Skip to main content
ANZEIGE
Das Warten auf die verschobene Aufführung hat sich gelohnt

Das Kolpingtheater begeistert mit „Krankenzimmer 13“



Foto: Erwin Linder
Die Drei von der Bettstatt: Franz Müller, Stefan Scheiter und Eric Lechner (von links) genießen ihren Krankenhaus-Aufenthalt in vollen Zügen.

Bad Waldsee – Was lange währt, wird grandios: Mit der turbulenten Komödie „Krankenzimmer 13“ von Beate Irmisch hat das Kolpingtheater Bad Waldsee seinem Publikum einen unvergesslichen Theaterabend beschert. Ursprünglich war die Premiere bereits für Anfang des Jahres geplant, doch ein unerwarteter Krankheitsfall eines der Hauptdarsteller zwang das Ensemble, den Start um ganze acht Wochen zu verschieben.

Was danach geschah, ist ein leuchtendes Beispiel für Teamgeist, Loyalität und Leidenschaft für das Theater: Das Ensemble entschied sich bewusst, auf den erkrankten Darsteller zu warten – eine Geste der Solidarität, die man nicht hoch genug loben kann. Und dieses Vertrauen zahlte sich aus. Mit umso mehr Spielfreude, Präzision und Herzblut standen die Darsteller nun endlich auf der Bühne – und rissen das Publikum vom ersten Moment an mit.

ANZEIGE

Rasante Krankenhauskomödie

Pointensicher, temporeich und mit einer grandiosen Portion schrägem Humor brachte das Kolpingtheater die rasante Krankenhauskomödie auf die Bühne. Das Timing stimmte, die Rollen waren glänzend besetzt, und der Applaus am Ende mehr als verdient. Eine Aufführung, die zeigt: Theater lebt nicht nur von Texten – sondern vor allem von den Menschen, die es mit ganzem Herzen tragen.

Die Story: Auf der urologischen Station von Dr. Blase sehen drei Männer ihrer Genesung entgegen: Gustav Becker (Stefan Scheiter), Ernst Knobes (Eric Lechner) und Willi Maier (Franz Müller). Hinter jedem Mann steht eine starke Frau, und so werden auch unsere drei Helden von ihren weiblichen Widerparts dominiert.

Die flotte, junge Ilsebill Knöterich (Anna Sugg) ist vor allem an der Kreditkarte ihres alternden Galans Gustav interessiert, das Mamasöhnchen Ernst steht völlig unter den Fittichen seiner  Helikoptermutter Luise (Yvonne Bachhofer) und Willi Maier steht unter dem herben Regiment seiner Gattin Marga (Helga Munz).

Unter der Leitung des leicht verstrahlten Dr. Blase, der als Running-Gag Zimmer 13 und 14 nicht auseinanderhalten kann und so amüsante Verwechslungen provoziert, kommt die Genesung der Patienten nur schleppend voran. Denn die drei Herren fühlen sich im Zimmer 13 bestens aufgehoben, vor allem, wenn ihre drei weiblichen Widerparts nicht zugegen sind.

Kartenspielen, ein Schnäpschen hie und da, auch mal eine Zigarre auf dem Klo – ja, in Dr. Blases Krankenhaus ist gut sein.

Die resolute Schwester Hermine (Marion Metzler) sorgt für Ordnung und hilft ihrem Chef auf die Sprünge, Reinigungskraft Lischka (Christine Auer), mit östlichem Akzent ausgestattet, versorgt die drei Patienten mit allem, was es üblicherweise im Krankenhaus nicht zu kaufen gibt. Unterstützung bekommen die Krankenhauskräfte von der engagierten Schwesterschülerin Franzi (Melli Kübler), die den Bufdi Hannes (Manon Mayer) auf Trab bringt.

Die größte Angst der drei: gesund zu ihren Frauen nach Hause entlassen zu werden.

Das ganze Stück ist ein Anschlag auf die Lachmuskeln und zum Schluss hat Dr. Blase ein Einsehen mit den drei Männern. Wie – wird nicht verraten.

Weitere Termine

Das Stück wird aufgeführt im Gro0en Saal des Gemeindehauses St. Peter am 11./12./13. und  25./26./27. April. Beginn freitags und samstags um 19.30 Uhr, sonntags um 17.00 Uhr.

ANZEIGE

Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Offener Brief

Kreisübergreifend bis zu 22 Windkraftanlagen

Die Bürgerinitiative Lebenswerter Haistergau e.V. hat an den Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) eine Stellungnahme im Rahmen der zweiten Offenlage des Entwurfs des Teilregionalplanes Energie gerichtet. Ihre Stellungnahme hat die Bürgerinitiative auch der Bildschirmzeitung zukommen lassen mit der Bitte, diese zu veröffentlichen. Da sie von allgemeinem Interesse ist, kommen wir dem Ersuchen nach und publizieren die Einlassung in unseren Ausgaben “Der Waldseer” und “Der Wurzacher” unge…
von Andrea Hagenlocher
veröffentlicht am 24. April 2025
Leserfotos

Karl Weber schickte uns Fotos vom Unwetter

Bad Waldsee – Am 23. April zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr tobte ein Unwetter über Bad Waldsee. Unser Leser Karl Weber schickte uns diese Fotos:
Dienstag, 29. April, 19.00 Uhr

Begehung des BAG-Demofeldes bei Enzisreute

Bad Waldsee – Die BAG lädt am Dienstag, 29. April, zur Begehung des BAG-Demofelds ein. Die Veranstaltung findet am Ortsausgang Enzisreute in Richtung Gaisbeuren statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die BAG schreibt in ihrer Einladung:
Am 25. und 26. April

Altpapiersammlung durch den FV Molpertshaus

Molpertshaus – Am Freitag, 25. April, von 12.00 bis 18.00 Uhr und Samstag, 26. April, von 10.00 bis 18.00 Uhr ist wieder ein Altpapiercontainer am Schulhaus in Molpertshaus aufgestellt, in den Sie ihr Altpapier und Kartonagen einwerfen können.
3500 Euro Sachschaden

Zwei Leichtverletzte bei Unfall

Bad Waldsee – Zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren sind bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend in der Friedhofstraße leicht verletzt worden.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Glänzendes Debüt der neuen Dirigentin – 800 Besucher in der Durlesbachhalle

Exzellente Premiere von Carina Wachter beim Osterkonzert in Reute

Reute-Gaisbeuren – Die große Durlesbachhalle in Reute war beim Osterkonzert des Musikvereins Reute-Gaisbeuren restlos belegt, etwa 800 Konzertbesucher ließen so mit brillanter Blasmusik den Ostersonntag festlich ausklingen. Seit Juni 2024 dirigiert Carina Wachter aus Bad Wörishofen die etwa 75 Musikerinnen und Musiker. Bereits jetzt schon freut sich die 30-jährige Berufsmusikerin auf ihre künftige Tätigkeit im neuen Probelokal, welches der Verein derzeit in Eigenregie erstellt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. April 2025
Offener Brief

Ihre Entscheidung wirkt weit über den eigenen Grund und Boden hinaus

Die Bürgerrunde Haistergau wendet sich mit einem Offenen Brief an die Grundstücksbesitzer der geplanten Windenergieanlagen im Haistergau, den wir ungekürzt und unverändert veröffentlichen:
Verdienstvoller Jubilar

Franz Hirsch feierte den 85. Geburtstag

Mittelurbach – Die Schar der Gratulanten war ausgesprochen groß, die sich am vergangenen Samstag (12. April) in Mittelurbach eingefunden hatte, um Franz Hirsch zu seinem 85. Wiegenfest zu gratulieren. Wir berichten im „Waldseer“ von dieser privaten Feier, weil der Jubilar viel in der Öffentlichkeit gewirkt hat.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. April 2025
Leserfotos

Karl Weber schickte uns Fotos vom Unwetter

Bad Waldsee – Am 23. April zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr tobte ein Unwetter über Bad Waldsee. Unser Leser Karl Weber schickte uns diese Fotos:
Großes Fest am 1. Mai

Kapelle Osterhofen – Es geht voran

Osterhofen – Mit der Sanierung der Kapelle in Osterhofen geht es weiter voran. Davon konnten sich die Mitglieder des Vereins bei der jährlichen Mitgliederversammlung Ende März ein Bild machen. Im voll besetzten Pavillion des Gasthauses “Rose” in Hittelkofen berichtete Bürgermeisterin Monika Ludy über den aktuellen Stand auf der Baustelle.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am 23. April zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr tobte ein Unwetter über Bad Waldsee. Unser Leser Karl Web…
Alttann – Eine „Fastenkrippe“ ist derzeit in der Pfarrkirche St. Nikolaus Alttann aufgestellt. Diese ist allerdings m…
Haisterkirch – „Sterben gehört zum Leben“ – so hieß es in der Einladung des Haisterkircher Kirchengemeinderates und e…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee