Breitbandausbau der Stadt Bad Waldsee
Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee stellt, zusammen mit dem Zweckverband Breitbandausbau im Landkreis Ravensburg und den beauftragten Planungsbüros, eine geförderte und kommunale Breitband- beziehungsweise Glasfaserinfrastruktur in den Weißen-Flecken-Gebieten her.
Neben der Stadt forcieren auch private Telekommunikationsunternehmen bzw. Netzbetreiber den Glasfaserausbau. Unter diesen befinden sind zum Teil auch junge, in unserer Region noch unbekannte Unternehmen. Der Ausbau der privaten Unternehmen erfolgt unabhängig vom Ausbau der Kommunen. Zur Wahrung der Chancengleichheit und Gleichbehandlung aller privaten Netzbetreiber erfolgt von Seiten der Stadt keine Unterstützung. Sollten Unternehmen mitteilen, dass sie in Kooperation mit der Stadt Bad Waldsee ausbauen wollen, so ist dies nicht zutreffend.
Die Stadtverwaltung hat allen Netzbetreibern die Ausbauabsichten des kommunalen Breitbandausbaus im Zuge des Weiße-Flecken-Programms angezeigt, mit dem Ziel, den Aufbau von Doppelstrukturen und Mehrfachverlegungen zu verhindern.
Alle potentiellen Anschlussnehmer, die im Zuge des Weiße-Flecken-Programms einen geförderten Hausanschluss erhalten könnten, werden schrittweise von der Stadt Bad Waldsee und dem Planungsbüro GEO DATA GmbH angeschrieben. Alle Anwohner, die der Stadt bereits einen Hausanschlussvertrag zurückgeschickt haben, wurden in die Planung für den Ausbau mitaufgenommen. Der Bereich im Norden und Osten des Bad Waldseer Stadtgebiets befindet sich in der Planung. Ein Versand der Informationsschreiben und Hausanschlussverträge an die potentiellen Anschlussnehmer wird zeitnah erfolgen.
Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte unter breitband@bad-waldsee.de.