Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Bei der OR-Wahl in Haisterkirch nur 1 Stimme pro Kandidat/in



Rudi Martin, langjähriger früherer Gemeinderat und Kreisrat, hat eine wichtige Erläuterung zur Ortschaftsratswahl in Haisterkirch am 9. Juni. Das zur OR-Wahl verteilte Faltblatt nennt die Möglichkeit des Stimmenhäufelns (Kumulieren), dass man also einer kandidierenden Person bis zu drei Stimmen geben kann. Diese Möglichkeit besteht bei der jetzt am 9. Juni in Haisterkirch stattfindenden OR-Wahl NICHT. Rudi Martin war auf die fehlerhafte Passage im Faltblatt aus der Mitte der Bürgerschaft angesprochen worden und hat als ehemaliger Kommunalpolitiker umgehend eine Erläuterung verfasst, die er der Bildschirmzeitung “Der Waldseer” zugestellt hat mit der Bitte um Veröffentlichung.

Manchmal ist es doch gut, wenn am Stammtisch das Gespräch auf die bevorstehenden Wahlen am kommenden Sonntag gelenkt wird. Bezüglich der Wahlen zum Ortschaftsrat hier in Haisterkirch wurde ich konfrontiert mit der Aussage, dass man ja hier einer Kandidatin oder einem Kandidaten bis zu drei Stimmen geben kann, aber halt insgesamt nur 11 Stimmen bei den insgesamt 16 Bewerberinnen und Bewerbern. So der Hinweis auf dem Faltblatt der UHL-Liste (Bild unten).

Der Hinweis ist irreführend. Die Möglichkeit des Stimmenhäufelns hat es bei früheren Wahlen mit zwei Listen gegeben. Bei der jetzigen Wahl, bei der nur 1 Liste antritt, kann man jetzt nur 1 Stimme pro Bewerberin bzw. Bewerber für die Wahl zum Ortschaftsrat in Haisterkirch abgeben, insgesamt in der Summe 11 Stimmen.

Häufeln (kumulieren) von 1, 2 bis zu 3 Stimmen ist aber möglich bei den Wahlen zum Kreistag und zum Gemeinderat, da gibt es ja auch mehr als einen Wahlvorschlag.

Richtig und unbedingt zu unterstreichen ist der letzte Satz bei der Wahlwerbung mit den 16 abgebildeten UHL-Bewerbern. Er lautet: Bitte lesen Sie vor der Stimmabgabe unbedingt das Merkblatt: “Wichtige Hinweise für die Stimmangabe”. Demzufolge ist es eindeutig geregelt: “Einer Bewerberin beziehungsweise einem Bewerber bei der Wahl zum Ortschaftsrat in Haisterkirch kann nur 1 Stimme gegeben werden.”
Rudi Martin, Haisterkirch

“Kein Bewerber / keine Bewerberin darf mehr als drei Stimmen erhalten.” Diese fehlerhafte Passage im Faltblatt zur Ortschaftsratswahl macht glauben, man könne einem Kandidaten, einer Kandidatin bis zu drei Stimmen geben (Kumulieren). Das ist nur möglich, wenn es verschiedene konkurrierende Listen gibt. Dann kann man auch panaschieren, also Namen von Kandidierenden von der einen Liste auf eine andere übertragen. In Haisterkirch liegt aber nur 1 Liste vor. Hier kann man bis zu 11 Stimmen vergeben (der Ortschaftsrat Haisterkirch hat 11 Sitze), aber einem Kandidaten, einer Kandidatin eben nur 1 Stimme. Man kann auch weniger als 11 Stimmen vergeben. Und man kann auf dem Stimmzettel weitere Namen jenseits der eingedruckten hinzuschreiben. Foto: Rudi Martin




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Heute um 17.00 Uhr mit Carmen Denzler

Waldseer Rathausadvent: der vorletzte Auftritt

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Jahresabschluss in der St. Sebastianskapelle oberhalb Haisterkirchs

Impuls erst um 23.30 Uhr

Haisterkirch – Der Impuls zum Jahreswechsel in der St. Sebastianskapelle findet an Silvester, 31. Dezember, um 23.30 Uhr statt und endet mit dem Glockengeläut zum Jahreswechsel. Die Uhrzeit wurde im Kirchenanzeiger leider falsch abgedruckt.
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Mitteilung der Stadtverwaltung

Wochenmarkt-Termine über den Jahreswechsel

Bad Waldsee – Die Wochenmärkte in Bad Waldsee finden über den Jahreswechsel wie gewohnt dienstags und samstags statt. Die Wochenmärkte in der Bad Waldseer Innenstadt sind an folgenden Terminen geöffnet:
Wichtiger Hinweis für Besucher

Öffnungszeiten der Waldsee-Therme an Heilig Abend und Silvester

Bad Waldsee – Die Waldsee-Therme hat auch dieses Jahr an Heilig Abend und Silvester von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr (letzter Einlass 15.00 Uhr) geöffnet.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee