Skip to main content
ANZEIGE
Eine großartige Investition in die Zukunft!

Das Gymnasium bekommt einen Anbau für rund 7,8 Millionen Euro



Bad Waldsee – Neun moderne Klassenzimmer, zwei neue Musiksäle, neue Toiletten und viel Aktionsfläche für verschiedenste Aktivitäten sowie die Neugestaltung des Schulhofs mit verschiedenen Bereichen – das sieht der Erweiterungsbau für das Bad Waldseer Gymnasium vor.

Eine wunderbare und hervorragende Sache, sind sich die meisten Gemeinderäte und die Verwaltung einig. Durch diese Planungen kann auch dem neuen Schulentwicklungskonzept voll und ganz Rechnung getragen werden. Bedauerlicherweise konnte aufgrund der immens hohen Kosten der Wunsch nach einer Aula leider nicht erfüllt werden – dennoch bietet diese Erweiterung einen enormen Mehrwert für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer. „Durch die neuen Unterrichtsräume und Musiksäle werden nicht nur bessere Voraussetzungen für den Unterricht geschaffen, sondern wird auch der derzeitige Musiksaal im Bestandsgebäude umgebaut und als zusätzlichen Aufenthaltsraum für alle Schülerinnen und Schüler genutzt werden“, betonen Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy.

ANZEIGE

Die Kosten für diese Variante werden auf etwa 7,80 Millionen Euro geschätzt. Die ursprünglich festgelegte Gesamtsumme von 6 Millionen Euro für die Erweiterung des Gymnasiums konnte aufgrund verschiedener Faktoren, einschließlich der Auswirkungen der Corona-Pandemie, des Ukrainekriegs und der Finanzpolitik der EZB, nicht eingehalten werden. Die vorläufig geschätzten Kosten für den Entwurf mit der gewünschten Aula betrugen letztendlich 10,1 Millionen Euro.

Aufgrund dieser Kostensteigerung wurden verschiedene weitere Varianten geprüft und mit dem Gemeinderat und der Schulleitung intensiv diskutiert. Herausgekommen ist nun die Variante ohne Aula, die aber, wie bereits erwähnt, einen enormen Mehrwert darstellen wird.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, den 21. Februar

Traditionelles Winterkonzert der Gesangsklasse

Bad Waldsee – Am Freitag, 21. Februar, findet um 19.00 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Döchtbühl das traditionelle Winterkonzert der Gesangsklasse von Elena Becker-Schramm, Jugendmusikschule Bad Waldsee, statt.
Auszeichnung durch die Kultusministerin

Gymnasium Bad Waldsee ist eine “Europaschule”

Stuttgart / Bad Waldsee – Kultusministerin Theresa Schopper hat erstmals 50 Schulen als „Europaschulen Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Diese Schulen bemühen sich in besonderem Maße um die Vermittlung von europäischen Werten. Im Verbreitungsgebiet der Bildschimrzeitung wurde die Auszeichnung dem Gymnasium Bad Waldsee und der Geschwister-Scholl-Schule in Leutkirch zuerkannt.
AHA! Einstimmung zur Fasnet 2025

Frühschoppenkonzert mit der Stadtkapelle Bad Waldsee am Sonntag, 9. Februar

Bad Waldsee – Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür beziehungsweise ist bereits in vollem Gange. Genau aus diesem Grund steht das erste Frühschoppenkonzert der Stadtkapelle im Jahr 2025 unter dem Motto „Fasnet 2025 – Stimmt euch mit uns ein“.
Am Donnerstag, 6. Februar

Reparatur-Treff

Reute-Gaisbeuren – Der Reparatur-Treff der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. findet immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Zeitgleich hat auch die Fahrradwerkstatt geöffnet.
Veranstaltungen im Monat Februar

Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Bad Waldsee – Folgende Veranstaltungen finden im Februar statt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Topnachricht für das närrische Bad Waldsee

Der “Hirsch” öffnet zur Fasnet!

Bad Waldsee (bg) – Nach intensiven Gesprächen kann die Stadt mit großer Freude verkünden: Der „Hirsch“, ein zentraler Ort und Symbol unserer Stadt, wird pünktlich zur Fasnet wieder seine Türen öffnen! Die Narrenzunft mit den Jungelfern übernimmt die Bewirtung während der Fasnet und belebt damit einen der wichtigsten Eckpfeiler unserer Fasnetskultur.
Viele Jahre im Dienst am Menschen

St. Elisabeth-Stiftung ehrte ihre langjährigen Mitarbeitenden

Bad Waldsee – Die St. Elisabeth-Stiftung hat ihre Dienstjubilare des Jahres 2024 geehrt und dabei 45 Mitarbeitende für 25- und 40-jährige Treue ausgezeichnet. Die Jubilare kommen aus den Geschäftsbereichen Teilhabe und Inklusion, Gesundheit und Gastronomie, Altenhilfe und Hospize sowie der Sozialstationen und der Stiftungszentrale.
In der Nacht auf den 2. Februar

Tödlicher Unfall auf der B30 beim Egelsee

Weingarten / Bad Waldsee – Tödlicher Unfall auf der B30: Aus bislang unbekannter Ursache kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag (1.2./2.2.) ein 74-jähriger Mazdafahrer auf der B30 in Höhe Egelsee von der Fahrbahn ab und kollidierte im Wald mit einem Baum, als er von Weingarten in Richtung Bad Waldsee fuhr.
Wer kann helfen?

Mutter mit vier Kindern sucht Wohnung

Bad Waldsee – Eine dringende Bitte: Eine Mutter mit vier Kindern sucht schnellstmöglich eine Wohnung. Wer kann helfen? Nachstehend die Bitte:
Im Gasthaus “Stern” in Reute

Musikverein Reute-Gaisbeuren hatte Generalversammlung

Reute-Gaisbeuren – Am 2. Februar fand im Gasthaus “Stern” in Reute die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren e.V. statt. Zahlreiche Mitglieder, darunter aktive Musiker, Fördermitglieder, Ehrenmitglieder und Vertreter ortsansässiger Vereine, waren der Einladung gefolgt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Stuttgart / Bad Waldsee – Kultusministerin Theresa Schopper hat erstmals 50 Schulen als „Europaschulen Baden-Württem…
Bad Waldsee (bg) – Nach intensiven Gesprächen kann die Stadt mit großer Freude verkünden: Der „Hirsch“, ein zentraler…
Ravensburg – Großspende der Kreissparkasse an die Oberschwabenklinik: 1,5 Millionen Euro  erhielt die OSK vom kr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee