Bad Waldsees Grüne nominieren ihre Gemeinderatskandidaten
Bad Waldsee – Am Freitag, 26. Januar, um 20.00 Uhr lädt der Grüne Ortsverband Bad Waldsee in die Alte Mälze („Grüner Baum“) ein zur öffentlichen Nominierungsversammlung der Kandidierenden für die Gemeinderatswahl im Juni 2024. Die Versammlung findet – entgegen einer früheren Bekanntgabe – erst um 20.00 Uhr statt, um die Teilnahme an der Demo „Bad Waldsee gegen Rechts“ zu ermöglichen, die am selben Abend um 19.00 Uhr auf der Hochstatt startet.
Am 9. Juni findet in Baden-Württemberg die Kommunal- und Europawahl statt. Kreistag, Gemeinderat und Ortschaftsräte werden für die nächsten fünf Jahre neu gewählt. Wer auf der Grünen Liste zur Gemeinderatswahl kandidiert und in welcher Reihenfolge die Kandidierenden auf der Liste stehen werden, wird bei der Nominierungsversammlung des Grünen Ortsverbands bestimmt. Stimmberechtigt sind dort die Mitglieder des Grünen-Ortsverbands. Die Versammlung findet aber öffentlich statt, so dass alle Interessierten jetzt schon erfahren können, wer alles auf dem Grünen Stimmzettel stehen wird und mit welcher Motivation.
Fest steht, dass von den amtierenden fünf grünen Gemeinderäten nicht mehr alle zur Wiederwahl antreten werden. Insgesamt können 26 Listenplätze aufgestellt werden. Zum ersten Mal können junge Menschen ab 16 Jahren bei der Kommunalwahl antreten. Damit wurde das Wahlrecht an die Realität angepasst, denn kommunale Entscheidungen betreffen immer die Zukunft und davon haben junge Menschen noch am meisten vor sich. Noch bis zum 26. Januar kann man sich melden, wenn man Fragen hat oder Interesse an einer Kandidatur auf der Grünen Liste für den Gemeinderat.
Kontakt: Grüner Ortsverband Bad Waldsee, Margarete Bareis, Sprecherin, 07525 / 912558, margarete.bareis@gruene-bad-waldsee.de.