Bad Waldsee bleibt beim Gelben Sack
Bad Waldsee – Verbraucher bezahlen mit dem Erwerb ihrer Ware das Recycling der Verpackung mit. Das kann man am aufgedruckten Grünen Punkt auf der Verpackung sehen.
Diese sogenannten Leichtverpackungen (LVP) werden über das „Dualer System“ eingesammelt. Duales System, weil es bei uns in Deutschland zwei Entsorgungssysteme gibt, das Öffentlich-Rechtliche Entsorgungssystem und das Duale.
Das Duale System und mit ihm der Grüne Punkt wurde 1990 gegründet, ein Jahr vor Inkrafttreten der Verpackungsverordnung. Damit sollte Müll vermieden und wertvolle Rohstoffe der Wiederverwertung zugeführt werden.
Im Kreis Ravensburg wurde die Sammlung der LVP durch die RaWEG (Ravensburger Wertstoff Erfassungs Gesellschaft mbH) organisiert. Die RaWEG, angesiedelt beim Landratsamt, verhandelt derzeit über die Ausgestaltung der Sammlung von LVP ab 2024. Deshalb müssen die Gemeinden bis zum Jahresende dem Landratsamt mitteilen, wie die Sammlung künftig erfolgen soll.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse in der Innenstadt von Bad Waldsee kommen die festen Gelben Tonnen im Innenstadtbereich auch in der Zukunft nicht in Frage. Deshalb entschied der Gemeinderat am 4. Dezember, alles soll bleiben wie es ist: In der Innenstadt werden auch in Zukunft Gelbe Säcke zur Sammlung von LVPs eingesetzt.
Erwin Linder