Beim 24. Siebengebirgsmarathon in Bad Honnef
Bad Waldsee – Ende Dezember veranstaltet der Marathon Rein-Sieg e.V. jährlich einen der vielleicht schönsten Landschaftsmarathons, den Siebengebirgsmarathon. Die anspruchsvolle Laufstrecke führt durch das landschaftliche, winterliche wunderschöne Naturschutzgebiet Siebengebirge.
90 % der Laufstrecke werden auf Wald- und weichen Wanderwegen absolviert. Für schnelle Läufe und neue Rekorde ist diese schwierige Strecke nicht geeignet. Und doch kommen immer bis zu 1.000 Aktive in verschiedenen Disziplinen um die familiäre Atmosphäre zu genießen. Günter Leykum von der LG Bad Waldsee nutzte die Gelegenheit um seinen letzten langen Lauf in 2024 zu machen.
Gestartet wird im Gangpferdezentrum in Aegidienberg, ein Stadtteil von Bad Honnef. Der Marathon führt zunächst nördlich zum Lohrberg und zur Löwenburg. Birkig stellt den südlichsten und Wende-Punkt der Strecke dar. Nach fast 41 Kilometern muss noch ein letzter Anstieg am Asberg kurz vor dem Ziel am Bürgerhaus am Aegidiusplatz in Aegidienberg bewältigt werden.
Günter Leykum, Foto: Karl Weber
Für die 42,2 Kilometer mit 854 Höhenmetern benötigte Günter 3:52:49 Std. Das reichte für Platz 4 in der AK 55 mit 29 Teilnehmern und den Gesamtplatz 58 von 237 Teilnehmern.