Skip to main content
Für die Führungen wurden jugendliche „Peer Guides“ ausgebildet

Anne Frank-Ausstellung am Gymnasium wurde durch “Peer Guides” bereichert



Die “Peer Guides” erhielten. Zertifikate für ihre Ausbildung.

Bad Waldsee – Dass die Anne Frank Ausstellung am Gymnasium Bad Waldsee vom 27.6. bis 18.7.2024 etwas Besonderes war, merkte jeder Ausstellungsbesucher wohl schnell. Die ausgestellten Informationen des Anne Frank-Zentrums Berlin waren nicht nur interaktiv und medial auf dem neuesten Stand, sondern für die Führungen selbst wurden jugendliche „Peer Guides“ ausgebildet.

Auf die Führungen der Schulklassen wurden die Peer Guides während der Schulungen sehr gut vorbereitet. Nun, nach den Ausstellungswochen, gab es also eine Möglichkeit zu reflektieren, wie es ihnen mit ihrer Arbeit gegangen ist. Auch das Seminar an sich, welches von David Scheve geleitet wurde, hielt sich natürlich wieder an neueste Fort- und Weiterbildungsmethoden. Die insgesamt 24 Peer Guides, darunter 20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und vier aus der Realschule aus den Jahrgängen 9 bis K1, begannen ihre Eindrücke zu schildern und kamen durch verschiedene effektive Feedbackrunden zu dem Ergebnis, dass sie sehr viel Neues über Anne Frank gelernt hätten, aber auch ihre Präsentationstechniken verbessern konnten. Auch die Erfahrung, dass die einzelnen Peer Guides sich in schwierigeren Situationen gegenseitig Hilfe leisteten, es aber insgesamt wenig Situationen dieser Art gegeben habe, wurde geäußert. Die Schwierigkeiten betrafen eher allgemeine organisatorische Dinge. Die Führungen wurden gut angenommen und es gab häufig regen Austausch und großes Interesse der Klassen. Der Kontakt über gleichaltrige Peers ist erfahrungsgemäß viel direkter und offener und so erreichen die Ausstellungsinhalte die Klassen auch auf besondere Art und Weise.

ANZEIGE

Den Peer Guides wurden Zertifikate überreicht und seitens des Anne-Frank-Zentrums erhielten sie viel Lob. Außerdem erhielten die Guides eine Einladung für das Anne Frank Botschafter Programm nach Berlin. Auch der AKA A.G.I.E.*n erhielt als Dankeschön eine Auszeichnung.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Fastnächtlicher Stadtschmuck

D’ Jungelfer schteiget. ‘s goht dagega!

Bad Waldsee – ‘s goht dagega! Ein untrügliches Zeichen, dass die Fasnet die Kurve kriegt, ist das Klettern der Jungelfer. Heute morgen (18.1.) war es wieder so weit: Die fleißigen Fasnet-Aktivisten stiegen auf Leitern und brachten die bunten Wimpel an. “Erre” Linder, der viel Narrenblut in seinen Adern hat, kam zufällig des Weges und schaute zu. Ein Reporter aber ist immer im Dienst und so zückte er seine Kamera. AHA.
25 Jahre Waldhexen

Jubiläums-Narrensprung in Haisterkirch: einfach großartig

Haisterkirch – Alles passte am vergangenen Samstag (18.1.) beim Jubiläumsumzug zum 25-jährigen Bestehen der Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen, nämlich Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Wetter, Zuschauerzuspruch, Unterstützung durch DRK, Polizei, viele Vereine und Gruppierungen vom Ort. Die Häuser am Umzugsweg waren wunderschön geschmückt. Auf der Ehrentribüne in der Hittelkofer Straße verfolgten die Repräsentanten der Stadt mit Oberbürgermeister Matthias Henne an der Spitze,…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Januar 2025
Vorbildliche Vereinsarbeit

Neujahrsfeier des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Der Sportverein Haisterkirch startete mit Elan und viel Zuversicht ins Jahr  2025. Diesen Eindruck konnte man am 2. Januarwochenende  mitnehmen aus der Haisterkircher Gemeindehalle, die so bestuhlt worden war, dass die 150 Gäste zu netten Gesprächsrunden zusammenfinden konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Januar 2025
Viele glückliche Besucher

Gelungenes Schlachtfest des Fördervereins des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – „Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks“. So verwandelten die Musiker des Musikvereins Reute-Gaisbeuren am Sonntag, 19. Januar, die Durlesbachhalle in eine riesengroße, gemütliche Gaststube.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee-Reichertshaus – Straßenbauarbeiten erfordern von Mittwoch, 22. Januar, bis voraussichtlich Mittwoch, 30….
Bad Waldsee – Ermittler des Kriminalkommissariats Ravensburg und des Polizeipostens Bad Waldsee haben nach einer Seri…
Bad Waldsee – Aufgrund der Erkrankung eines Hauptdarstellers müssen die Aufführungen des diesjährigen Kolpingtheaters…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee