Skip to main content
Weltladen Bad Waldsee

Bericht von der Jahreshauptversammlung



Foto: Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V.
Fair einkaufen macht Freude.

Bad Waldsee – Vor kurzem hat die Hauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V. stattgefunden. Die Vereinsvorsitzende Christa Göbel freute sich angesichts von 25 anwesender Mitglieder über das rege Interesse an der Vereinsarbeit. In den Tätigkeitsberichten der Vereinsvorsitzenden Christa Göbel und der Ladenleiterin Monika Bohnert beeindruckten mit über 30 unterschiedlichsten Aktionen und Veranstaltungen, an denen die Vereinsmitglieder und Ladenmitarbeiterinnen im zurückliegenden Jahr beteiligt waren.

Das reichte von der Gottesdienstgestaltung am Misereorsonntag und in der Fairen Woche bis hin zu Sonderverkäufen bei den Lichtmomenten in Haisterkirch und an den Einkaufssonntagen in Bad Waldsee. In der Bauernschule wurde für Seminarteilnehmer die Idee des Fairen Handels am Beispiel der schwarzen Bohne (also Kaffee) vorgestellt. Bei der Weltladenfachtagung in Bad Hersfeld erfolgte ein reger Austausch über Entwicklung und Wandel des Fairen Handels in den letzten 50 Jahren. Mit benachbarten Weltläden aus der Region gab es immer wieder Anlass zum Erfahrungsaustausch.

ANZEIGE

19 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen

Im Weltladen Bad Waldsee arbeiten derzeit 19 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen im Verkauf und in der Organisation. Insgesamt 2500 Stunden kommen so jedes Jahr zusammen. Dieses Engagement schlug sich auch in einer positiven Kundenresonanz nieder. Die Kassiererin des Weltladens berichtete von Umsätzen auf konstant hohem Niveau, die sich zu knapp zwei Dritteln aus Kaffee und Lebensmitteln generieren.

Ein Besuch der Fairhandelsmesse in Stuttgart war genauso unverzichtbar wie die Vernetzungen auf Lieferantenseite und im lokalen Umfeld. Seit 2023 ist der Weltladen Bad Waldsee Mitglied im Unternehmerforum Bad Waldsee. Neben seiner umfassenden Homepage im Internet präsentiert sich der Verein seit kurzem auch mit einem Instagram Konto (@weltladen_badwaldsee). Die veröffentlichten Beiträge, Bilder und Filme erfreuten sich schon nach kurzer Zeit großer Beliebtheit.

ANZEIGE

Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee erhielt die Vereinsvorsitzende Christa Göbel die Ehrenamtsmedaille der Stadt verliehen. Sie betrachtet diese Auszeichnung als stellvertretende Anerkennung für die vielseitige Arbeit, die im Verein geleistet wurde.

Vorstandschaft bestätigt

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Erdmute Menge als zweite Vorsitzende des Vereins, Steffi Mütz als Kassiererin des Weltladens und Uschi Oberhofer als Schriftführerin einstimmig bestätigt.  Für das bevorstehende Jahr steht wieder die Mitarbeit am Kultursonntag, am Weltladentag, am Nachhaltigkeitstag und an der Fairen Woche auf der Agenda.

ANZEIGE

Im Anschluss an den formalen Teil der Mitgliederversammlung gab es noch einen Austausch mit Jugendhausleiterin Lea Holly, über die Möglichkeiten, die Vereinsarbeit mit den Belangen von Jugendlichen besser zu verknüpfen.

www.weltladen-badwaldsee.de




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.
Am 24. November mit Pater Philipp Sauter

Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am Sonntag, 24. November, um 19.00 Uhr, wird der Salvatorianer-Pater Philipp Sauter in seiner Heimat Haisterkirch den Sonntagabendgottesdienst feiern.
Im Bräuhaus

Am 28. November die 1. Roßberger Lesebühne

Roßberg – “7 Köpf – 7 Text’, unter diesem Motto bringen sieben Kreative aus Bergatreute Gereimtes und Ungereimtes, Lyrisches, Biografisches, Heimatgeschichtliches zu Gehör. Die “1. Roßberger Lesebühne” findet am kommenden Donnerstag, 28. November, im “Bräuhaus” in Roßberg statt. Spaß und Kurzweil seien garantiert, sagt Mitinitiator Paul Sägmüller. Beginn: 19.30 Uhr.
Ersatzansprüche für Übungsschäden möglichst nach 14 Tagen nach Abschluss mitteilen

Bundeswehrübung vom 24. bis 27. November

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 24. bis 27. November 2024 eine Abschlussübung mit dem Namen SERE-C „ULM RUN“ Personnel Recovery, Survival & Evasion SERE-C Training durch. An der Übung nehmen rund 60 Soldaten, 15 Radfahrzeuge und drei Luftfahrzeuge teil.
Neues Angebot der Rheuma-Liga

“Laufa und Schwätza” – immer mittwochs um 15.00 Uhr

Bad Waldsee – Eine neue Aktion der ARGE Bad Waldsee, immer mittwochs, zu der wir ganz herzlich und unverbindlich einladen wollen. Man trifft sich immer um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz beim Krankenhaus.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee