Bad Waldseer in Bad Elster: Die Freundschaft lebt
Bad Elster / Bad Waldsee – Im Rahmen des Jubiläums „700 Jahre Ersterwähnung von (Bad) Elster“ sowie dem 20. Tag der Vogtländer fand ein außergewöhnliches Städtepartnerschaftswochenende statt. Bürgermeister Olaf Schlott und Gemeinderäte aus Bad Elster begrüßten am Freitagnachmittag die Vertreter der Stadt Bad Waldsee herzlich.
Als Gast- und Geburtstagsgeschenk überreichten Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy eine wunderschöne Waldseer Sitzbank mit dem Namen „Bank der Freundschaft“, die aus Holz des Stadtwaldes gefertigt wurde.
Die Waldseer Stadtkapelle mit der Bad Waldsee-Delegation beim Konzert in Bad Elster.
Der Samstag begann mit einer Führung durch Bürgermeister Olaf Schlott zu wichtigen städtischen Projekten. Am Abend fand das Jubiläumsfest statt, das mit einem großartigen Rahmenprogramm und einem abschließenden Feuerwerk begeisterte. Ein Höhepunkt war das Konzert der Bad Waldseer Stadtkapelle, die mit ihrem Auftritt nicht nur die Bad Waldseer Gäste, sondern auch mehrere hundert andere Zuhörer begeisterte und tosenden Applaus erntete. Der Tag bot zudem viele Gelegenheiten für den Austausch zwischen den Gemeinderäten aus Bad Waldsee und Bad Elster, was das partnerschaftliche Wochenende weiter bereicherte.
Festumzug
Die Bad Waldseer beim Festumzug in Bad Elster.
Am Sonntag fand der große Festumzug statt, bei dem sich auch die Delegation aus Bad Waldsee mit der Stadtkapelle sowie den Gemeinderäten und ihren Partnern beteiligte. Vorweg trugen sie stolz das Banner: „Band der Freundschaft“. Auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer war anwesend und hielt ein freundliches Gespräch mit der Delegation aus Bad Waldsee.
Sachsen Ministerpräsident Michael Kretschmer mit Bad Waldsees Stadtspitze Matthias Henne und Monika Ludy. Links Bad Elsters Bürgermeister Olaf Schlott. Foto: Benno Schultes.
Weitere Bilder finden Sie auf der städtischen Homepage unter „Bad Waldsee in Bildern“.
Text und Fotos (3): Brigitte Göppel