Skip to main content
ANZEIGE
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren



Foto: MV Reute-Gaisbeuren
Verschiedene Bauabschnitte des neuen Probelokals.

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.

So auch der Musikverein Reute-Gaisbeuren. Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Die Musikerinnen und Musiker sind der Verwirklichung ihres großen Traums – ein eigenes Probelokal – viele Schritte nähergekommen. Doch was geschah denn bisher? Ein Rückblick:

12/2023 Mit der Unterzeichnung des Erbpachtvertrages für das 1.624 m² große Grundstück in Reute im Kohlstattweg hinter dem Friedhof, wurde die wichtige Grundlage für alle weiteren Schritte gelegt.

02/2024 Am „Fasnetsmontig“ wurde der Bauantrag bei der Stadt für das ca. 750.000 EUR teure Bauprojekt eingereicht.

04/2024 Die Baugenehmigung für das moderne Gebäude mit einem 169 m² großen Proberaum, einer Küche, Sanitärräumen sowie tollen Lagerräumen und weiteren Proberäumlichkeiten wurde erteilt.

06/2024 Es ging los – der Spatenstich erfolgte im Rahmen eines Festaktes, u.a. durch OBM Matthias Henne und BM Monika Ludy. Noch am Nachmittag wurde der Kran aufgestellt und die Baustelle eingerichtet. Wenige Tage später wurde dank fleißiger Baggerfahrer die Grube ausgehoben. Unermüdlich verteilten Vereinsmitglieder mit ihren Traktoren voll beladene Anhänger mit Aushub in ganz Oberschwaben.

07/2024 Das große Gewerk Betonarbeiten begann unter der fachmännischen Leitung von Bauunternehmer Thomas Rebmann und seinem Team. Die Bodenplatte wurde betoniert, die Kellerwände geschalt und die Zwischenwände erschaffen. Die Filigrandecke wurde gelegt, die Bewehrung verlegt, die Installationen eingezogen, die Kellertreppe wurde betoniert und die Kelleraußenwände gedämmt.

08/2024 Auch die Besten brauchen Pause: Bauleiter Thomas Rebmann und seine Handwerker, sowie sein Bruder und Projektleiter der Baustelle, Klaus Rebmann, befanden sich im Sommerurlaub – und die Baustelle ruhte ein paar Tage.

09/2024 Weiter ging es mit Betonarbeiten im EG und OG und der Vorbereitung der Dachverschalung – am 20.09. wurde das Dach dann aufgerichtet, im Anschluss verschalt und mit einer Aufdachdämmung versehen.

10/2024 Die Flaschnerarbeiten, z.B. das Anbringen der Dachrinne, erfolgten Anfang des Monats nahezu in Eigenleistung, so dass am 04.+ 05. Oktober das Dach in Eigenarbeit, trotz Regenschauern, eingedeckt werden konnte. Ende Oktober wurden die Fenster unter der Regie des Fahnenträgers und Schreinermeister Michael Rimmele verbaut.

11/2024 Von Mitte Oktober bis Mitte November wurde die große PV Anlage installiert (29,8 kWp – ebenso in Eigenleistung). Am 02. November feierten alle Musikanten mit den Helfern ein internes Richtfest.

Mehr als gut im Zeitplan

Somit liegt der Musikverein Reute-Gaisbeuren nach dem ersten von insgesamt drei Abschnitten mehr als gut im Zeitplan und kann die besinnliche Adventszeit (neben einigen musikalischen Terminen und Arbeitseinsätzen) stolz und sehr zufrieden genießen.

Großer Dank an die Unterstützer

Aber was wären die Musikerinnen und Musiker ohne die Hilfe von unzähligen Gönnern, Unterstützern und Freunden? Es ist überwältigend, wie viele tatkräftig mitgearbeitet haben oder den Verein mit kleinen, mittleren und sogar sehr großen Beträgen unterstützt haben.

Dies waren im ganz besonderen Maße u.a.: Hymer GmbH & Co. KG, Kreissparkasse Ravensburg, Nold Hydraulik & Pneumatik GmbH, Baggerbetrieb und Familie Paul Kessler, a+b Asphalt und Beton GmbH & Co.KG, Scheffold Stahlhandel, Thüga Energie GmbH, Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren eG, Thomas Rebmann Bauunternehmer, Omnibus Müller GmbH & Co.KG, Zimmerei Gerwin Dangel, Elektro Kessler GmbH, Schreinerei Rimmele, Architektur + Design Christian Brauchle, Gebäudetechnik Hermann GmbH, Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren, Gerda Hymer, Rudi und Maria Heilig.

Die weiteren Schritte

Dank der vielen und großzügigen Spenden, insbesondere für den Rohbau, kann der Musikverein Reute-Gaisbeuren die Winterzeit effektiv nutzen und bereits weiter die nächsten Schritte planen:

12/2024: Feinplanung des Akustikkonzepts, Beginn mit der Außendämmung und mit dem Außenputz, Elektroinstallationen im Innenraum und das Ziel: die PV Anlage ans Netz zu bringen.

2025 Zwischensparrendämmung, Dampfsperre, Innenausbau, Rohinstallationen von Sanitär, Heizung, Lüftung und Elektro, Verputzen der Innenräume sowie Verlegen des Estrichs, Anbringen des Feinputzes.

2026 Bodenbeläge, Anbringen der Akustikdecken und der Akustikelemente, Fertiginstallation von Sanitär, Heizung, Lüftung und Elektro, Außenanlagen.

Mitte 2026 Fertigstellung und Einzug ins neue Probelokal.
Die Umsetzung der weiteren Schritte hängt jedoch maßgeblich von der finanziellen Situation des Vereins ab. Zum einen vom Erfolg der zahlreichen Arbeitseinsätze aber auch von vielen weiteren Spendeneingängen. Schon heute laden die Musiker herzlich zum Tag der offenen Baustelle am 15.05.2025 ab 18 Uhr ein – mit Baustellenführung, Vesper und Blasmusik.

Der Musikverein bedankt sich von ganzem Herzen bei all jenen, die den Verein bereits unterstützt haben, freut sich weiter über jede Spende und wünscht allen eine wunderschöne und besinnliche Adventszeit.

Spendenmöglichkeiten:
IBAN: DE63 6006 9350 0023 2770 09
Paypal: info@mv-reute-gaisbeuren.de




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Bundestagswahl

CDU vor AfD und SPD

Bad Waldsee – CDU vor AfD und SPD: So lautet das Bundestagsergebnis in Bad Waldsee. Im Einzelnen: Die CDU holte in Bad Waldsee 38,2 Prozent der für die Sitzverteilung im Bundestag entscheidenden Zweitstimmen. Auf die AfD entfielen 21,1 Prozent, auf die SPD 10,7 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen: Grüne mit 10,6 Prozent, FDP mit 5,7 Prozent, Die Linke mit 5,3 Prozent, BSW mit 4,3 Prozent und Sonstige mit 4,2 Prozent. (Homepage der Stadt: 19.57 Uhr). Weitere Informationen folgen.
Motto: „Helden der Kindheit im Königstal, Fasnet bei uns isch einfach genial!“

Umzug und weitere Termine der Königstäler Narren

Bad Waldsee/Königstal – Am Samstag, 1. März, findet in Mittelurbach ab 14.30 Uhr wieder der traditionelle Umzug der Königstäler Narren statt. Unter dem Motto „Helden der Kindheit im Königstal, Fasnet bei uns isch einfach genial!“ haben sich die Mitwirkenden wieder originelle und lustige Themen für ihre Gruppen einfallen lassen.
Heute, 24. Februar, in der Zeit von 7.30 bis 16.00 Uhr

