Skip to main content
ANZEIGE
Volkstrauertag

Aufruf zum Einsatz für Frieden und Menschlichkeit



Foto: Brigitte Göppel
OB Henne spricht.

Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft Mittelurbach zur Gedenkfeier auf dem Stadtfriedhof. Die Veranstaltung stand im Zeichen des Erinnerns an die Opfer von Krieg und Gewalt und mahnte gleichzeitig zu Frieden und Versöhnung. Weitere Gedenfeiren gab es in Haisterkirch (“Der Waldseer” berichtete), Reute (“Der Waldseer” berichtete) und Michelwinnaden.

Die Feier in Bad Waldsee begann um 11.00 Uhr vor der Aussegnungshalle des Stadtfriedhofs. Zum Auftakt wurde das Lied „Den Engel lasst uns preisen“ gemeinsam mit der Stadtkapelle Bad Waldsee gesungen. Pfarrer Werner gab mit Bezug auf die beiden dort aufgestellten großen Holzengel, die bei der Aussegnungshalle wachen, den geistlichen Impuls und sprach ein Gebet.

ANZEIGE

Im Anschluss begaben sich die Anwesenden, angeführt von der Stadtkapelle, gemeinsam über den Friedhof zum Ehrenmal.

Die Stadtkapelle unter Vorantritt ihrer Fahnenabteilung und des Dirigenten.

ANZEIGE

Gedenkrede des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister Matthias Henne hielt eine nachdenklich stimmende Gedenkrede, in der er die Bedeutung des Volkstrauertags hervorhob. Er erinnerte an die historischen Ereignisse des Jahres 1944, insbesondere die Landung der Alliierten in der Normandie und das gescheiterte Attentat auf Hitler durch die Widerstandsgruppe um Oberst Graf Schenk von Stauffenberg.

Zudem betonte er die Wichtigkeit, den Anstieg antisemitischer Straftaten ernst zu nehmen und sich entschieden gegen Hass und Gewalt zu stellen, einschließlich der gezielten Fehlinformationen, insbesondere über soziale Medien. „Nie wieder“ sei nicht nur eine Erinnerung an die Vergangenheit, sondern auch ein Aufruf, heute entschlossen gegen Hass und Gewalt vorzugehen.

Oberbürgermeister Henne machte in seiner Rede zudem auf aktuelle Ereignisse aufmerksam, wie den Terrorangriff der Hamas auf Israel, die zunehmende Gewalt gegen Frauen und den Angriff auf die Seniorin in Bad Waldsee durch Jugendliche. Er rief dazu auf, Gewalt zu benennen und dagegen vorzugehen sowie Respekt und Menschlichkeit in den Vordergrund zu stellen.

ANZEIGE

Schülerbeitrag und Kranzniederlegung

Die Schülerin Evelyn Demidovic und der Schüler Hannes Wäscher (am Pult) vom Gymnasium Bad Waldsee trugen mit einem bewegenden Beitrag zur Gedenkfeier bei und erinnerten daran, dass auch die junge Generation Verantwortung trägt, die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt wachzuhalten.

Die Stadtkapelle Bad Waldsee spielte mehrere Musikstücke, darunter „Das Lied vom guten Kameraden“, während Oberbürgermeister Matthias Henne und der Vertreter der Reservistenkameradschaft, Patrick Schunk, den Kranz symbolisch durch das Öffnen der Kranzschlaufen am Ehrenmal niederlegten und die Fahnenträger respektvoll ihre Fahnen neigten.

OB Henne und Patrick Schunk von der Reservistenkameradschaft beim Öffnen der Kranzschlaufen.

Fürbitten und Dankesworte

Die Feier endete mit einem Fürbittgebet von Pfarrer Werner und Mitgliedern des Gemeinderats (hier im Bild Sonja Wild), gefolgt von Dankesworten des Oberbürgermeisters: „Ihre Teilnahme ist nicht nur ein Akt der Solidarität, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber denjenigen, die ihr Leben für Frieden und Freiheit geopfert haben.“

Weiter bedankte sich Matthias Henne besonders bei den Damen und Herren des Gemeinde- und Ortschaftsrats, dem Deutschen Roten Kreuz, den Schülern des Gymnasiums, der Reservistenkameradschaft, der Feuerwehr, den Fahnenträgern und Abordnungen sowie den Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle.

Ein besonderer Dank ging auch an Pfarrer Werner für seine einfühlsamen und verbindenden Worte.

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Brigitte Göppel

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Volkstrauertag in Reute

Ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrerin Oehme und Pfarrer Bucher

Reute – Unter großer Anteilnahme der Vereine, Gruppierungen und auch der Bevölkerung wurde in Reute der Volkstrauertag begangen. Vom Dorfplatz aus folgten die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen sowie Mitglieder des Ortschaftsrats den Klängen der Musikkapelle zur Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul. Hier feierten Pfarrerin Birgit Oehme und Pfarrer Thomas Bucher einen ökumenischen Gottesdienst. Der Liederkranz Reute (Chor Reutissimo) unter dem Dirigat von Chorleiter Eckart Spägele u…
Wege zum Frieden und zur Versöhnung suchen

Volkstrauertag 2024 in Haisterkirch

Haisterkirch – Recht kühl und windig war es am Sonntagmorgen (17.11.) auf dem Vorplatz der Kirche St. Johannes Baptist in Haisterkirch. Hier hatten sich Mitbürgerinnen und Mitbürger eingefunden nach dem sonntäglichen Gottesdienst, den Pfarrer Ulrich Steck, Prior des Klosters Reute, zelebriert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. November 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Mittwoch, 29. Januar

Januar-Wanderung der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V.

Reute-Gaisbeuren – Im Rahmen der monatlichen Wanderung lädt die Solidarische Gemeinde zu einem Stadtrundgang mit Führung durch Bad Waldsee ein. Wir wollen unser schönes „Städtle“ genauer kennenlernen, neue und alte Gebäude werden uns vorgestellt und wir tauchen in die Geschichte unserer Heimatstadt ein.
Krankheitsbedingte Personalausfälle

Sozialamt vorübergehend geschlossen

Bad Waldsee – Aufgrund von krankheitsbedingten Personalausfällen bleibt das Sozialamt derzeit geschlossen. Die Stadtverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese vorübergehende Einschränkung. Die Stadt informiert umgehend, sobald das Sozialamt wieder regulär geöffnet ist.
35-jähriges Jubiläum mit einem großen Guggenmusiktreffen in der Stadthalle

Die Guggagassafetzband kommt mit einem ganz besonderen Highlight!

Bad Waldsee – Am 1. Februar 2025 steht ein besonderes Highlight im Veranstaltungskalender von Bad Waldsee. Die Gugga-Gassa-Fetz Band feiert ihr 35-jähriges Jubiläum mit einem großen Guggenmusiktreffen in der Stadthalle. Das Event verspricht ein abwechslungsreiches musikalisches Programm mit zahlreichen Guggenmusikgruppen. Nach den Live-Auftritten geht die Party mit einem DJ weiter. Der offizielle Einlass ist ab 18.00 Uhr. Beginn der ersten Guggenmusik um 19.00 Uhr. Einlass ab 18 Jahren.
Zeugen gesucht

Fahrzeug aufgebrochen

Bad Waldsee – Auf dem Bleicheparkplatz ist in den frühen Morgenstunden des Montags ein Pkw aufgebrochen worden.
Gymnasium Bad Waldsee

Konzert am 28. Januar in St. Peter

Bad Waldsee – Herzlich willkommen am Dienstag, 28. Januar, 19.00 Uhr, zu unserem weihnachtlichen Neujahrskonzert in St. Peter, wo das Gymnasium Bad Waldsee das große Weihnachtskonzert 2024 nachholen wird.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Abschied von Ferdinand Gut

Familienmensch, Naturfreund, Menschenfreund

Bad Waldsee – Am 12. Januar starb Ferdinand Gut. Der hochangesehene Mitbürger, Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Bürgermedaille der Stadt Bad Waldsee in Silber, wurde neunzig Jahre alt. Er hinterlässt vier Kinder, deren Partnerinnen und Partner und neun Enkel. Peter Lutz, Weggefährte des Verstorbenen und Freund der Familie, schrieb für die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“, wo er redaktioneller Mitarbeiter ist, folgenden Nachruf. Wir fügen am Ende des Gedenktextes noch die bei der Beer…
Aus Anlass des 35-jährigen Bestehens

Großartiger Jubiläums-Fasnetsumzug der Narrenzunft Michelwinnaden

Michelwinnaden – Michelwinnaden verwandelte sich am Samstag (25. Januar) erneut in eine gefeierte Narrenhochburg der Region. Im Rahmen des 35-jährigen Bestehens der Narrenzunft Michelwinnaden „Bulla-Rätze wurde der alle fünf Jahre stattfindende große Narrensprung „Vom Tag in die Nacht“ im kleinsten Stadtteil von Bad Waldsee hervorragend organisiert und super bewältigt. Allein die Zahlen und Daten sprechen Bände: Michelwinnaden hat etwa 650 Einwohner und die Narrenzunft hat um die 300 Mitglied…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Januar 2025
Über 150 Teilnehmer/innen bewegten sich auf die Sebastianskapelle zu

Jugend-Sternwallfahrt mit Fackelwanderung

Haisterkirch – Einen stimmungsvollen Auftakt erlebte das Sebastiansfest 2025. Zur Fackelwanderung, die vom Jugendreferat Ravensburg organisiert wurde, kamen ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus drei Richtungen auf die Sebastianskapelle zubewegten.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am 12. Januar starb Ferdinand Gut. Der hochangesehene Mitbürger, Träger des Bundesverdienstkreuzes und …
Reute – Mit der traditionellen „Goißawäsch“ startete am 11. Januar Reute in die Fasnetsaison 2025. Unter neuer Führun…
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee