit einem großen oder kleinen Feuerwerk gefeiert.
Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 24. Dezember

Bad Waldsee (BS) – Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Für den 24. Dezember gab es eine Zusatz-Verlosung, an der nochmals alle Kalender gewinnberechtigt waren. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 24. Dezember:
Am 25. Dezember, um 20.00 Uhr

Abschied und Einstand beim Weihnachtskonzert in Mühlhausen

Mühlhausen – Traditionell lädt der Musikverein 1906 Mühlhausen e.V. am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 20.00 Uhr zum Weihnachtskonzert in die festlich geschmückte Turn- und Festhalle nach Mühlhausen ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee