Skip to main content
ANZEIGE
Erneut Warnstreik bei Hymer

Belegschaft fordert mehr Geld



Foto: Erwin Linder
Freitag, 19. Januar, 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr: Kundgebung vor den Werkstoren von Hymer. Anschließend gingen die Warnstreikenden nach Hause.

Bad Waldsee – Am Freitag, 19.1., um 10.00 Uhr standen die Bänder im Hymer-Werk in Bad Waldsee still. Vor dem Verwaltungsgebäude in der Holzstraße versammelten sich geschätzt mehr als hundert Hymer-Werker mit roten Schals unter den Bannern der IG Metall. IEs geht um’s liebe Geld. Noch ist es nur ein Warnstreik.

Ein PKW-Anhänger diente als provisorisches Podest. Helene Sommer, Chefin der IG Metall  Friedrichshafen-Bodensee, stimmte die Streikenden auf die Demo vor den Werkstoren ein.

ANZEIGE

„Beschäftigte wollen ihren Anteil am Unternehmenserfolg“

Janusz Eichendorff, Betriebsratsvorsitzender bei Hymer, brachte es in seiner kurzen Ansprache auf den Punkt: Die Erfolge des Unternehmens kommen nicht bei den Beschäftigten an.

„Eine Frechheit“

Frederic Striegler von der IGM berichtete den Kollegen bei Hymer vom Verlauf der Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft ging mit der Forderung von 8,5 % mehr Lohn bei einer Laufzeit von zwölf Monaten und einem einmaligen Inflationsausgleich von 3000 Euro in die Verhandlungen. „Am 11.1. wollte ich als Verhandlungsführer einen guten Abschluss ohne Warnstreiks erzielen. Man hat uns ein Angebot gemacht, das ich als Frechheit empfinde. Die Verhandlungen sind ziemlich kurz gelaufen. Um genau zu sein, 20 Minuten.“ Das Angebot der Arbeitgeber war 3,3 % mehr Lohn ab September, Laufzeit 25 Monate und eine Inflationsausgleichprämie von 1000 Euro. Diese sollte mit bereits bezahlten Leistungen verrechnet werden. Die Verhandlungsführer der Gewerkschaft kündigten dann den Arbeitgeberverbänden die Antwort der Belegschaften an „Und die kriegen sie heute und die kriegen sie weiterhin.“

ANZEIGE

Pfeifkonzert

Die Hymer-Werker und ihre von Aulendorf und Isny angereisten Carthago- und Dethleffs- Kollegen und Kolleginnen stimmten mit einem lautstarken Pfeifkonzert zu. Striegler ging auch darauf ein, dass von den Mitarbeitern ständig Mehrarbeit gefordert wurde, um die Nachfrage zufriedenzustellen. „Das war doch dieselbe Leier Tag für Tag und Woche für Woche. Wir bekommen keine Fachkräfte. Aber über die Arbeitsbedingungen wollten sie nie sprechen. Von der Identifikation mit einem tollen Produkt wie einem Reisemobil kann man leider keine Miete bezahlen und es ist auch keine Währung bei Lidl.“ Striegler sprach auch die Eigenkündigungsquote bei Hymer an. Im August 2022 gab es dem Gewerkschaftssekretär zufolge mehr Eigenkündigungen as im ganzen Jahr 2019 zusammen.

Nach der gut halbstündigen Kundgebung machten sich die Streikenden auf den Nachhauseweg. Regulär wäre um 12.00 Uhr Arbeitsschluss gewesen. Man kann gespannt sein, ob sie Bänder bei Hymer am Montag wieder laufen.

ANZEIGE

Versöhnliche Töne aus den Chefetagen

Die Bildschirmzeitung setzte sich auch mit den Unternehmen in Verbindung. Versöhnliche Töne kamen sowohl von Hymer als auch Dethleffs. Von Carthago kam bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme.  Das Unternehmen Hymer ist davon überzeugt, dass es eine für beide Seiten zufriedenstellende Einigung gibt, Dethleffs spricht vom guten Recht der Belegschaft zu streiken und auch dort ist man überzeugt, einen gemeinsamen Kompromiss zu finden.
Text und Fotos: Erwin Linder

Helene Sommer, IG-Metall-Bezirkschefin, spricht vor den Werkstoren von Hymer Bad Waldsee.

ANZEIGE

Hymer-Betriebsratschef Janusz Eichendorff.

Mehrere hundert Hymer-Mitarbeiter waren am Freitag, 19. Januar, befristet im Ausstand.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 25. Dezember, um 20.00 Uhr

Abschied und Einstand beim Weihnachtskonzert in Mühlhausen

Mühlhausen – Traditionell lädt der Musikverein 1906 Mühlhausen e.V. am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 20.00 Uhr zum Weihnachtskonzert in die festlich geschmückte Turn- und Festhalle nach Mühlhausen ein.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 24. Dezember

Bad Waldsee (BS) – Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Für den 24. Dezember gab es eine Zusatz-Verlosung, an der nochmals alle Kalender gewinnberechtigt waren. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 24. Dezember:
Der 24. Tag

Heute endet der Waldseer Rathausadvent: Um 11.00 Uhr spielt die Stadtkapelle

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Heute um 11.00 Uhr trifft man sich letztmals am Rathaus. Es spielt die Stadtkapelle.
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
Es gibt Engel der Freude, der Ruhe, des Friedens, der Geborgenheit, der Zuversicht und der Liebe.

Ministranten realisieren Kunstaktion der Jugendseelsorge

Bad Waldsee – Ein ganzer Chor himmlischer Boten schwebt aktuell in St. Peter und lenkt die Blicke der Kirchenbesucher nach oben, in den Abendstunden eingetaucht in adventliches Violett, die Farbe der Transzendenz und Veränderung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.
Der schreckliche Unfall bei Haisterkirch im Juli 2022

Statt Urteil neue Beweisaufnahme

Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Haisterkirch und Bad Waldsee im Jahr 2022 mit einer getöteten jungen Frau und zwei Schwerverletzten verantwortlich gemacht wird, sind neue Zeugenaussagen aufgetaucht.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee