Skip to main content
1. Mai

Besucherrekord in Osterhofen beim Kapellenfest



Foto: Rudi Martin
Zwei der Macher des Festes: FloFlo Eisele (links) und Magic Waibel.

Osterhofen – Ein halbes Dutzend Jahre „Kapellenfest“ in Osterhofen erwies sich als wahrer Renner auch hinsichtlich des rekordverdächtigen Besucherandrangs. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen begünstigten das „ Benefiz-Maifest“ 2024.

Aufgefallen ist, dass sich besonders viele Radfahrer zum Anwesen der Familie Ruther in Osterhofen aufgemacht hatten. Ein großes Areal mit Fahrrädern wurde belegt. Das Fest besuchten viele Menschen aus nah und fern. Nicht nur zahlreiche Einheimische waren gekommen, sondern viele Gäste aus dem ganzen Umland, um zu feiern und zugleich diese Benefizveranstaltung zu unterstützen .

ANZEIGE

Am Hof Ruther

Die Maschinenhalle und der Vorplatz auf dem Hof von Josef und Gertrud Ruther war stets voll belegt. Der Familie Ruther wurde ganz besonders gedankt, weil es das Ehepaar mit viel Vor-und Nacharbeit ermöglicht hatte, dass das Fest in der Nähe der Kapelle zum zweiten Mal auf ihrem Gelände abgehalten werden konnte.

Oberbürgermeister lobte ehrenamtliches Engagement

Oberbürgermeister Matthias Henne freute sich mächtig über diese große Resonanz, die der Förderverein „Kapelle Osterhofen“ inzwischen allseits gefunden hat und auch darüber, dass nächstes Jahr bei der voraussichtlichen Wiederöffnung der Kapelle groß gefeiert werden kann. Der Oberbürgermeister betonte in seinem Grußwort, welch herausragende Rolle das ehrenamtliche Engagement hier bei uns einnimmt. Sein Dank wie auch der von Ortsvorsteherin Rosa Eisele galt all den 42 Helferinnen und Helfern, die im Einsatz waren, vor allem den Festlesmachern Florian Eisele und Michael Waibel. Den beiden Top-Organisatoren war es erneut gelungen, so viele Helferinnen und Helfer für die vielseitigen Dienste (Auf- und Abbau, Verkaufs- und Versorgungsstände, Reinigung) zu gewinnen.

Alle machten dies selbstverständlich ehrenamtlich, um auf diese Weise den Spendenbeitrag für die Sanierungskosten der Kapelle zu erhöhen. Getränke aller Art, Grillgut mit Steaks und Bratwürsten, Kaffee und die vielen gespendeten, leckeren Torten und Kuchen fanden reißenden Absatz.

ANZEIGE

Klaus Wachter als Sänger

Auch die Musikkapelle Haisterkirch unter der musikalischen Leitung von Klaus Wachter, der nicht nur als Dirigent sein großes Können bestätigte, sondern auch als Sänger, hatten wesentlichen Anteil am großartigen Gelingen des Festes durch das gebotene, unterhaltsame, schmissige Konzert. Markus Spieler moderierte auf bekannt humorvolle Art das musikalische Programm.

Gulaschsuppe und Q-Eis

Das Vorstandsteam des Fördervereins „Kapelle Osterhofen“ war erneut im Dauereinsatz. So bemühten sich Markus Schmid (1. Vorsitzender) und Franz Maucher (Vorstandsmitglied) gespendete Dosen mit Gulaschsuppen und auch Q-Eis in Bechern an Frau und Mann und Kinder zu bringen.

ANZEIGE

Vor allem die jüngsten Festbesucher fühlten sich recht wohl auf dem Festgelände. Platz zum Spielen war ja genügend vorhanden. Gerne angenommen wurde das Schminkangebot von Petra Schmid (Ehefrau von Markus Schmid).

Fazit des Kapellenfestes 2024: Super Wetter, Rekordbesuch, Unterhaltung für Jung und Alt, großes Bewirtungsangebot, erfreuliches Spendenaufkommen

Viele Bilder in unserer Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

LESEN SIE HIERZU AUCH …

1. Mai

Maiandacht am Hof Ruther beschließt das Osterhofer Kapellenfest

Osterhofen – Am 1. Mai fand in Osterhofen die erste Maiandacht der Kirchengemeinde Haisterkirch – unter freiem Himmel – direkt neben dem prachtvollen Osterhofener Maibaum statt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Mai 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im Bräuhaus in Rossberg

Paul Sägmüller stellt sein Rossberg-Buch vor

Rossberg – Obwohl Autor Paul Sägmüller in den letzten Monaten für ein Buch über Rossberg, dessen Geschichte und Geschichten fleißig recherchiert und geschrieben hat, hat es zu einer Buchvorstellung vor Weihnachten nicht mehr gereicht. Daher wagt er ein Experiment: eine Buchvorstellung “zwischen den Jahren”. Und zwar am morgigen Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im “Bräuhaus” in Rossberg.
Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 24. Dezember

Bad Waldsee (BS) – Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Für den 24. Dezember gab es eine Zusatz-Verlosung, an der nochmals alle Kalender gewinnberechtigt waren. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 24. Dezember:
Am 25. Dezember, um 20.00 Uhr

Abschied und Einstand beim Weihnachtskonzert in Mühlhausen

Mühlhausen – Traditionell lädt der Musikverein 1906 Mühlhausen e.V. am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 20.00 Uhr zum Weihnachtskonzert in die festlich geschmückte Turn- und Festhalle nach Mühlhausen ein.
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Bewegung und Natur neu erleben

Bad Waldsee hat den Sportpfad im Tannenbühl modernisiert

Bad Waldsee – Bad Waldsee hat seinen historischen Sportpfad im Tannenbühl umfassend modernisiert und damit einen wertvollen Beitrag für die Gesundheitsförderung, den Tourismus und die Naturerfahrung der Region geschaffen. Der Sportlehrpfad, ursprünglich in den 1970er Jahren im Stil der „Vita Parcours“ angelegt, wurde dank einer Förderung aus dem Regionalbudget und einer Kofinanzierung der Stadt Bad Waldsee vollständig erneuert.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee