Skip to main content
ANZEIGE
Schräglage und Pilzbefall

Birke am Seeweg sicherheitshalber gefällt



Foto: Erwin Linder
War nicht mehr zu retten: die Birke am Stadtsee.

Bad Waldsee – Die „Schräge Birke“ am Seeweg musste gefällt werden. In den letzten Tagen öffneten sich noch Erdspalten im Wurzelbereich, so dass mit einem Umstürzen gerechnet werden musste. Jetzt wurde sie fachmännisch niedergelegt.

Sie begleitete mich die letzten 30 Jahre. Wenn ich frühstückte, zu Mittag aß und beim Abendbrot sah ich sie, unerschütterlich wirkend, treu am See stehend. Grünte im Frühjahr, war in voller Blätterpracht im Sommer, verwandelte den Herbst in ein goldenes Blättermeer und war im Winter Anflugstelle für unsere Heimatvögel.

ANZEIGE

Oft beherbergte die Krone ein Vogelnest. Wir konnten den Vogeleltern beim Nestbauen, beim Füttern und den Jungen beim ersten Ausflug zuschauen.

Spaziergänger blieben die letzten Tage oft an der Birke stehen. Blickten auf die Wurzel, dann in die Krone. Viele prüften noch mit Drücken die Standfestigkeit der Birke. Zuletzt hatten sich Spalten im Wurzelwerk geöffnet.

ANZEIGE

Heute früh rückten zwei junge Forstarbeiter mit einem Steigkran an und dem Baum zu Leibe. Erst entfernten sie die Äste. Dann sägten sie Stück für Stück den Stamm zurück. „Warum sägt man denn den Baum nicht einfach um“, fragte ein interessierter Zuschauer, der mit Frau und Enkeln dem Werk der Baumarbeiter zuschaute. „Wir können nicht mit schwerem Gerät auf den Uferweg fahren. Da ist alles unterspült. Und ohne bekommen wir den Baum nicht aus dem Wasser. Jetzt machen wir alles Stück für Stück.“

Als der Baumsteiger an der Krone angekommen war, stellte er noch fest, dass der Baum nicht nur durch seine Schräglage im Bestand gefährdet war, sondern dass sich im Stamm ein Pilz eingenistet hatte, der dem Baum die Lebensenergie raubte.

ANZEIGE

Er trug die Nr. 115 der Städtischen Bäume. Und ist jetzt nur noch Erinnerung. Auch an das Lied von Stephan Sulke; „Steht er noch, ist er schon gefällt, der Baum, der mich mal gefangen hält?“
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute morgen mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Sachschaden dürfte sich auf rund 5.000 Euro belaufen

Auffahrunfall bei Straßenglätte

Bad Waldsee – Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der B 30 bei Englerts ereignete.
An beiden Tuniertagen sind Zuschauer erwünscht!

Schach am Wochenende

Bad Waldsee – Am Wochenende finden zwei Schachturniere im Foyer der Stadthalle Bad Waldsee statt. Am Samstag, 23.11.2024 tragen wir als Gastgeber die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Oberschwaben aus. Das Turnier beginnt um 13.00 und endet gegen 18.00. Bisher haben bereits 16 Mannschaften (von hinter Ulm bis FN) zugesagt, wir rechnen insgesamt mit ca 20 Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, somit sind 64 bis 80 oberschwäbische Vereinsspieler in Waldsee am…
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Am Sonntag, 8. Dezember

Adventsfrühschoppen des MV Reute-Gaisbeuren e.V. und Konzertfahrt nach Eschen

Reute-Gaisbeuren – Der Musikvereine Reute-Gaisbeuren lädt am 2. Advent, Sonntag, 8. Dezember, zu einem Adventsfrühschoppen in die Stadthalle Bad Waldsee ein. Am selben Tag veranstalteten die Musikfreunde der Harmoniemusik Eschen im Fürstentum Liechtenstein um 17.00 Uhr ihr Jahreskonzert.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee