Skip to main content
ANZEIGE
Musikverein Wolfegg

Das Jahreskonzert bot Abwechslung und viele Highlights



Foto: MK Wolfegg
Das Jahreskonzert der MK Wolfegg zusammen mit den Highland Pipes and Drums of Waldsee.

Wolfegg – Während der Schneefall am vergangenen Samstag das Leben vieler verlangsamte, stieg bei den Musikerinnen und Musikern der Musikkapelle Wolfegg die Vorfreude und der Nervenkitzel zugleich. Denn der Vorabend des 1. Advents steht in Wolfegg jährlich im Zeichen der Blasmusik.

Dabei lockt das Jahreskonzert der Musikkapelle Wolfegg Jahr für Jahr Musikinteressierte, Freunde und Gönner des Vereins in die örtliche Gemeindehalle. Trotz schneereicher Wetterumstände durfte die Musikkapelle ein großes Publikum begrüßen. „Für mich ist das Konzert immer ein schöner Auftakt in die Adventszeit“, verrät ein Gast. Erstmals fand das Jahreskonzert unter dem Dirigat von Philipp Hohl statt, der im August die musikalische Leitung seines Heimatvereins übernahm. „Wir empfinden großes Glück und Dankbarkeit, dass Philipp nach 20 Jahren als aktiver Musikant sein F-Horn für uns gegen den Taktstock eintauschte“, sagt Vorstand Julian Eitler.

ANZEIGE

Konzert unter neuer Leitung von Philipp Hohl

Für sein Debüt-Konzert hat Dirigent Philipp Hohl ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten hatte: Bei `The Witch and the Saint´ schlugen Herzen modern-konzertanter Töne schneller, während der `Mussinan-Marsch´ und `Alpenklang´ wohl nicht nur bei Marsch- und Polka-Fans für Begeisterung sorgten. Freunde epischer Filmmusik kamen bei den Melodien aus `Transformers´ auf ihre Kosten und die blasmusikalische Vertonung von `Wind of Change´ zeigte mit Solisten unterschiedlichen Alters, dass sich in einer Musikkapelle Generationen, Lebenswege und die Begeisterung zur Musik vereinen. Durch das Programm führte dabei gekonnt-locker Klarinettistin Antonia Schröder.

Mit dabei: die Highland Pipes and Drums of Waldsee

Auf ein weiteres Highlight durfte sich das Publikum im zweiten Konzertteil freuen: Die Highland Pipes and Drums of Waldsee marschierten mit schottischen Dudelsack-Klängen unter Scheinwerfer-Licht und mystischem Nebel in die Halle ein. Die dramaturgische Inszenierung war an dieser Stelle definitiv gelungen. Gemeinsam zeigten die Highland Pipes and Drums of Waldsee und die Musikkapelle Wolfegg einmal mehr, dass schottische und oberschwäbische Blasmusik hervorragend harmonieren. „Es ist uns jedes Mal eine Freude, gemeinsam mit der Musikkapelle Wolfegg vor einem solch tollen Publikum zu spielen“, bedankte sich Pipe Major Frank Gühring bei den anwesenden Gästen.

Dank und Ehrungen

Ein weiterer Dank sprach der Musikverein Wolfegg mit seinen Vorständen Julian Eitler und David Schad an diesem Abend einem besonderen Gast aus: Gerold Heinzelmann wurde zum Ehrenmitglied im Musikverein Wolfegg ernannt. In der Laudatio von Musikant und Weggefährte Klaus Hohl wurde besonders seine jahrzehntelange Treue als aktiver Musikant, Freund und großzügiger Gönner hervorgehoben. Seit jeher ist Gerold Heinzelmann die Förderung der Jugendarbeit immens wichtig. Dass dieses Vereinsziel stetig verfolgt wird, zeigt Schlagzeuger Max Matzenbacher. Ihm durfte für seine erfolgreiche Leistung beim D3-Lehrgang in diesem Jahr gratuliert werden.

„Das hat heute so viel Spaß gemacht“, kommentierten zwei junge Saxophonistinnen mit einem strahlenden Gesicht nach dem Konzert hinter der Bühne. Das können wir so nur bestätigen! Liebes Publikum, zum Schluss möchten wir uns auch an dieser Stelle nochmals herzlich für Ihren Besuch, Ihren Applaus und Ihre Spenden bedanken. Wir freuen uns bereits heute auf das nächste Jahr, wenn am Vorabend des 1. Advents die Gemeindehalle wieder mit Blasmusik erfüllt wird. – Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit, Ihr Musikverein Wolfegg e.V.

Das Jahreskonzert der Musikkapelle Wolfegg fand am 02.12.2023 in der Gemeindehalle Wolfegg statt. Mehr Informationen über den Musikverein Wolfegg finden Sie auf www.mv-wolfegg.de




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 20.00 Uhr

60 Jahre Döchtbühlschule – kommenden Freitag ist es soweit

Bad Waldsee – Seit ziemlich genau 60 Jahren besuchen Kinder aus der Stadt Bad Waldsee die Döchtbühlschule auf dem Döchtbühl, der ihr ihren Namen gegeben hat. Diese lange Zeit ist damit ein echter Grund, das auch einmal würdig zu feiern. Die Jubiläumsfeier findet statt am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 20.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter weicht das Publikum in die Schule und die Mensa aus – so der Notfallplan.
Schutzengel-Bild hat Ehrenplatz im Konventsaal von Maria Rosengarten

Die 252. Kunstausstellung zeigt „farb-begegnungen“ von Petra Schulz

Bad Wurzach – „Dieses Bild könnte keinen besseren Platz bekommen, vielleicht sogar auf Dauer!“ Ein Wunsch der Malerin Petra Schulz bei der Eröffnung ihrer Ausstellung in Maria Rosengarten (war am 5. Juli). 43 ausdrucksstarke „farbbegegnungen“ hängen im barocken ehemaligen Konventsaal. Da ist der „Schmusekater“, die „Explosion der Liebe“ und die „Bodensee-Regatta“, um nur ein paar zu nennen.
Herausragende Saison besiegelt!

Meisterschaft Nummer drei und vier

Bad Waldsee-Haisterkirch – An diesem Wochenende besiegelten die Juniorinnen und Junioren eine herausragende Saison für die Tennisspielgemeinschaft TC Bad Waldsee/TASV Haisterkirch. Vier Mannschaften, vier Meisterschaften ist das Ergebnis der bisherigen Verbandsrunde.
Mit Vikar Thomas Kley

Am 21. Juli Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am kommenden Sonntag, 21. Juli,  um 19.00 Uhr findet in Haisterkirch wieder ein  Sonntagabendgottesdienst statt. Zelebrant ist Thomas Kley, Vikar in Göppingen. Thomas Kley ist in Unterschwarzach aufgewachsen und dürfte hier viele „alte Bekannte“ haben. Die musikalische Gestaltung übernimmt eine Gruppe junger Frauen aus Mühlhausen.
Am Samstag, 3. August

Bei einer Kapellentour mit dem Fahrrad die Heimat kennen lernen

Reute/Gaisbeuren – Die Kapellentour beginnt an der Kirche in Haisterkirch, führt von dort aus zu den Kapellen in Hittelkofen und Osterhofen (nur außen), über Oberhaslach und Graben zur St. Sebastian-Kapelle, nach Ehrensberg und wieder zurück nach Haisterkirch. Rückkehr gegen 17.00 Uhr. Geplanter Abschluss im Landgasthof „Rose“ Hittelkofen.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gelenkmedizin erhält höchstmögliche Auszeichnung

Neun Spitzenorthopäden in der Oberschwabenklinik im Westallgäu-Klinikum

Wangen – Gute Nachrichten für alle Patienten mit Gelenkproblemen und Sportverletzungen in der Region Oberschwaben, Bodensee und Westallgäu: Das Gelenkzentrum der Oberschwabenklinik am Westallgäu-Klinikum in Wangen ist zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung hochgestuft worden, der höchstmöglichen Stufe in Deutschland. Patienten mit Knie- und Hüftproblematiken werden hier also offiziell erstklassig und optimal betreut und therapiert.
Polizeifahrzeug betroffen

Schwerer Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeuren (pol) – Sechs Schwerverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 130.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag (9.7.) kurz vor 21.00 Uhr auf der B 30 zwischen Enzisreute und Gaisbeuren ereignet hat. Der 19 Jahre alte Fahrer eines Citroen Jumper war, von einem Gemeindeverbindungsweg aus Atzenreute kommend, nach rechts auf die Bundesstraße eingebogen und missachtete dabei die Vorfahrt eines ordnungsgemäß in Richtung Bad Waldsee fahrenden Polizeistreifenwagens…
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Feuerwehreinsatz

Blitzeinschlag im Buchenweg

Bad Waldsee – Hoher Sachschaden entstand am Freitagabend bei einem Dachstuhlbrand in einer Doppelhaushälfte im Buchenweg in Bad Waldsee. Verletzt wurde niemand.
40 Jahre Gast bei Familie Miller

Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren beim Blutritt in Bad Wurzach

Bad Wurzach / Reute-Gaisbeuren – Beim diesjährigen Blutritt waren 14 Reiterinnen und Reiter der Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren mit dabei. Bei idealem Reiterwetter genossen sie den frühen Start als Gruppe 3 in der Prozession.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Michelwinnaden (rei) – Diakon Klaus Maier, der am 14. Juni im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war über drei Jahrze…
Wangen – Bad Waldsee präsentierte sich einen Sonntag lang auf der Landesgartenschau in Wangen. Ganz persönliche Eindr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee