Anreizprogramme für den regionalen Klimaschutz
Bad Waldsee – Seit Mai vergangenen Jahres konnten sich Bürgerinnen und Bürger aus Bad Waldsee für die drei Klimaschutz-Anreizprogramme der Stadt anmelden und bis zu 2.000 € Zuschuss pro Maßnahme erhalten. Der Kauf von Regenwasserzisternen, Lastenräder und Balkon-PV Anlagen wurde bezuschusst.
Das Ziel des Anreizprogramms ist es, eine möglichst unkomplizierte Förderung für regionale Klimaschutzmaßnahmen zu gewährleisten. Die Maßnahmen tragen dazu bei, die direkten Emissionen in und um Bad Waldsee zu verringern und können gleichzeitig den Geldbeutel der Geförderten schonen. „Der Aufwand war sehr überschaubar und summa summarum in wenigen Stunden erledigt“, so ein bezuschusster Bürger über seine Balkon-PV-Anlage.
Weiter informierte er, dass er seit der Installation der Anlage auch sein eigenes Verbrauchsverhalten umgestellt habe: „Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine lassen wir seitdem überwiegend tagsüber laufen, damit der produzierte Strom auch tatsächlich verbraucht und nicht ohne Vergütung ins öffentliche Stromnetz abgegeben wird. Es macht Spaß, einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und über jeden Sonnentag freuen wir uns noch doppelt“.
Eine Balkon-PV-Anlage kann unter guten Bedingungen bis zu 600 kWh pro Jahr erzeugen. Dies kann zu einer Entlastung der jährlichen Stromkosten von bis zu 30 % führen. Insgesamt produzieren die geförderten Anlagen nun pro Jahr über 100.000 kWh Solarstrom.
Über 60.000 € wurden im städtischen Haushalt für das Anreizprogramm 2023 eingeplant. Über 180 Anträge sind für die genannten drei Programme eingegangen und konnten bezuschusst werden. Bürgerinnen und Bürger, die für die Anreizprogramme 2022 & 2023 angenommen wurden, können die entsprechende Maßnahme noch bis zum 28. Februar 2024 umsetzen, um den Förderbetrag zu erhalten.
Auch 2024 wieder
Auch im kommenden Jahr 2024 werden regionale Klimaschutzmaßnahmen in Bad Waldsee gefördert. Über die Art und Weise der Maßnahmen wird zu Beginn des Jahres im Gemeinderat entschieden. Die Informationen werden im Anschluss über alle städtischen Kanäle veröffentlicht.
Weitere Informationen zu den Anreizprogrammen 2023 und 2022 gibt es auf der städtischen Homepage.