Sperrung der Durlesbacher Straße wegen Holzerntearbeiten

Bad Waldsee – Aufgrund von Holzerntearbeiten wird die Durlesbacher Straße, der Gemeindeverbindungsweg zwischen Reute und Durlesbach, am heutigen Montag, 24. Februar, in der Zeit von 7.30 bis 16.00 Uhr für den Gesamtverkehr gesperrt. Die Fällarbeiten finden kurz vor Durlesbach statt.
An einigen Tagen im Zeitraum 24. Februar / 30. April

Vollsperrung des Löhlewegs wegen Breitbandausbau

Bad Waldsee – Im Zeitraum vom 24. Februar bis zum 30. April muss der Löhleweg, der Gemeindeverbindungsweg zwischen Steinach und dem Ballenmoos, aufgrund von Breitbandausbauarbeiten an mehreren Tagen voll gesperrt werden.
Für den Sängerabend am 17. Mai

Der Männerchor Haisterkirch sucht Mitsänger für Projektchor

Haisterkirch – Auch heuer wird der Männerchor Haisterkirch wieder zu einem Sängerabend einladen: am Samstag, 17. Mai. Zum Konzert soll, wie bereits in den vergangenen Jahren, ein Projektchor gebildet werden.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
100.000 € Sachschaden

Autos an Kreuzung beim Hagebaumarkt zusammengestoßen

Bad Waldsee (rei) – Sehr hoher Sachschaden ist entstanden, als heute (18.2.) um ca. 14.15 Uhr ein VW und ein Jeep an der Kreuzung Felix-Wankel-Straße / Rudolf-Diesel-Straße (nahe Hagebaumarkt) zusammenstießen. Eine Unfallbeteiligte wurde leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Landschaftstreffen am 15./16. Februar: der Sonntag

Närrische Ekstase in Aulendorf: Ein Umzug der Superlative!

Aulendorf – Zug um Zug, Bus um Bus landeten in der Eisenbahnerstadt am 16. Februar an und brachte Narren aus ganz Oberschwaben und dem Allgäu samt ihren Fans. Zusammen mit den Nachtschwärmern, die sich die lange Narrennacht in Aulendorf um die Ohren geschlagen hatten, füllten Menschenmassen vor Umzugsbeginn um 13.30 Uhr die Straßen. Während sich die Narren an ihre Aufstellungsplätze rund um das Hexeneck aufmachten, suchten die Besucher sich die besten Plätze am Umzugsweg. In der Hauptstra…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2025
Der Rekord-Mitarbeiter geht in den Ruhestand

Max Ludy – 65 Jahre für Erwin Hymer und sein Lebenswerk

Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums verabschiedet sich der Bad Waldseer Max Ludy in den wohlverdienten Ruhestand. Begonnen hatte alles im Jahr 1959, als der 22-jährige Max Ludy eine Anstellung in der Schreinerei der damals noch kleinen Firma Hymer in der Biberacher Straße antrat. Der Zeitpunkt war günstig, denn erst ein Jahr zuvor hatte der zuvor kleine, auf landwirtschaftliche Anhänger …
Vorankündigung

SWR 1 sendet am 15. April aus Bad Waldsee

Stuttgart / Bad Waldsee – Die SWR1-„Für uns in Baden-Württemberg“-Tour geht in eine neue Runde. Dieses Jahr geht es um das große Thema „Wasser“. Am Dienstag, 15. April,senden wir unsere Radiosendung live von 12.00 bis 18.00 Uhr vom Grabenmühlplatz in Bad Waldsee. Moderieren werden wieder Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein.
Touren und Termine

Das Sammlervölkle startet am 22. Februar

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammmler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug, sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – CDU vor AfD und SPD: So lautet das Bundestagsergebnis in Bad Waldsee. Im Einzelnen: Die CDU holte in Ba…
Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums…
Aulendorf – Zug um Zug, Bus um Bus landeten in der Eisenbahnerstadt am 16. Februar an und brachte Narren aus ganz…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee