Austausch einer Kupplung im PKW und Reisemobil
Bad Waldsee – Beim Tritt auf das Gaspedal steigt zwar die Motordrehzahl, aber das Fahrzeug kommt nicht vom Fleck? Das fühlt sich zum einen nicht besonders gut an, zum anderen sind da eindeutige Anzeichen für eine defekte bzw. verschlissene Kupplung. Das Werkstatt-Team des Erwin-Hymer-Museums zeigt am Donnerstag, 22. Februar, ab 19.00 Uhr, bei „Werkstatt live!“, wie die Kupplung im PKW oder Reisemobil ersetzt wird.
Die Kupplung ist das verbindende Teil zwischen Motor und Getriebe. Sie sorgt nicht nur für die Kraftübertragung, sondern auch für deren Unterbrechung beim Schalten der einzelnen Gänge. Darüber hinaus ermöglicht sie ein weiches und ruckfreies Anfahren und sie dämpft systembedingte Schwingungen des Motors. Die Kupplung unterliegt dabei unweigerlich einem gewissen Verschleiß, der je nach Belastung (z. B. häufiger Anhängerbetrieb) und Fahrstil sehr individuell ausgeprägt sein kann. Ist die Kupplung verschlissen, muss sie zwangsläufig ausgetauscht werden. Das Werkstatt-Team zeigt live Schritt für Schritt, wie der Austausch einer Kupplung durchgeführt wird und welche Werkzeuge und Hilfsmittel dafür erforderlich sind. Es wird auch darauf eingegangen, welche weiteren Schäden an der Kupplung vorliegen können und wie der Zustand der Kupplung, z.B. beim Gebrauchtwagenkauf, überprüft werden kann.
Eingeladen sind alle, die selbst eine Kupplung erneuern möchten oder einfach gerne einmal sehen möchten, wie der Austausch vorgenommen wird. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und Fragen sind ausdrücklich erwünscht! Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Werkstatt live!“, die jeden vierten Donnerstag im Monat in der Museumswerkstatt des Erwin-Hymer-Museums stattfindet. Die Teilnahme ist kostenfrei und unabhängig vom Besuch der Ausstellung.
Austausch einer Kupplung im PKW und Reisemobil
Donnerstag, 22. Februar, 19.00 Uhr in der Museumswerkstatt
Teilnahme kostenlos!