Skip to main content
ANZEIGE
Was wird aus den Schmid’schen Höfen?

Bürgerdialog am Bauzaun



Foto: Kloster Reute/Claus Mellinger
Beim kleinen Bürgerdialog am Bauzaun in Reute informierten Kloster, Ortschaftsverwaltung, Raiffeisenbank und Solidarische Gemeinde über aktuelle Entwicklungen in Reute

Reute – In Reute wird gebaut; über die Gründe, warum ein wichtiges Projekt aber nicht vorankommt, wurde vor Kurzem in einem Bürgerdialog informiert.

Ein Bauzaun wird errichtet, Maschinen stehen bereit, Erde wird ausgehoben – es wird gebaut am Fuß des Klosters in Reute. Normalerweise ein Grund zur Freude. Doch anders als erhofft ist es nicht das neue Quartier mit bezahlbarem Wohnraum auf den Schmid‘schen Höfen, das die Franziskanerinnen geplant und mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg entwickelt haben. Bezahlbares Wohnen, so die Erkenntnis der Schwestern, ist unter den derzeitigen Bedingungen kaum realisierbar. Über den Stand der Dinge konnte sich die Bürgerschaft in Reute am Samstag, 28. September, beim kleinen Bürgerdialog informieren.

ANZEIGE

Infos am Bauzaun: Unser Bild zeigt Generaloberin Maria Hanna und Ortsvorsteher Achim Strobel im Dialog mit Bürgern. Foto: Claus Mellinger / Kloster

Kloster, Ortschaftsverwaltung, Solidarische Gemeinde und Raiffeisenbank informierten über die aktuellen Entwicklungen im Ort und eine kleine Schar Bürger fand zum Bauzaun an den Schmid‘schen Höfen. Es tut sich in Reute einiges: das neue Baugebiet „Drei Eichen“ verspricht über 160 neue Wohnungen und auch die Raiffeisenbank am Ort errichtet Wohnraum. Da stellen sich viele die Frage, was mit dem Quartier auf den Schmid‘schen Höfen ist, das die Franziskanerinnen von Reute realisieren wollen.
Schon 2021 haben sie den Bürgerdialog zum Klosterbergprojekt gestartet, waren dabei mit einigen hundert Einwohnern im Gespräch und haben daraus viele wertvolle Rückmeldungen für ihr Vorhaben mitgenommen. Zwischenzeitlich hatte sich auch die Stadt Bad Waldsee angeschlossen und eine Ortsentwicklung für Reute-Gaisbeuren gestartet. „Kloster, Stadt und Ortschaft, das war schnell ein tolles Team, um die Ortschaft voranzubringen“, sagt Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein beim Bürgerdialog. Ortsvorsteher Achim Strobel bestätigte das und konnte mit erfolgreichen  Umsetzungen aus der Ortsentwicklung aufwarten, darunter sind zwei neue Kitagruppen, die Verkehrsberuhigung und einiges mehr.

ANZEIGE

Pläne durchkreuzt

Vor allem die Pläne des Klosters, bezahlbaren Wohnraum in und für Reute zu schaffen, fanden früh große Beachtung. „Im November 2021 fand sogar eine eigene Veranstaltung mit Bürgern und Experten zur Entwicklung der Schmid‘schen Höfe statt“, erklärt die Generaloberin. Die Ideen und Rückmeldungen haben die Architekten der Schwestern in einer städtebaulichen Studie verarbeitet, die mit Stadt, Ortschaftsverwaltung, Solidarischer Gemeinde und Raiffeisenbank als Berater und Unterstützer abgestimmt und weiterentwickelt wurde.

Zusammen mit diesen Partnern wurden Gespräche mit Baugenossenschaften aufgenommen und großes Interesse geweckt. Doch der Krieg gegen die Ukraine und dessen Folgen haben die Pläne durchkreuzt. Zu unsicher seien die Rahmenbedingungen geworden, um neue Projekte zu beginnen, meldeten die angesprochenen Bauträger zurück. „Bezahlbaren Wohnraum, wie wir ihn zugesagt haben, lässt sich unter diesen Bedingungen wohl nicht umsetzen“, konstatierte Sr. Maria Hanna vor ernüchterten Bürgern. 

ANZEIGE

Aufgegeben sind die Pläne nicht

Aufgegeben sind die Pläne für die Quartiersbebauung jedoch nicht. Und in Sichtweite des Klosters hat die Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren mit dem Bau von 16 Wohneinheiten begonnen. Darüber informierte Bankvorstand Lothar Hanser die anwesenden Bürger. Bei denen war der Wunsch spürbar, beim Thema Wohnraum voranzukommen. Dr. Konstantin Eisele sah darin für die Solidarische Gemeinde großen Nutzen, schließlich seien auch Räume für die Solidarische vorgesehen und das Quartier am Kloster könne mit vorhandenen und neuen Angeboten bespielt werden. Deshalb gaben alle Beteiligten am Bürgerdialog das klare Signal ab, am Ball bleiben zu wollen. „Wenn die Bedingungen stimmen, setzen wir es um“, versprach Sr. Maria Hanna.

Alle Informationen des Bürgerdialogs sind auf den Bauzaunbannern an den Schmid‘schen Höfen noch einige Wochen nachzulesen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Heute um 17.00 Uhr mit den Aulendorfer Alphornbläsern

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 22. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 22. Dezember:
Aus dem Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser

Volkertshaus in Weiß

Bad Waldsee – Weiße Weihnacht wird es heuer nicht geben. Dieses pittoreske Winterbild von der Kapelle in Volkertshaus entnahmen wir dem digitalen Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser (FDP).
Aus dem Gemeinderat

Stadt beteiligt sich mit 5 Millionen Euro an Netze BW

Bad Waldsee – Wenn die Verwaltung auf liquiden Mitteln sitzt, ist immer die Frage, wie werden diese angelegt? Möglichst sicher oder möglichst gewinnbringend? Genau geht es um eine Anlage bei der Netze BW, einem Kernstück der EnBW.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee