Skip to main content
Wasserversorgung

Bad Waldsees OB Henne erneut zum OSG-Vorsitzenden gewählt



Foto: OSG
Oberbürgermeister Matthias Henne verabschiedete ausscheidende Mitglieder (von links): Frieder Skowronski (Bad Waldsee), Markus Leser (Bad Waldsee), Franz Spehn(Bad Waldsee), Rosa Eisele (Bad Waldsee),Holder Hartmut (Aulendorf) und Maximilian Klingele (Bad Waldsee).

Bad Waldsee / Bad Wurzach / Aulendorf / Kißlegg – Die Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverbandes Oberen Schussentalgruppe (OSG) fand am 7. Oktober statt. Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche wichtige Punkte besprochen, die ausscheidenden Mitglieder geehrt und die neuen Mitglieder verpflichtet.

Rückblick auf das Geleistete

Zu Beginn der Versammlung wurden die ausscheidenden Mitglieder der Verbandsversammlung durch den Verbandsvorsitzenden, Oberbürgermeister Matthias Henne, geehrt und verabschiedet. Dabei blickte er auf die wichtigsten Maßnahmen und gemeinsamen Entscheidungen zurück. In den letzten Jahren wurden im Rahmen der Betriebsoptimierung und zur Steigerung der Versorgungssicherheit zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Beispiele hierfür sind:

ANZEIGE
  • Aulendorf: Verbindung mit der Wasserversorgung Altshausen über Stuben.
  • Bad Waldsee: Bau einer Verbundleitung von der Wasserversorgung Haisterkirch zur Wasserversorgung Haidgau und der Neubau des Hochbehälters Haisterkirch. Neubau Hochbehälter Kohaus und Verbundleitung nach Michelwinnaden
  • Bad Wurzach: Aufgabe der Quellfassungen Gospoldshofen Nord und Süd mit Anschluss an die Wasserversorgung Bad Wurzach und Seibranz sowie Einbau eines Doppelpumpwerks im Pumpwerk Lohgraben und Hochbehälter Klingenbühl.
  • Darüber hinaus wurden neue Wasserschutzgebiete ausgewiesen und bestehende Schutzgebiete erweitert, wie Matthias Henne informierte.

Verabschiedungen

Zu den langjährigen Mitgliedern, die seit dem Zusammenschluss im Jahre 2008 aktiv waren, gehören Hartmut Holder, Rosa Eisele, Edwin Jehle, Frieder Skowronski und Franz Spehn. „Herzlichen Dank für Ihren Einsatz. Sie waren seit der Gründung dabei und an weitreichenden Entscheidungen beteiligt“, würdigte Oberbürgermeister Henne das Engagement und die Beiträge zur Weiterentwicklung der OSG. Auch den anderen ausscheidenden Mitgliedern sprach er seinen Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus.

Alexandra Scherer und Peter Müller sind stellvertretende Vorsitzende

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl des Verbandsvorsitzenden. Rita König aus Bad Waldsee, das älteste Mitglied der Versammlung, übernahm die Sitzungsleitung und führte die Wahl durch. Matthias Henne, Oberbürgermeister der Stadt Bad Waldsee, wurde einstimmig, erneut zum Verbandsvorsitzenden gewählt und bedankte sich für das Vertrauen.

ANZEIGE

Nach der Verpflichtung der neuen Mitglieder der Verbandsversammlung durch Matthias Henne wurden Bürgermeisterin Alexandra Scherer aus Bad Wurzach zur ersten stellvertretenden Verbandsvorsitzenden und Bürgermeister Peter Müller aus Wolfegg zum zweiten stellvertretenden Verbandsvorsitzenden gewählt.

Der Verwaltungsrat

Anschließend wurden die Mitglieder des Verwaltungsrats gewählt. Der Verwaltungsrat setzt sich aus dem Verbandsvorsitzenden, seinen zwei Stellvertretern und acht weiteren Mitgliedern zusammen.

Mitglieder des Verwaltungsrats sind:
Matthias Henne (Verbandsvorsitzender)
Alexandra Scherer (1. Stellvertreterin)
Peter Müller (2. Stellvertreter)
Matthias Burth (Aulendorf)
Wilhelm Heine (Bad Waldsee)
Tobias Lorinser (Bad Waldsee)
Christof Rauhut (Bad Waldsee)
Stefan Senko (Bad Waldsee)
Karl-Heinz Buschle (Bad Wurzach)
Klaus Schütt (Bad Wurzach)
Heinrich Vincon (Bad Wurzach)

ANZEIGE

Am 21. November im Haus am Stadtsee

Die Versammlung legte außerdem fest, dass zukünftige Sitzungsunterlagen digital per E-Mail versendet werden, während die Einladungen weiterhin postalisch verschickt werden. Zudem wurden Termine für die kommenden Sitzungen vereinbart, darunter der 21. November 2024, 17.30 Uhr, für den Verwaltungsrat und die Verbandsversammlung im Haus am Stadtsee, Bad Waldsee.

    Dank und Ausblick

    Die Versammlung endete mit einem positiven Ausblick auf die zukünftige Zusammenarbeit und die weiteren Entwicklungen der OSG. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde hervorgehoben und als Schlüssel für die erfolgreichen Projekte und Maßnahmen der vergangenen Jahre genannt. Ein ganz besonderer Dank ging dabei an Berthold Frech, Technischer Geschäftsführer des Wasserversorgungsverbands Obere Schussentalgruppe und seinem gesamten Team.

    ANZEIGE

    Der Zusammenschluss im Jahre 2008

    Der Wasserversorgungsverband Obere Schussentalgruppe (OSG) besteht seit 1960. Gegründet wurde er von den damaligen Gemeinden Blönried, Gaisbeuren, Mittelurbach, Tannhausen und Zollenreute. Im Laufe der Jahre wurden noch Wohnplätze der Gemeinden Altshausen und Wolpertswende, von der Stadt Bad Waldsee die Teilorte Reute und Mennisweiler sowie der Wasserverband Laimbach (Gemarkung Bad Schussenried) in den Verband aufgenommen.

    Nach intensiven Diskussionen und Abwägungen der Vor- und Nachteile wurde unter Führung des ehemaligen Bad Waldseer Bürgermeisters Rudolf Forcher Ende 2007 ein Wasservertrag geschlossen, der die Wasserversorgungen der Städte Bad Waldsee und Bad Wurzach und der Gemeinde Wolfegg unter dem Dach der bisherigen OSG zusammenführte. Durch diesen Zusammenschluss entstand ein Verband, der 41.000 Einwohner mit drei Millionen Kubikmeter Trinkwasser versorgt. Hinzu kommen die technische Betriebsführungen für Bergatreute und Kißlegg mit zusammen weiteren 12.000 Einwohnern.

    Unser Bild zeigt die Gründungsväter der „neuen“ OSG, die im April 2008 auf das Zustandekommen des Wasserversorgungsverbandes anstoßen – mit OSG-Wasser: Roland Weinschenk (Bürgermeister Bad Waldsee), Roland Bürkle (Bürgermeister Bad Wurzach), Peter Müller (Bürgermeister Wolfegg), Prof. Rudolf Forcher (Verbandsvorsitzender) und der technische Geschäftsführer Berthold Frech (von links). (rei) / RR-Archivbild (OSG)

     




    NEUESTE BEITRÄGE

    Bad Waldsee
    Vortrag im Stadtarchiv Bad Waldsee

    Matthias Erzberger – Opfer des Rechtsextremismus

    Bad Waldsee – Das Stadtarchiv Bad Waldsee unter der Leitung von Michael Tassilo Wild lud im Rahmen seiner diesjährigen Vortragsreihe den Historiker Dr. Christopher Dowe vom Haus der Geschichte Baden-Württembergs in Stuttgart zu einem Vortrag über das Wirken Matthias Erzbergers in Süddeutschland und im gesamten damaligen Deutschen Reich ein. Wild freute sich bei seiner Begrüßung über eine den gesamten Vortragsraum füllende Besucherschar, stellte Dowe kurz vor und bat ihn ums Wort.
    Wasserversorgung

    Bad Waldsees OB Henne erneut zum OSG-Vorsitzenden gewählt

    Bad Waldsee / Bad Wurzach / Aulendorf / Kißlegg – Die Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverbandes Oberen Schussentalgruppe (OSG) fand am 7. Oktober statt. Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche wichtige Punkte besprochen, die ausscheidenden Mitglieder geehrt und die neuen Mitglieder verpflichtet.
    Vortrag – Dienstag, 29. Oktober

    Knochenstark – in jedem Alter

    Reute-Gaisbeuren – Nicht nur ältere Menschen betrifft das Thema Osteoporose. Denn die Vorbeugung sollte in jungen Jahren beginnen, da die maximale Knochendichte mit ca. 35 Jahren erreicht ist.
    Studienkreis in Bad Waldsee verschenkt Formelsammlung

    Aktionstag – Eine Liebeserklärung an die Mathematik

    Bad Waldsee – Mathe lieben, geht das? „Unbedingt“, findet der Studienkreis und hat den 12. November zum I-love-Mathe-Tag erklärt. Aus Anlass des Aktionstages verschenkt das Nachhilfeinstitut in Bad Waldsee jetzt eine Mathe-Formelsammlung — und das im Digitalzeitalter komplett aus Papier zum Abholen, solange der Vorrat reicht.
    Am Dienstag, 5. November

    Lebensqualität im Alter

    Reute-Gaisbeuren – Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird (Ursula Lehr, Gerontologin). Im Programm finden sich Angebote wie: körperliche Bewegung und Entspannung, kombiniert mit Gedächtnisübungen, welche die geistige Beweglichkeit fördert, Singen bekannter Lieder, und Gespräche zu Themen des Älterwerdens und aus dem Jahreskreis.

    MEISTGELESEN

    Bad Waldsee
    Reinhold Malls neuer Ried-Film

    Was man vom Turm alles sehen könnte

    Dietmanns – Reinhold Mall, der das Wurzacher Ried seit vielen Jahren fotografierend und filmend im Fokus hat, hat einen neuen Film gemacht. Seine – behördlich genehmigte – Drohnenaufnahme zeigt das Ried exakt von jenem Standort, an dem der Turm geplant ist, und exakt aus jener Höhe, die der Turm haben soll: aus 40 Metern Höhe. Zum Vergleich hat Mall einen Kamera-Schwenk von der Grabener Höhe aus gemacht – mit derselben Drohnenkamera und demselben Objektiv. Der sehenswerte Film sowie auch der …
    Windkraft-Situation am Ried spitzt sich zu

    Landschaftsschützer bitten um Spenden

    Bad Wurzach – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. braucht für sein Eintreten gegen die Errichtung von Windkraftanlagen im Umfeld des Wurzacher Riedes eine breitere finanzielle Basis. Er hat deshalb am 21. Oktober auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung in Dietmanns für die Mitglieder eine Beitragsordnung beschlossen und bittet darüberhinaus allgemein um Spenden. Der Verein ist in großer Sorge um die Erhaltung des Europadiploms angesichts der massi…
    Kneippverein Bad Waldsee

    Nachbericht über die Jahreshauptversammlung

    Bad Waldsee – Im „Parkhotel“ am Rande des Kurgebiets fanden sich am Donnerstag, 24. Oktober, nachmittags beinahe 40 Mitglieder sowie Interessierte ein. Die Veranstaltung begann mit einer Kaffeerunde, dieser war samt Kuchen gratis. Im lebhaften Gespräch wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Vorsitzende Ana Matt, sie ist Ärztin bei den Städtischen Rehakliniken Bad Wurzach, hatte für ihren Jahresbericht eine aufschlussreiche Dokumentation in Schrift und Bildern vorbereitet. Hiermit ließ sie da…
    Leserbrief

    Fehlende Legitimation

    Dr. Ulrich Walz, ein hochengagierter Befürworter der Windkraft, ist vom Kreistag in die Regionalverbandsversammlung entsandt worden. Dort sitzt er im wichtigen, nur 21 Mitglieder umfassenden Planungsausschuss.
    von Reinhold Mall
    veröffentlicht am 23. Oktober 2024
    8. und 9. November

    Männerchor Alttann lädt zu zwei Sängerabenden

    Alttann – Wer in den Genuss eines Konzerts des Männerchors Alttann kommen möchte, muss sich sputen. Erfahrungsgemäß sind die Karten binnen kurzer Zeit ausverkauft. Der Vorverkauf für die beiden  – identischen – Konzerte am 8. und 9. November startet am Samstag, 26. Oktober, um 8.00 Uhr.

    TOP-THEMEN

    Bad Waldsee
    Dietmanns – Reinhold Mall, der das Wurzacher Ried seit vielen Jahren fotografierend und filmend im Fokus hat, hat ein…
    Bad Waldsee – Das gab`s noch nie, eine deutsche Meisterin im Ultratrail in der Laufgruppe Bad Waldsee. Bei der Mounta…
    Bad Waldsee – Ab dem 2. November bietet der Bürgerbus Bad Waldsee allen Bürgerinnen und Bürgern eine flexible und kom…

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Bad Waldsee