Bericht Trainingslager 2024:
Bad Waldsee – Zur Vorbereitung auf die kommende Regattasaison machten sich am Sonntag, den 24. März 2024, um 6 Uhr Morgens, zwölf Juniorinnen und Junioren in Begleitung von Trainer Sebastian Weiße auf den Weg ins Trainingslager nach Richtershorn nahe Berlin. Im Ruderverein Richtershorn konnten die Sportler schlafen und essen in kompletter Selbstversorgung.
Nach der Ankunft wurden der Anhänger abgeladen und die Boote für die erste Einheit bereit gemacht. Da ein Großteil der Junioren die Umgebung schon vom Trainingslager des Vorjahres kannten, da sie im Gebäude eines zwei km entfernten Vereins wohnten, ging es in gewohnter Umgebung aufs Wasser.
In den folgenden Tagen standen pro Tag zwei Einheiten auf dem Plan.
Am Mittwoch kam auch die Kultur zu ihrem Recht, denn nach der Einheit am Vormittag fuhren alle mit der S-Bahn nach Berlin-Mitte. In einem Museum über die Geschichte von Berlin, dem Reichstag und dem Brandenburger Tor konnten alle einen Blick in die Historie der Hauptstadt werfen.
Am Freitag wurde nach der Einheit der Anhänger wieder geladen und die Sportler machten sich wieder auf den Heimweg.
Insgesamt ruderten die Sportler über 1600 Kilometer in alle Richtungen Berlins.
Trotz eher bescheidener Wetterbedingungen schauen alle Sportler auf ein sehr anstrengendes, aber erfolgreiches Trainingslager zurück und freuen sich auf die Regattasaison 2024.