Skip to main content
ANZEIGE
Gratulation zum 90. Geburtstag

Bähnlesverein hat René Auer zum Ehrenmitglied ernannt



Foto: Durlesbach-Bähnle e.V.
Wurde zum Ehrenmitglied des Fördervereins Durlesbach-Bähnle e.V. ernannt: René Auer. Unser Bild zeigt (von links nach rechts): Franz Bendel, Gertrud Auer, René Auer, Karsten Arndt und Achim Strobl.

Bad Waldsee (KA/rei) – Anlässlich seines 90. Geburtstag gratulierte der Vorstand des Fördervereins
Durlesbach-Bähnle e.V. René Auer und verlieh ihm für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement die Ehrenmitgliedschaft. Der renommierte Künstler René Auer ist der Schöpfer des Eisenbahn-Denkmals in Durlesbach.

Die Ehrung nahmen stellvertretend für alle Mitglieder des Fördervereins Karsten Arndt (1. Vorsitzender), Achim Strobl (2. Vorsitzender) und Franz Bendel (Schriftführer) vor.

ANZEIGE

René Auer ist Gründungsmitglied des Bähnlesvereins und zeichnete sich durch seine künstlerische Arbeit am Eisenbahndenkmal Durlesbach aus. Er machte sich verdient durch die geschaffenen Bronzefiguren am Eisenbahndenkmal und kreierte ein originelles Vereinslogo. Er half, so oft es ihm möglich war, bei Vereinsveranstaltungen und stellte zum traditionellen Jazzfrühschoppen kleinere Kunstwerke zur Verfügung, die für Spaß der Besucher sorgten und zum Nutzen des Vereins verkauft wurden. Seinen Bad Waldseer-Regenschirm sieht man bei Regen nicht nur in der Region, sondern gelegentlich überregional mit schönen Impressionen seiner Heimatstadt Bad Waldsee.

René Auer und Durlesbach

Aus Anlass des 90. Geburtstages von René Auer, dem Schöpfer des Durlesbach-Denkmals, hat die Bildschirmzeitung im Archiv gekramt. Hier eine Auswahl:

ANZEIGE

René Auer im Jahre 2011 in Durlesbach vor der frisch renovierten Denkmalslokomotive (rechts Bad Waldsees damaliger Bürgermeister Roland Weinschenk, links Franz Bendel vom Bähnlesverein). Archivbild (2011): Brigitte Göppel

So hatte die Durlesbach-Lok vor der Restaurierung ausgesehen (fertig geworden 2011). Den Abtransport hatte Anita Pinggera fotografiert. Foto: Stadt Bad Waldsee

ANZEIGE

Nach der Restaurierung in Halders Halle in Bassenreute wurde die Lok wieder auf ihre Räder gesetzt. Archivbild (2011): Brigitte Göppel

Das Durlesbach-Denkmal im Jahre 2011, als man “100 Jahre Bahnhof Durlesbach” feierte (der heutige Bahnhof stammt von 1911; der Vorgängerbau war von 1849). Die Lok war damals frisch restauriert; auch hatte der Förderverein das Schutzdach neu errichtet. Die Waggons waren 2011 noch nicht überholt (inzwischen geschehen). Unser Bild zeigt René Auer am bunten Jubiläums-Motiv (rechts Bürgermeister Weinschenk). Die Figur des Condukteurs trägt die Gesichtszüge des Unternehmers Alfons Walz, der die Erstellung der bronzenen Figurengruppe gefördert hatte. Links sieht man den Bauern mit der störrischen Geiß, auf der Plattform des Waggons die Bauersfrau. Archivbild (2011): Brigitte Göppel

ANZEIGE

Vorstudien Auers für die Durlesbach-Gruppe. RR-Archivbild

Das Bad Waldseer Rathaus als Haltestation der Schwäb’schen Eisenbahn. Zeichnung von René Auer. Archivbild (2011): Brigitte Göppel

René Auer hat einen Bastelbogen geschaffen, mit dem man den Bahnhof Durlesbach nachbauen kann. Hier präsentiert er den Bastelbogen auf dem Bad Waldseer Künstlermarkt 2011. RR-Archivbild: Rudi Martin

Der zum 100-Jahr-Jubiläum geschaffene Bastelbogen. RR-Archivbild.

René und Gertrud Auer im Jahre 2014. Das Paar strahlt auch zehn Jahre danach noch voller Lebens- und Schaffensfreude. RR-Archivbild: Felix Löffelholz

Der Förderverein Durlesbach-Bähnle e.V. setzt sich für die Instandsetzung und Erhaltung des Bahndenkmals Durlesbach ein.

Spendenkonto
Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren eG
IBAN: DE45 6006 9350 0027 1550 05
BIC: GENODES1RRG




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 9. Mai

Generalversammlung der Königstäler Narren e.V.

Mittelurbach – Am Freitag, 9. Mai 2025, findet um 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Mittelurbach die diesjährige Hauptversammlung der Königstäler Narren e.V. und der Lumpenkapelle Urbach’l statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Samstag, 26. April, im Haus am Stadtsee

“Noch`n Gedicht! Der große Heinz Erhard Abend”

Bad Waldsee – Wenn Hans-Joachim Heist seine Erhardbrille aufsetzt und die Stimme erhebt, dann glaubt der Zuschauer tatsächlich den wahren Heinz Erhard (1909 -1979) zu hören.
Glänzendes Debüt der neuen Dirigentin – 800 Besucher in der Durlesbachhalle

Exzellente Premiere von Carina Wachter beim Osterkonzert in Reute

Reute-Gaisbeuren – Die große Durlesbachhalle in Reute war beim Osterkonzert des Musikvereins Reute-Gaisbeuren restlos belegt, etwa 800 Konzertbesucher ließen so mit brillanter Blasmusik den Ostersonntag festlich ausklingen. Seit Juni 2024 dirigiert Carina Wachter aus Bad Wörishofen die etwa 75 Musikerinnen und Musiker. Bereits jetzt schon freut sich die 30-jährige Berufsmusikerin auf ihre künftige Tätigkeit im neuen Probelokal, welches der Verein derzeit in Eigenregie erstellt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. April 2025
Generaloberin Maria Hanna: “Er hat auf den Pilgerweg der Hoffnung eingeladen”

Franziskanerinnen von Reute trauern um Papst Franziskus 

Bad Waldsee-Reute – Der Tod von Papst Franziskus am frühen Ostermontag hat bei den Franziskanerinnen im Kloster Reute Trauer und Betroffenheit ausgelöst. Dem ersten Papst, der den Namen des Ordensgründers Franziskus angenommen hat, waren die Franziskanerinnen besonders verbunden. Noch am Ostersonntag hatte der Papst nach einem langen Krankenhausaufenthalt in Rom noch überraschend der Ostersegen gespendet.
Verdienstvoller Jubilar

Franz Hirsch feierte den 85. Geburtstag

Mittelurbach – Die Schar der Gratulanten war ausgesprochen groß, die sich am vergangenen Samstag (12. April) in Mittelurbach eingefunden hatte, um Franz Hirsch zu seinem 85. Wiegenfest zu gratulieren. Wir berichten im „Waldseer“ von dieser privaten Feier, weil der Jubilar viel in der Öffentlichkeit gewirkt hat.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. April 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Offener Brief

Ihre Entscheidung wirkt weit über den eigenen Grund und Boden hinaus

Die Bürgerrunde Haistergau wendet sich mit einem Offenen Brief an die Grundstücksbesitzer der geplanten Windenergieanlagen im Haistergau, den wir ungekürzt und unverändert veröffentlichen:
Verdienstvoller Jubilar

Franz Hirsch feierte den 85. Geburtstag

Mittelurbach – Die Schar der Gratulanten war ausgesprochen groß, die sich am vergangenen Samstag (12. April) in Mittelurbach eingefunden hatte, um Franz Hirsch zu seinem 85. Wiegenfest zu gratulieren. Wir berichten im „Waldseer“ von dieser privaten Feier, weil der Jubilar viel in der Öffentlichkeit gewirkt hat.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. April 2025
Leserbrief

Wegwerfen und putzen – das ist nicht nachhaltig

Die Stadtputzete vor Kurzem nimmt unsere Leserin Margarete Bareis zum Anlass, für nachhaltiges Handeln in Bad Waldsee zu werben
von Margarete Bareis
veröffentlicht am 16. April 2025
Ermittlungen aufgenommen

In Einfamilienhaus eingebrochen

Bad Waldsee / Reute – In ein Einfamilienhaus in der Gaisbeurer Straße sind in der Nacht von Montag auf Dienstag Unbekannte eingestiegen.
Zum Beginn der Karwoche

Der Palmsonntag wurde in Haisterkirch würdevoll gefeiert

Haisterkirch – Außergewöhnlich viele Gottesdienstbesucher kamen am Palmsonntag zur Feier der traditionellen Liturgiefeierlichkeiten nach Haisterkirch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. April 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Alttann – Eine „Fastenkrippe“ ist derzeit in der Pfarrkirche St. Nikolaus Alttann aufgestellt. Diese ist allerdings m…
Haisterkirch – „Sterben gehört zum Leben“ – so hieß es in der Einladung des Haisterkircher Kirchengemeinderates und e…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffn…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee